Beiträge von Ursula Koch

    Zitat

    Original von Petroziege
    Ich hab auch so eine mit der gleichen Beschriftung. Ob sie was Besonderes ist?
    Eigentlich nicht, denn sie wurde, wie Achim schon sagte, auch für's Ausland hergestellt.


    Hallo Bine, :tele:
    wer soll sich denn dafür interessieren, was Du da schreibst? Das ist doch alles schon gesagt worden. Ob Du so eine Lampe hast oder ob in China ein Sack Reis platzt ist in etwa das gleiche. :po:
    Also, beim nächsten Mal etwas mehr Aussage im Text. :besserwisser:
    Gruß Uschi

    Hallo Andreas,
    die von Dir vorgestellte Küchenlampe ist übrigens sehr schön. Von solchen Stücken kann ich natürlich nur träumen :traurig:
    Aber nun zu Deiner Frage. Da die Küchen früher ja bekanntlich alle ein wenig kleiner waren als heute und die Menschen noch nicht so verwöhnt waren,was die Ilumination eines Raumes angeht, denke ich ,war so eine Lampe wohl ausreichend. Bei den heutigen "Wohnzimmerküchen " brauchtest Du sicherlich einige von diesen Lampen.
    Gruß Uschi

    Hallo,
    erst einmal danke für Eure nett gemeinten Zuschriften :applaudit: :merci:
    Habe mich erst garnicht getraut hier über meine Dochtlampen zu schreiben,
    weil ich glaubte, Ihr lacht mich aus. :traurig:
    Aber wie es aussieht bin ich nicht die einzige die sich für solche Lämpchen interessiert.
    Keusen, ich freue mich schon auf die Bilder von Deinen Dochtlampen.
    Gruß Uschi

    Hallo Lampensammler,
    neben meiner Feuerhand und der Karbidlampe, die ich Euch kürzlich vorgestellt habe, besitze ich auch noch eine kleine Sammlung an wirklich schönen Dochtlampen. (Maxus-Minimax kennt meine Leidenschaft). Im Gegensatz zu den Hochdrucklampen meines Lebensabschnittsgefährten kann ich diese Lampen nämlich alleine bedienen und gegebenenfalls auch selber reparieren und befüllen. Mein LAG tut zwar immer so, als wenn er seine Lampen alle selbst reparieren kann, aber oft holt er sich sogar Hilfe aus dem benachbarten Ausland.) Aber das nur nebenbei.
    Auf dem ersten Bild seht Ihr mal den Größenunterschied zwischen meiner neuesten Errungenschaft, einem kleinen Petromaxnachbau und der neuesten Lampe meines LAG, einer AIDA 215 die er mit viel Eifer und fremder Hilfe wieder zum Leuchten bekommen hat.
    Auf dem 2. Bild seht Ihr einen Teil meiner Dochtlampensammlung, die wohlgemerkt alle funktionieren und da bin ich sehr stolz drauf. Ich besitze selbstverständlich auch noch etwas größere Exemplare, aus Keramik und Porzellan, die ich Euch das nächste mal vorstellen möchte.
    Auf dem 3. und 4. Bild seht Ihr eine Lampe, die mir und meinen Bekannten einige Rätsel aufgibt. Sie ist nämlich beschriftet oder besser gesagt geprägt mit 00. Ja, richtig mit 00.
    Meine Frage daher an Euch, gab es speziell für Toiletten eigens hergestellte Lampen, wie auch die allseits bekannten Küchenlampen mit dem Tragegestell und dem daran befestigten Spiegelblech??
    P.S. Ich würde mich sehr freuen einige aufmunternde Worte zu meiner Sammlung zu hören,
    denn das gibt mir ein wenig Aufwind,den ich sonst nicht bekomme.


    Eure um Antwort bittende Uschi

    Zitat von Leo
    hallo martin
    auch ich habe meine frau gefragt ob sie denn nicht mal die singer anschmeißen möchte- hat sie gemacht und meinen docht 10"´oben und unten schön vernäht,


    Mensch Leo,
    tut das denn nicht weh?? :traurig:
    Gruß Uschi

    Hallo liebe Forumsmitglieder,
    obwohl ich schon lange heimlich euer Forum beobachte(weil es mir wirklich gut gefällt) möchte ich mich heute einmal erdreisten auch mal etwas vorzustellen.
    Lieber Jonas, ich hoffe, das entsprcht euren Anforderungen,bin halt noch ein Wenig schüchtern.
    Da ich zu dem Lampenhobby gekommen bin wie die Jungfrau zum Kind,habe ich selbstverständlich noch nicht soo viel Ahnung wie Ihr,aber ich traue mich trotzdem einmal .
    Neben einer wirklich schön restaurierten Feuerhandlampe habe ich seit dem letzten Trödelmarkt (in einem kleinen Städtchen am Niederrhein) eine alte Bergmannskarbidlampe.Unter mithilfe meines Lebensabschnittsgefährten ist es mir gelungen,das Teil heute zum Leben zu erwecken. Teilt mir doch bitte mit, ob Euch der Bildbeitrag gefallen hat. Das macht nämlich Mut zu einem weiteren Beitrag.So, nun lasse ich einfach mal die Bilder sprechen.
    Gruß Uschi