Christians Sammlung wächst auch ein klein wenig...

  • "Welcome my English Lady"


    Nachdem ja unser Mitfori Andreas "Lampenlos" im Dezember einige seiner Schätze in der Tauschbörse feil bot, konnte ich nicht widerstehen.
    Eigentlich meiner BEVA als :geschenk: zugedacht meinte sie jedoch "och nöö, Du sammelst doch - ich wünsche mir lieber..."
    Tja, mensch hat es manchmal doch schwer im Leben... :whistling::love:
    Die Aladdin 12 mit Shade sollte es sein. Dazu noch einer von Andreas´hervorragenden Blakern, damit war das Paket "rund"!


    Leider standen vor dem ersten Leuchten noch ein kleiner Umbau innerhalb der Wohnung an, die Zwerge verwandelten unser Zuhause in ein Lazarett und tausend Kleinigkeiten (Arbeit und so...) hatten Vorrang.


    Aber gestern Abend hatte ich dann endlich Ruhe und Muße! :bounce:


    Getankt war sie ja schon, der Docht hatte sich wohl voll gesogen, kurzum - Mantel eingesetzt, abgeflammt und den Docht entzündet!


    Irgendwie scheint sich die Dame auf meinen englischen Möbeln recht wohl zu fühlen, seht selbst:



    So, jetzt noch eine Frage an die Aladdinexperten hier in der Runde:


    Datiere ich die Gute richtig mit einem Geburtsdatum zwischen 1933 und ´38 und dem Geburtsort London?


    Also Inddor sind diese Lampen ja einfach nur eine helle Freude! :wiegeil:
    Ich kann mich gar nicht satt sehen,


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Hallo Christian
    Zu alter Herkunft usw kann ich dir nix sagen .
    Aber es sind sehr zuverlässige und vor allem Dingen schöne Lampen sie sind unkompliziert und recht einfach zu Händeln, du kannst froh sein das deine Beva sagt das sie ja nicht sammelt.Meine Sammelt auch noch nicht aber es kann passieren das die Besitzverhältnisse umstrukturiert werden :strange:

  • Mach mal bitte Meldung welcher Mantel montiert ist und wie lange der Leuchtet ohne Löcher zu bekommen.
    Wenn es ein neuer ist gebe ich dem keine 30 Stunden....
    Sobald der ein Loch hat mach den sofort raus, sonst riskierst du deinen Zylinder, der bekommt dann da wo das Loch ist 'nen Riss und ist dann im :po:

    Gr Hagen


    :prost:

  • @ Christian:
    Schöne Lampe hast Du da!
    Der Schrim paßt wie gemacht dafür!


    PS:
    .. so einen besch...eidenen Mantel habe ich auch erwischt.
    Nach noch nicht einmal 20 Brennstunden ein Haltedraht hinüber (durchgeglüht)
    und ein Loch von ca. 25% der Netzfläche - ohne verirrtes Insekt!
    :motz:



    Kennt jemand eine Quelle für die Mäntel aus älterer Fertigung?
    :?:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Moin,


    vielleicht hilft Dir ja das hier weiter:


    18567-wie-back-ich-einen-aladdin-socken-weil-ich-gerade-danach-gefragt-wurde-und-das-be-back-later-forum

  • so schön wie die lampen sind, aber an den problem sollte sich mal aladdin ranschmeissen. der vorletzte glühkörper den ich hatte kam, der kam aus fern ost, hat es grade mal ca 30 min überlebt. habe den sofort reklamiert und ersatz bekommen. dieses ersatz modell wird in europa hergestellt laut aufdruck von der verpackung. dieser macht jetzt schon seit ca 3 monate jeden abend licht ohne irgentwelche löcher oder gerissenen draht . mal hoffen das es so bleibt. :D

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • So, bin aus dem Nachtdienstkoma erwacht...


    könntest den Tripod noch nachbiegen, damit der Rochesterschirm auch korrekt draufsitzt.


    Hmm, ja, auf den Gedanken bin ich auch schon gekommen. Aber ich wollte an dem Schätzchen noch nichts rumbiegen, Ist wohl ein "foldable" Tripod, von daher war ich mir noch nicht so sicher über das "wie" des biegens. (Als ganzes fixieren und dann drücken oder die Bügel entnehmen und einzeln etwas drücken)


    @Hagen: Ja, es ist ein Mantle in aktueller Verpackung, ich vermute daher auch aktuelle Fertigung. Habe diese Diskussion auch schon mit verfolgt - könntest Du die Brenndauer auch in Tankfüllungen bzw Litern angeben. Ich hab beim Ausprobieren nicht auf die Uhr geguckt... :whistling:


    Rüdiger II: Ganz ehrlich? Quelle US oder GB Bucht, da tauchen die Dinger wohl immer noch des öfteren auf. Der Preis passt schon, aber der Versand... :wallbash:


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!


  • Hmm, ja, auf den Gedanken bin ich auch schon gekommen. Aber ich wollte an dem Schätzchen noch nichts rumbiegen, Ist wohl ein "foldable" Tripod, von daher war ich mir noch nicht so sicher über das "wie" des biegens. (Als ganzes fixieren und dann drücken oder die Bügel entnehmen und einzeln etwas drücken)


    Oder 'n richtigen, passenden Aladdin Schirm kaufen! :D

    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch:

  • @Hagen: Ja, es ist ein Mantle in aktueller Verpackung, ich vermute daher auch aktuelle Fertigung. Habe diese Diskussion auch schon mit verfolgt - könntest Du die Brenndauer auch in Tankfüllungen bzw Litern angeben. Ich hab beim Ausprobieren nicht auf die Uhr geguckt...


    Hallo Christian,


    aus meiner Erfahrung zur Brenndauer:
    Es kommt auf den Lampentyp und den Brenner sowie auf die Dochthöhe an. Meine Lampen ab "B" Brenner, also Model B (USA), Super Aladdin, Aladdin 14, 21 und 23 leuchten mit einer Tankfüllung bis Unterkante Einfüllstutzen (das dürfte ca. 1 Ltr. sein) je nach Dochteinstellung 8-10 Stunden, dann ist im Blechtank sowie im Glastank (Genie) unten noch ca 1cm Petro drin. Ich schätze vom Volumen geben die sich nicht viel.
    Die 12er Mittelzuglampen saufen etwas mehr, da komme ich nur auf ca. 6-8 Stunden pro Tank und dann auch nur noch ca 1cm unten drin. Ich betreibe die Lampen meist im 3/4 Lastbetrieb, also möglichst hell aber nicht maximal aufgedreht, weil wenn ich ne Funzel will nehm ich mir eine Stalllaterne :D


    Zu den neuen bzw. aktuellen Mänteln ist mir folgendes aufgefallen, die Brenner egal welchen Lampentyps werden deutlich heißer bei geringerer Lichtleistung und dem Drang zu rußen oder zumindest schwarze Punkte zu bekommen. Ich habe welche der neuen Fertigung die bekomme ich fast garnicht zum leuchten die werden einfach nur sau heiß und rußen dann auch noch.
    Meine Theorie zu den Löchern ist folgende : Die Neuen Mäntel werden nicht mehr mit Radioaktiven Salzen gebadet bzw. Imprägniert, zudem ist das Gewebe ziemlich anders wie auch der Ring oben. Um die neuen Mäntel einigermaßen leuchten zu lassen muss man den Docht ziemlich hoch drehen, das bedingt natürlich mehr Hitze welcher das Gewebe nicht standhält und es gibt dann diese Löcher und im Schlimmsten Fall bekommt mann sogar Risse im Glaszylinder an der Stelle wo das Loch ist (bei mir schon 3x passiert), das ist so wie bei einer Drucklampe welche ein Loch im Socken hat, da kann auch das Glas beschädigt werden. Wenn ich einen Brenner von einem neuem Mantel auf einen "alten" um bzw, zurück rüste funktioniert der problemlos und wird auch nicht mehr so heiß....


    Lange Rede, kurzer Sinn, nach meiner Meinung taugen die neuen Mäntel nix, 12,95 Euronen sind die jedenfalls definitiv nicht wert, dafür können aber leider die Händler absolut nichts, das ist einzig Sache vom Hersteller bzw. Aladdin !


    Es sollte vielleicht mehr reklamiert werden....... :fechten:

    Gr Hagen


    :prost:

  • Kennt jemand eine Quelle für die Mäntel aus älterer Fertigung?


    Hallo Rüdiger II,


    bitte entschuldige, aber alte Lagerbestände :rofl::rofl::rofl::rofl: das ist wohl ein Scherz....


    Zur Erklärung :
    Die letzten Europäischen Mäntel wurden in Malta produziert, die Qualität war einigermaßen gut, die Mäntel waren "strahlend"
    Dann gab es ein neues EU-Gesetz und natürlich spielte auch der Preisdruck eine Rolle, die Maschinen gingen nach Asien (ich glaub China oder Japan, aber genau weiss ich es nicht), parallel liefen Verhandlungen die wohl nicht zum erwünschten Ergebnis führten.... Letztendlich gingen die Maschinen auf die Philippinen wo die nun erhältlichen Mäntel in recht unterschiedlicher Qualität gefertigt werden (Ja, manchmal erwischt man auch einen der ganz gut leuchtet).
    Diese ganze Odyssee dauerte wohl so zwei Jahre ich welchen absolut keine Mäntel gefertigt und daher alle Lager daher geplündert wurden. Diese Informationen habe ich von einem einschlägigen Händler bekommen und da scheint etwas dran, Malta-Mäntel sind extrem rahr....
    Du wirst keine alten Lagerbestände finden, außer du erbst und räumst einen alten Laden der mit solchen Sachen Jahrzehntelang gehandelt hat, aber davon träumen hier im Forum ja fast alle.....
    In der US-Bucht bekommt man ab und an noch alte Mäntel aus US oder Südamerika Produktion, aber die sind recht teuer wegen Versand und Zoll, außerdem mögen wohl manche Amis nicht nach Deutschland verkaufen, habe bis dato schon 3 geplatzte Auktionen wo die einfach das Geld zurück überwiesen haben, mit recht komischen Begründungen....


    Ich wünsche daher viel Spass bei der Suche nach alten Lagerbeständen, wenn einer etwas findet sagt mir bitte gleich Bescheid :D

    Gr Hagen


    :prost:

  • Moin @ll,


    so oft stelle ich ja nichts neues vor, aber diesmal muss es einfach mal sein - und das, obwohl ich noch keine Funktionsbilder gemacht habe.
    Über ein anderes Forum kam in den letzten Monaten ein sehr erfreulicher Kontakt zu Stande. Im Rahmen einer Chatrunde erfuhr ich dann von einem geplanten Besuch in der Schweiz. Genau in der Nähe eines ArmyLiq Shops. Ich wies die Dame darauf hin und erhielt zu Antwort, dass zur fraglichen Zeit der Laden geschlossen habe - aber wenn mich etwas interessiere, könne man das ja vielleicht organisieren....


    Nun ich hatte Interesse und so wurde aus dem kleinen Hinweis eine richtige Aktion, die ihren krönenden Abschluss in einem konspirativen Treffen in Urloffen fand. Seid dem sind diese beiden Kleinigkeiten in meinen heiligen Hallen zu Hause:



    Eine schnucklige kleine Kiste mit zwei Turm L51. Der eine durfte gleich sein Können unter Beweis stellen und spendete uns in abendlicher Runde auf der berühmten Veranda freundliche Wärme!




    Ja und auch eine komplette Beleuchtungskiste fand ihren Weg zu mir. Komplett heißt inklusive der Faltlaternen und auch drei Kästchen mit Kerzen dazu. Die Lampen selbst stammt eine von Petromax und eine von Geniol. Leider ist auf der PX wohl mal durch Tausch eine Gneiolhaube gelandet. Aber vielleicht findet sich da ja mal ein Tauschobjekt ...
    Übrigens muss die Kiste noch bis vor kurzem im Bestand und auch bei der Inst gewesen sein, denn sowohl die Kiste selbst als auch die beiden Faltlaternen tragen moderne QR-Codes. Die Kiste als Aufkleber und die Säckli der Laternen als kleine ALU-Anhänger...
    Die beiden Emailschirme sehen aus wie neu, es sind beides ungemarkte Schirme.


    Auch hier hat die eine Lampe (natürlich die PX) bereits erfolgreich zur allgemeinen Erleuchtung beigetragen...


    Wenn man die derzeit aufgerufenen Preise in D vergleicht, so ist dieser Zuwachs ein doppelter Grund zur Freude!


    Freude herrscht!


    Christian


    p.s.: Bitte entschuldigt die miserable Bildqualität, aber meine Fotoinfrastruktur hat sich leider verabschiedet - und so dolle sind Smartpohne-Bilder nun mal leider nicht!

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Hallo Christian,
    solche Schnapper sind ja inzwischen nicht mehr so einfach zu machen. Also Glückwunsch. Ich konnte die Teile ja schon in Natura sehen und zum Glück liess sich ja auch die Transport Logistik lösen :D Diese Kisten, besonders die für die Turm sind ja schon ganz schön gross. :rolleyes: Die Lampenkiste in dem Füllzustand ist schon etwas Neiderregend :thumbup:
    CU Bernd