Spirituslampe Adapterbau für Radius 340 Spiritus Brenner

  • Hallo


    Angeregt von Bernds Flammschutzblech um die Heizerflamme habe ich ein Messingrohr aus dem Sanitätsbereich geschlitzt und gleich komplett über den Vergaser plus Heizerrohr gestülpt. Unten habe ich einen Luftschlitz gehalten der sich in der Höhe verstellen lässt und dabei die Heizerflamme beruhigt.


    Der Effekt ist faszinierend.


    Der Kamineffekt bündelt die Flamme am Vergaserrohr und beruhigt dabei sogar das Flammenbild im Glühkörper! Die Lampe brennt zur Zeit draussen auf der Terrasse seit einer Stunde bei minimalem Verbrauch und interessanterweise heizt sich der Tank kaum noch auf, da die Flamme gleich durch den Kamineffekt nach oben steigt.


    Bernd und Peter wir machen weiter...


    Gruss Christoph

  • Mensch was das denn fürn krüppelstrumpf geworden :D
    Ich nehme an, dass du die luftlöcher am mischrohr für den brenner freigelassen hast. In den vorherigen posts hast du immer geschrieben, dass du alle bis auf 2 dichtgemacht hast.
    Schade währe in der Kasse keine Ebbe hätte ich auch schon soeinen zuhause. Der soll ja gut abgehn.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Wie bekloppt muss man (Mann?) eigentlich sein, um sowas zu machen?


    Herrlich, es ist einfach nur ein Spass Eurer Entwicklung zu folgen!!! :wiegeil::applaudit:


    WEITERMACHEN!


    Christian



    p.s.: Seit ihr auch ganz sicher, dass ihr da nicht gerade an einer Höllenmaschine rumbastelt? :bang::naughty:

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Wieder etwas ran getastet. Christoph, du hast als Blende einen freien Querschnitt von 3.14 mm2 = 2 mm Loch, ich hatte mit 3 Löchern a 4 mm = 3 x 12.57 mm2 angefangen. Habe nun erstmal eins geschlossen bleiben 25.14 mm2.
    Die Heizflamme brennt schon deutlich höher aber nach so knapp 15 Minuten kackt es wieder ab. Also jetzt das nächste Loch zumachen. Die Öffnungen im Brennerrohr sind mit einer verschiebbaren Messingblende verschlossen. Wie bei dir bis auf die beiden links aussen. Irgendwo zwischen deinen und meinen bisherigen Werten liegt wohl das Optimum.
    Das finden wir raus. Dann haben wir das beste Verhältnis zwischen Heiz und Leuchtgas. Werde auch mal ne 350ziger Socke versuchen. Meine 500derter macht es nicht mehr lange.
    CU Bernd

  • Hallo Bernd


    Bei mir ist was die Verbrennung betrifft nun alles im Lot. Die Stopfung des Heizrohres ist mit etwas Messinggaze ausgeführt und gibt ein ruhiges Heizen an der Basis. Je nach Umgebungstemperatur kann man am verschiebbaren Kaminblech des Heizrohres einen optimalen Zug am Kamin anpassen.


    Ich habe begonnen die Muttern am Kopf etc hartzuverlöten und meine Original BW Lampe zurückgebaut, da heute die Teile von P kamen. Nun funkelt ein nagelneuer Brenner aus Edelstahl und eine Mischkammer aus Bronze an der Spitze. Ich warte auf weitere Teile zum Aufbau des Lampenglases und Messingkorbs und Lampenkopf ;-) Bis dann und Gruss Christoph

  • Wenn jemand nicht warten will:
    Mal 190798201725 in der Bucht eingeben.
    Andere Firma, gleiches Prinzip.


    @ all ...
    Der Thread mit dem Experiment hat mich angefixt ...
    Gestern kam also der oben genannte Brenner bei mir an.
    Abwicklung bestens, Verpackung, Versand ... alles OK.


    Der in China gefertigte Brenner selbst reicht halt nicht ganz an die schon sehr wertige Qualität eines Radius heran (was ich von den Fotos her beurteilen kann) - war aber auch zu erwarten.


    Außerdem hat der Brenner keinen Drehregler für die Leistungsverstellung. Im Brennerrohr steckt über der Düse eine Art Hülse, die man verschieden hoch arretieren kann, um damit die Flamme zu verändern.
    Ich habe jetzt keinen Vergleich zu einem Radius-Brenner, aber das Röhren ist schon gewaltig und geht gerade eben noch so unter "Zimmerlautstärke".
    Zur Vermeidung eines "Pilotlichtes" am Tankverschluß mußte ich zur perfekten Abdichtung ein Stück Teflonband einlegen, denn die originale Dichtung ließ bei warmem Tank noch etwas Gas austreten, trotz angeknalltem Deckel.



    Mein Fazit:
    Ich denke, für den Fall, daß man einen originalen Radius nicht mehr bekommt, auf Nachschub nicht warten mag oder man keinen Fuffi verplempern möchte, taugt das Teil als preisgünstige Alternative (sofern man bei 30,-- € noch davon reden kann).
    Der Brenner erfüllt seinen Zweck und zum Experimentieren taugt er allemal.


    Klar wollte ich auch mal sehen, ob der China-Brenner einen Glühstrumpf zum leuchten bringt. Es hat geklappt. Hatte dazu einen 2-Loch-Socken auf den PX-Stützbügel gezogen und mit ner Zange über den Bunsenbrenner gehalten. Funktioniert gut soweit.
    Allerdings das bekannte "Problem" mit der dann fehlenden Hitze für den Erhalt der Vergasertemperatur.
    Bei Gelegenheit werde ich vlt. ebenfalls so ein Projekt starten.



    :applaudit::respekt:
    @ Christof und Bernd:
    Klasse Arbeit bis jetzt und weiter so!
    Respekt und gefällt mir!


    :done:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hi Rüdiger, mach das...das macht echt Laune. Und wenn am Ende eine funktionierende Lampe bei rauskommt :D
    Das schöne ist, die ist richtig leise und wird eine gute Zimmerlampe abgeben.


    Ich muss leider ein paar Tage aussetzen, bin heute am Knie operiert worden und komme mit den blöden Krücken nicht in meine Werkstatt im Keller runter. ;(
    Cu Bernd

  • Stimmt Bernd!
    Das war ja der Grund, warum ich kurz nach Themenstart diese Teil bestellt hatte: Friemeln und Experimentieren macht Spaß.


    Damit ich weiter komme, werde ich demnächst mal einen der hier verbliebenen Baumärkte bevölkern und schauen, ob ich dort was an Lötfittings, Kupferröhrchen & Co. auftreiben kann oder einen Heizungsbaubetrieb überfallen muss.


    Ja und wie leise so eine Lampe ihr Licht abgeben würde, habe ich gestern Abend schon bemerkt - das bohrende Fauchen wich schlagartig einem absolut leisem Säuseln.
    Da jetzt noch ein schönes Tragegestell mit einem halbhoch-horizontal satinierten oder amber-farbigen Globe (bauchiges Glas) mit einer abgeschrägten Haube aus glänzigem Messing drumherum (alá 150er Made in Sweden) oder alternativ das Oberteil einer gestrippten "Baumaxe" ...
    Mal sehen, was mir mit meinen eingeschränkten Bastelmöglichkeiten dazu einfällt bzw. gelingt.


    Übrigens: Gute Besserung!
    Und: Immer schön hochlegen die erste Zeit!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo


    Es ist soweit hier meine Abschlussversion des Projektes Spirituslampe aus dem Radius 340 Brenner:


    • Der Vergaser wird über ein 8mm Kupferrohr mit 5mm Innendurchmesser (Messinggazedocht am Ende) geheizt. Die Position der Hitzeübertragung habe ich durch kürzen des Heizerrohrs zur Mitte des Vergasers verlegt, da sonst der Tank zu heiss wurde! Jetzt in mittlerer Position bleibt er warm und das ganze Gerät heizt sich nicht zu sehr auf. Achtung das Bild zeigt noch die alte Position des Heizauslasses am Boden des Vergasers!
    • Die vorderen 2 Belüftungslöcher im Radiusbrenner sind mit einem Kupferblech verschlossen, damit der Heizerbrenner nicht den Spiritusstrahl im Radiusbrennerrohr zündet. Durch die neue Position der Heizflamme auf den mittleren Teil des Vergasers ist das Risiko ab sehr klein geworden.
    • Die Spiritusdüse im Mischkopf hat neu eine 2.5mm Öffnung
    • Der Tank baut den Druck über die Hitze im Vergaser auf
    • Der Glühstrumpf ist eine Luxor 500er Version auf links gedreht, auf einem Dorn gelagert und unten offen nicht gebunden abgeflammt. Einbrennen hinter Glas und Spiritusflamme… so baut sich eine Form auf die immer noch gefaltet ist aber Kontaktflächen für die Flamme liefert.
    • Der Lampenkopf einer 150 PX wurde mit einem Messingboden hartgelötet versehen und durch die Bohrung in der Mitte mit dem Brenner/Mischkopf und dem unteren Rohransatz verschraubt
    • Der V2A Brenner erhielt einen verschraubten Messingstab (60mm) der den Socken als Dorn hält


    Für weitere Details die Bilder betrachten...

  • Transformation vom Radius 340 zum Himmelwarte Spritlicht


    Gruss Christoph


    :wiegeil: ist das denn!!??
    Klasse geworden!

    :applaudit::done::applaudit:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Dem, was Rüdiger II aka ABurger geschrieben hat, ist nichts mehr hinzuzufügen!


    :applaudit::applaudit::applaudit:


    Chapeau!


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Hi Chritstoph, klasse geworden. Scheinst wie ich auch sone Elster zu sein mit Vorliebe für glänzendes Messing :D
    Bei mir dauert es noch, Teile fehlen und meine zeitweise Behinderung stört auch noch. Aber meine wird wenn alles klappt ganz anders aussehen :rolleyes: Man(n) darf gespannt sein... :whistling:
    CU Bernd

  • ja danke Bernd (noch weiter gute Besserung) ich bin sehr gespannt auf Deine Version… und es kommt diese Woche noch mehr Messing ein 25cm Messingschirm für ein ' barockes' Erscheinungsbild ;-)
    und Rüdiger und Christian danke für die ' heissen Worte'…
    und Peter für den Tip mit dem Heizrohr


    :-)





    ich muss jetzt mal die Werkstatt etwas säubern...

    2 Mal editiert, zuletzt von Himmelwarte ()

  • Hallo Christoph,


    :done:


    Toll und zügig durchgezogen!!!!
    Glückwunsch zum gelungenen Umbau.

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • So, die Krücken sind Geschichte und mit Humpeln komme ich die steile Treppe wieder runter. Es geht also weiter.
    Ich habe nun auch mal mit einem Dorn experimentiert, Keramikkäppchen oben auf dem Dorn und auch mal mit einem Spreizer um den Socken mehr in Form zu bringen. Hat mir nicht so gefallen und war immer sehr sehr fragil. Bin dann wieder zum Tonbrenner gewechselt und habe nachdem ich drei verschiedene Sockensorten probiert hatte mit dem Peerless 111 den für mich idealen gefunden. Macht eine schöne stabile Form, sehr gleichmässiges feines Gewebe und wird in der Form auch sehr gut fast auf der gesamten Oberfläche zum Leuchten angeregt. Und der Peerless hat auch einen sehr sauberen unteren Abschuss ohne Fransen.


    Christoph bin tatsächlich auch bei 2.5 mm gelandet. Ich habe allerdings am Boden der Mischkammer einen kleinen Verwirbler eingesetzt der den Gasstrahl in eine sich aufweitende drehende Bewegung versetzt. Der Socken wird so komplett ausgefüllt.


    Da ich ja einen etwas anderen Weg gehen werde habe ich nicht so einen geschlossenen Boden im Gehäuse wie bei Christoph. Der schützt den Brenner bzw. den Gasstrom im Brenner vor dem heissen aufwärts gerichteten Luftstrom
    der Heizflamme. Die erzeugt an der entsprechenden Sockenseite eine Turbolenz die am Socken die Verbrennung/das Glühen stört. Ich habe um dem entgegen zu wirken unterhalb der Mischkammer einen kleinen Messingkragen von 5 cm D angebracht. Das reicht um den Luftstrom ab zu leiten und der Socken brennt ruhig und störungfrei.


    Und nochmal, brennt absolut ohne Geruch (Bioeathanol) und fast geräuschfrei :D
    Jetzt noch was warten bis der Rest ankommt....


    CU Bernd

  • ... mir fehlen die Worte!
    Ebenfalls eine tolle Konstruktion!


    Worauf ich mal gespannt bin, ist der Durst im Dauerbetrieb
    und wie lange diese Leuchten durchhalten ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |