Spirituslampe Adapterbau für Radius 340 Spiritus Brenner

  • Hallo


    Da Spiritusleuchten sehr knapp sind habe ich mal einen Spiritusbrenner Radius 340 zum Leuchten gebracht. Das Rauschen ist nicht schlecht ;-)


    Eine Petromax Socke 500, eine Silberhardlotadapter mit Stahldrahthalterungen (1mm) an einem Stück Messingstab (5mm) und eine kleine Messingplatte, bilden den Aufsteckadapter.


    Der Brenner wird über eine Spiritusschale gestartet und der Druck entwickelt sich über die Aufheizung des Dochtkörpers in der Mitte. Der Leuchtkörper bläht sich leicht auf bei kurzer Volllast. Den Brenner, der eine integrierte Reinigungsnadel hat, mit Mittellast laufen lassen und man hat schon ein recht helles Licht. Natürlich ist die Socke und die Flamme nicht gegen Wind geschützt. Dennoch im Testraum lief alles perfekt und man musste ein wenig Nachregeln, um die beste Balance zwischen Licht und Hitzeentwicklung/Dampfdruck im Spiritustank einzustellen.


    Nachbau und Betrieb auf eigene Gefahr…


    Gruss Christoph

  • In der Hütte sind sie leider z.Z. nicht lieferbar!

    Grüsse,Mesadi
    ____________________________________________
    * I like light....
    ,unplugged. Light on!

  • Eine interessante Spielerei. Da der Socken so schlaff daherkommt dachte ich mir es mal mit einem schon fertig ausgesinterten zu versuchen. Es funktioniert sogar mit Mischkammer und normalem Brenner. Es baut sich genug Druck auf um den 500derter Socken durch den Brennerkopf zu versorgen. Der Raum war stockdunkel, Licht genug wie man sehen kann. Nachteil, der Brenner gibt so natürlich nicht genug Wärme nach unten ab um den Verdampferprozess am laufen zu halten. Vorteil, das Ding ist mit aufgesetzter Mischkammer richtig leise. Man müsste es mal mit einem Aladinstrumpf versuchen. Die Flamme muss frei brennen können damit sich das Brennerrohr weiter erhitzen kann. Aber da liesse sich mit etwas probieren sicher eine Lampe draus bauen.



    Himmelwarte, coole Idee...


    Das Zeug das der da anbietet ist ganz normales Laborzubehör und Physiklaborspielereien. Und erstaunlicherweise sogar nicht überteuert. Beim Fachhändler gekauft kommen einen die Tränen wenn man die Preise sieht. Habe mich lange genug damit rumschlagen müssen.


    CU Bernd

  • Hallo Bernd,

    Eine interessante Spielerei. Da der Socken so schlaff daherkommt dachte ich mir es mal mit einem schon fertig ausgesinterten zu versuchen. Es funktioniert sogar mit Mischkammer und normalem Brenner. Es baut sich genug Druck auf um den 500derter Socken durch den Brennerkopf zu versorgen. Der Raum war stockdunkel, Licht genug wie man sehen kann. Nachteil, der Brenner gibt so natürlich nicht genug Wärme nach unten ab um den Verdampferprozess am laufen zu halten. Vorteil, das Ding ist mit aufgesetzter Mischkammer richtig leise. Man müsste es mal mit einem Aladinstrumpf versuchen. Die Flamme muss frei brennen können damit sich das Brennerrohr weiter erhitzen kann. Aber da liesse sich mit etwas probieren sicher eine Lampe draus bauen.

    Die Aladdin Socken sind von der Form zu Breit denke ich, da wäre eher ein Upright-Mantle für Gasglühlichter ideal. Vielleicht könntest Du mal den Durchmesser vom Brennerrohr ermitteln?


    Habe ein paar Spiritusprojektionslampen von vor mehr als 100 Jahren, da bennt der Socken allerdings neben dem Verdampfer. Mit ein bisschen mehr Aufwand könnte man Brenngas durch ein kleines Röhrchen abzapfen und eine Hilfsflamme neben dem Verdampfer brennen lassen.


    Tschüss Peter

  • Salute zusammen


    Genau das habe ich im Vorfeld auch schon probiert mit Stahlbrennerkopf und 500 Socke… nur leider erhitzt dieser Aufbau nicht den Brennerauslass (siehe Bernd). Ich habe auch meinen gesinterten Aladinglühstrumpf darüber gehalten… gleiches Problem. In meiner Primitivversion erwärmt sich der Messingstab und bringt die Hitze über die Messingplatte-Klammer nach unten… nur darf sich das Unterteil dabei auch nicht zu sehr aufheizen, deshalb habe ich die Kontaktflächen vom Brenner zu Aufsatz minimal gehalten.


    Wer hat weitere Ideen? Ziel wäre ein einfacher effizienter Aufsatz, natürlich rauschfrei wenn es geht ;-)


    Gruss Christoph

  • Hi, der Durchmesser des Spiribrennerrohres ist 20 mm, der untere D der Mischkammer auch. Das mit der Zweitflamme war mir auch durch den Kopf gegangen. Wenn man den Aufwand macht sollt auch gleich eine Halterung für einen Glaszylinder dabei sein. Dann hat man eine trickige Eigenbaulampe und kleinen Kocher in einem.
    Cu Bernd

  • Hallo Christoph,

    Wer hat weitere Ideen? Ziel wäre ein einfacher effizienter Aufsatz, natürlich rauschfrei wenn es geht ;-)

    Wie wäre es ein Mischrohr mit Tonbrenner in das Brennerrohr zu stecken? Würde dann der Socken neben dem Verdampfer hängen?


    Tschüss Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Hi Peter, da muss man erstmal drauf kommen :thumbup: . Klar kann man das dann so drehen das es passt. Mann müsste evt. einen Schenkel kürzen und um den Tank zu schützen vielleicht noch einen Hitzeschild.....ach....Bastelzeit :D
    Cu Bernd

  • Evt. mit Kupferrohr ein eigenes Mischrohr basteln. Entweder mit den fertigen Muffen oder wenn der Radius auch nicht passt selber biegen. Standart bei den Rohren in D.land sind 18 und 22 mm, da müsste man also eine Anpassung aus Messing drehen. Sehe schon das wird noch lustig :rolleyes:
    CU Bernd

  • ...und hier die Umsetzung der Idee mit Petromax Mischrohr und Socke parallel am Vergaser/Brenner. Nach dem ausgiebigen Vorheizen brennt der Glühkopf mit Socke ca 20 Minuten und dann kollabiert die Leuchtkraft. Die Abwärme reicht nicht aus den Spiritus am Verdampfen zu halten auch wenn die Socke am Vergaser anliegt.


    Neue Ideen ;-) ?


    Gruss Christoph



    ach ja der Radius hat sonst richtige Kraft (siehe Photo)

  • Hi, da warst du schneller..ist ja auch dein Projekt :D Ich hatte gedacht noch ein Mischrohr liegen zu haben. War aber nur ein 150ziger. Zerlegen wollte ich jetzt nicht unbedingt eine funktionierende Lampe. Auf dem Foto sieht man nicht genau ob der Socken mehr am Brenner Rohr oder am Verdampfer anliegt. Wenn ersteres dann evt. nochmal soweit drehen das der Socken anders zu hängen kommt. Ansonsten vielleicht wie Peter vorschlug ein abgezweigtes Heizflämmchen. Aber das würde wohl Umbeuten am Brenner erforderlich machen. Würde ich aber nicht unbedingt wollen. Was noch funktionieren könnte wäre eine formschlüssige metallische Verbindung von Mischkammer und Verdampfer um so Wärme zu übertragen. Das wäre aber wenn man nichts anlöten will eine Dreh- und Fräsarbeit...
    oder feilen bis der Arzt kommt. :wacko: Was anderes fällt mir erstmal nicht ein.
    CU Bernd