Anchor/ HK500 noch heller machen

  • Hallo,


    nachdem ich meine Anchor zum Leuchten gebracht habe, würde ich gerne noch weiter optimieren.


    Ich habe bemerkt, wenn man den Deckel oben weg lässt, dann ist die Lampe fast doppelt so hell.
    Ich hab aber auch schon den maximal einstellbaren Abstand zwischen Düse und Mischrohr, auch mit dem Paddel ist nichts mehr zu holen.
    Hab ihr ne Idee, warum die mit der Haube dunkler wird?
    Ich hab schon mal testweise ein rießen Loch in Vergasernähe in den Deckel gemacht, das bringt schon was, aber nicht so viel wie ohne Deckel.


    Wenn man nun in das neue Loch am Vergaser im Betrieb etwas anbläst, dann wird die Lampe genau so hell wie ohne Deckel...


    Gruß Georg

  • Moin Georg,


    ...setz´doch einfach einen PX-Kochaufsatz statt der Haube oben drauf. Da sollte doch das Abgas locker strömen können, oder?


    :juggle:


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • hallo zusammen,
    wenn der mischrohrabstand zu gross eingestellt wird,
    wird unter umständen das gesamte gemischbildung
    (brennstoff/luft) verhältnis durcheinandergebracht.


    nach meinen erfahrungen ist der abstand in dem bereich
    von 13-14,5 mm sinnvoll.


    sehr wichtig ist, dass des gasstrahl absolut mittig in das
    mischrohr einstrahlt. dies lässt sich bei kaltem wetter
    u. abgenommener haube sehr gut erkennen, wenn mit einer
    kleinen lampe der gasstrahl seitlich angeleuchtet wird.
    dabei haben leichte abweichungen gerade bei einem
    anchor mischrohr starke auswirkung auf die helligkeit der
    lampe. dies liegt am fehlenden venturi bereich der anchor
    mischrohre.
    deshalb durch leichtes biegen des vergasers den gasstrahl
    exakt ausrichten. nur so wird es richtig hell!


    alternativ könnte testweise ein px mischrohr mit mischkammer
    montiert werden. vorzugsweise ein altes modell mit dünnem
    paddel.


    unter der vorraussetzung, dass benzinfeste dichtungen verbaut sind,
    kann dem petroleum benzin beigemischt werden. ab 30% prozent
    benzinanteil erhöht sich die kinetische energie des gasstrahls.
    dadurch wird das gemisch abgemagert u. die lampe wird in der regel
    heller ohne das mischrohrglühen auftritt. der benzinanteil kann dann
    in 10% schritten erhöht werden.


    alle tests bitte mit einem ordentlichen glühstrumpf durchführen.
    die verwendung von 50 cent billigstrümpfen sabotiert alle
    optimierungsversuche. mein tip sind die aktuellen 500 hk
    petromax strümpfe aus dem shop.


    am tonbrenner sollte überprüft werden, ob alle bohrungen
    vollständig frei sind. falls nicht, können die bohrungen mit
    einem kleinen bohrer (1,0-1.2mm) von hand nachgearbeitet
    werden.



    wenn an einer lampe die haube aufgesetzt wird, sollte sie minimal
    heller werden im vergleich zur abgenommenen haube.
    dies wäre das verhalten an einer sauber eingestellten lampe.


    rumschnitzen an der haube ist nichts empfehlenswertes.
    dadurch wird z.b. die windempfindlichkeit der lampe erhöht.



    gruß
    thomas

    2 Mal editiert, zuletzt von Wüstenfuchs () aus folgendem Grund: ergänzungen

  • Möglicherweise läuft die Lampe zu fett. Durch abnehmen der Haube(mehr Frischluft) wird das Gemisch wieder magerer und somit die Lampe auch heller.
    Wenn das Mischrohr schon auf maximalen Abstand gestellt ist, schlage ich einen Düsen/Nadel wechsel vor.
    Gerade wenn sich in der Lampe noch die originale Düse befindet. Die Löcher darin sind manchmal auch für 800HK Lampen geeignet.


    Hatte das Problem schon bei einer Anchor und zwei Golden Globe Lampen. Der Tank war nach ca 4 - 4,5 Stunden leer.

    Gruß Steffen


    Bums - da fiel die Lampe um
    und es roch nach Petrole-um

  • Hallo,


    wenn ich schon lese, dass dass die Lampe mit aufgesetzter Haube etwas heller werden soll und das Mischrohr getauscht werden sollte, dann ist es wohl sinnvoller sich jetzt von der Bastellampe zu trennen und eine originale Lampe zu erwerben.
    Aber noch mehr Teile dafür zu kaufen und zu experimentieren, fände ich nicht wirklich sinnvoll, zumal die einen brutal verbogenen Vergaser hat, damit bekomme ich den Strahl nie 100% in die Mitte.
    Ich habe immerhin viel Erfahrung gesammelt, daher war die nicht ganz unnötig, aber ich glaube die Lampe wird jetzt zum Ersatzteilspender. :prost:


    Gruß Georg

  • Nicht so schnell schlachten, an dem Teil kannst du prima experimentieren ohne große Werte zu vernichten, Vergaser lassen sich sogar von Hand in Form biegen, Düsen und Nadeln brauchst du sowieso und hinterher bist du auf jeden Fall schlauer.

  • hallo georg,
    ich habe nur dinge aufgelistet an denen man arbeiten kann.
    wobei ein px mischrohr alte bauart nur eine möglichkeit
    darstellt. es geht auch ohne neuteile.


    wenn du dir eine original petromax anchaffst, kann du selbst
    bei neukauf eine bastelbude bekommen. die meisten händler
    haben keine fachkompetenz um dir beim einstieg in die technik
    dieser lampen zu helfen.


    meine empfehlung für dich ist, vorerst erfahrungen an der anchor
    lampe zu sammeln. es gibt für die anchor lampen einen guten
    online händler, der die ersatzteile für sehr moderate preise im
    angebot hat.


    wobei es natürlich überlegenswert ist, später ergänzend zur anchor eine
    kleine 150hk px anzuschaffen.


    erganzend noch ein link zu einem alten thema:
    18495-fragen-zu-sea-anchor-950


    zu meinen aussagen in den beiträgen 24/31/36 stehe ich weiterhin ;-))


    meine aktuell besten arbeitslampen geniol-829 geniol-830 u. eine anchor-950
    haben etliche anpassungen benötigt bis sie richtig gut leuchteten.


    gruß
    thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Wüstenfuchs ()

  • Ja schon man kann weiter optimieren, aber den Vergaser werde ich nie in die mitte des Mischrohr bringen können.
    Das Vergaseroberteil ist so verbogen, durch das Hartlöten, als er undicht war.
    An der Stelle ist der auch so hart, dass es unmöglich ist ihn zu biegen...


    Klar könnte ich noch ein original Vergaser kaufen, aber wo führt das hin? Es bleibt immer ein gebastel, weil auch der Halter des Mischrohrs aus so dünnem Blech besteht, dass man nur durch ankucken ihn schon verbiegt.
    Beim Vorwärmen hat der sich auch schon verändert.
    Dann verändert sich ständig die Nadellänge, kein Mensch mach was daran.


    Daher die Idee mit ner originalen. Die sollte doch etwas langzeitstabiler sein, oder nicht?


    Gruß Georg

  • Hallo,
    dann besorg Dir doch eine gut abgegangene BW-Petromax aus der el.Bucht.
    Dann hast Du was solides! :done:

    Grüsse,Mesadi
    ____________________________________________
    * I like light....
    ,unplugged. Light on!

  • hallo georg,
    so wie ich deinen beitrag lese, ist der neukauf bei dir doch
    schon beschlossene sache ;-))


    dann hol dir eine px. im gegensatz zu mesadi würde ich dir
    zu einer neuen px raten. weniger aus dem grund das neue
    px lampen besser sind, sondern weil du eine garantie auf
    die lampe hast.

  • Drucklampen alá Petromax & Co. sind keine LED-Taschenlampen.


    Da muß selbst bei ladenneuen Lampen meistens erst mal was gemacht werden, damit sie optimal laufen.
    Das steht halt nicht außen drauf und viele Nutzer sind total überrascht, wenn sie das erste Mal so eine Laterne ihr Eigen nennen, daß so eine Latüchte ein höchsteigenen Chrakter besitzen und manchmal auch schon sehr pflegebedürftig sein kann.
    Laternen mit Seele - anders als LED-Lampis.
    Selbst Laternen anderer Fabrikate sind davon nicht augenommen.


    Warum sollte also ein Nachbau, der ja unsere Geiz-ist-geil-Mentalität bestens bedient, darin anders sein?
    Man vergesse dabei auch bitte nicht, wo diese Anchors & ihre Derivate hergestellt werden und was ihre Käufer-Zielgruppe ist!
    Die Lampen sollen nämlich möglichst für denjenigen erschwinglich sein, der darauf angewiesen ist, sich Licht machen zu können, an Orten, wo keine Kabel hingelegt wurden, um daraus elektrischen Strom zapfen zu können.


    Die Zielgruppe solcher Anchor-Maxen ist nunmal mitnichten die auf Qualität zum Dumpingpreis erpichten Gelegenheitsnutzer in unseren Landen oder digital-verwöhnte Smartphone-App-User des 21. Jahrhunderts.
    Das sind billige Gebrauchsgegenstände, die selbstverständlich auch einem gewissen Verschleiß unterliegen und Wartung erfordern.
    Und billige Produkte können einfach nicht gut sein.


    Bei den originalen Maxen aus heutiger Produktion wirst Du auch nicht auf die wertige Qualität der Laternen kommen, die einstmals aus deutscher bzw. portugisischer Fertigung kamen - behaupten zumindest die Besitzer solcher Lampen.


    Ein erfreulicher Glücksfall ist das halt, woran sich die Liebhaber und Sammler der Petromaxen original "Made in Germany" erfreuen können. Aber auch "damals" war die Zielgruppe nicht der anspruchsvolle Lampensammler von heute ...


    Drum, mach's wie der Mesadi Dir schon empfahl:
    Besorge Dir eine originale Petromax aus der "guten alten Zeit" und erfreue Dich an ihr.
    Aber eine Garantie auf 100% keine Probleme und Wartungsfreiheit ist das auch nicht.
    Oder Du folgst dem Rat von Thomas ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Eventuell vermacht Dir auch ein User hier im Forum eins seiner Schätzchen.
    Diese sollte dann ja auch laufen!

    Grüsse,Mesadi
    ____________________________________________
    * I like light....
    ,unplugged. Light on!

  • Dass die fertigkauf Lampen nicht jede wie die andere läuft, kann ich mir schon vorstellen, aber dass sie gar nicht/ nur immer einmal läuft so wie die Anchorlampe von mir, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen..


    Mir ist vor allem die Qualität wichtig, wenn man nach 20mal anzünden was nachstellen muss, ist das für mich absolut normal, aber jedesmal einstellen, das kann einfach nicht sein.


    Bei meiner Anchor ist es jetzt so, dass die zwar immer läuft, aber sich unentwegt auch alles verstellt, wenn man es nachmisst.
    Genau das denke ich sollte bei originalen wohl besser sein.
    Sollte das bei jeder Lampe so sein, dann könnte ich natürlich auch die behalten die ich habe.. :prost:


    Grüße Georg


    PS: klar ist das keine LED Lampe, das ist mir bewusst.

  • Da hast Du anscheinend ein ähnliches Modell wie ich erwischt.
    Die hat den ganzen Abend super geleuchtet, am nächsten Tag flammendes Inferno und nichts verändert außer getankt.
    Jetzt ist sie in der Schrottkiste und wird bei Gelegenheit mal zu was verbastelt.

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"

  • Also ich hab in meiner den Kochaufsatz drauf und Butterfly socker drin, die ist richtig schön hell.
    Aber du muss das Gestell mit Schraube und Zentrierboden tauschen (also Bauteil 121, 122 und 14) notfalls auch das Glas weil das Originalglas wird es so nicht lange machen, sonst passt der Aufsatz nicht. Da der durchmesser kleiner ist bei der Anchor.


    Bild ist ohne Socke nur mit "resten" im Heizkorb (ist aber noch mit dem Original Gestell, mit neuem hab ich noch kein Bild)

    ...möge das Licht mit dir sein! :D

  • hallo,
    mal eine frage von fuchs zu fuchs:
    was hast du wo ausgetauscht?


    auf eine anchor lampe hast du ein traggestell mit zentrierboden einer px 829 montiert?
    oder was wurde ausgetauscht?


    etwas ähnliches hatte ich in der vergangenheit auch getestet. jedoch gab es probleme
    mit der vergaserlänge. der anchor vergaser ist ~6mm länger. der rapiddurchbruch war
    ebenfalls nicht bzw. nur schlecht passend.


    zudem müsste der px zentrierboden für die anchor spiritusschale angepasst werden.



    gruß
    thomas

  • Jib muss angepasst werden! Ich musste mehr Platz für den Rapid schaffen. Der Rest hat bei mir gepasst davon abgesehen das mein tank ab Werk schief ist und das Gewinde der Schraube unter aller sau. Mit bissel geschick machbar! :D

    ...möge das Licht mit dir sein! :D

  • Ich habe auch eine auf Benzin umgerüstet läuft 1A möchte jetzt Keine Diskussion vom Zaun brechen ob das gut oder nicht gut ist ich weiß was ich tue und gut ist. Als erstes nach sehen wie weit das Mischrohr in den Brenn-Raum geht in den Messing Teil das Mischrohr ist meistens zu lang es sollte Bündig abschließen. Düse eventuell Tauschen die sind nicht immer die Besten,


    War bei meinen Sohn auch so und der Abstand mit den PX Schlüssel Passend einstellen ich habe etwas Spiel gelaßen also mehr Luft und dann sollte es Klappen.


    Jetzt haben wir 2 Stück davon stehen sind echte Arbeitstiere nehme ich als Heizung für den Keller bei Bastelarbeiten am Haus oder im Keller erst Gestern noch Lagerregale im Vorrats Keller gebaut und da es etwas Duster und Kalt war kam mir die Lampe gerade recht. Dafür muß man keine Gute Lampe Benutzen. Wenn an der Anchor mal was dran kommt ist es nicht so schlimm da findet sich schnell Ersatz.

    Einmal Petromax immer Petromax