Petromax Vs Coleman

  • Hallo erstmal Lob für dieses informative Forum.......... :D


    Habe mir eine gebrauchte HK 500 zugelegt und bin etwas frustriert, hab`die Lampe nur einmal ordentlich zum Laufen bekommen...
    Habe jetzt die Düsennadel erneuert, und hier die Sache hier im Forum mit dem Mischrohr gelesen, das muss ich dann auch noch ma checken.
    Versteht mich nicht falsch, die LIEBE meine Petromax aber im vergleich zu meiner Coleman Petrolium Lampe ( die nach fast 10 Jahren ausgediehnt hat) finde ich die Petromax sehr sehr kompliziert oder bin ich nur zu dämlich???? Mit der Coleman hatte ich nie Probleme. Hat noch jemand einen TIP für Petromax HK 500 ANFÄNGER
    :sleep:


    Schöne Grüße
    hammond
    fotoarchiv1598pu6.jpg

    Niveau ist keine Creme :D
    GENIOL 829B500HK :applaudit:

  • moin hammond,


    erstmal herzlich willkommen hier in unseren reihen :D


    erste frage: wieso hat die coleman ausgedient? leuchtet sie nicht mehr?
    nur weil eine lampe 10 jahre gelaufen hat muss sie ja noch nicht in rente ;)


    zur 500er, eigentlich hast du schon geschrieben das du viel informatives gelesen hast auch bezüglich des mischrohrabstandes. desweiteren ist zu vielleicht noch zu sagen das sie natürlich dicht sein sollte. denn wenn irgendwo druck entweichen kann dann pumot man sich nen wolf... weiter solltest du drauf achten das du immer gut vorwärmst, sonst gibts ein flammendes inferno.
    achte darauf das alles fest angezogen ist, düse (wichtig ist das sie gratfrei ist, ohne haube und innemantel sollte der petroleumstrahl gerade nach oben spritzt), nadel, mischkammer und tonbrenner, etvl mit auspuffkit einkleben wenn sich die teile im betrieb immer wieder lösen. das meiste wirst du über die zeit erfahren wenn du sie im betrieb hast, wenn evtl das ein oder andere prob auftaucht. ansonsten wenn du alle hier im forum erlesbaren tipps beachtest und beherzt wirst du viel spass mit deiner lampe haben. beim brennstoff nimm nur 'guten', wenn sie mit petro laufen soll nimm hochreines, kein gefärbtes lampenöl, denn sonst wird es ein kurzes vergnügen. ich kann noch vieles mehr aufführen, aber wie schon geschrieben, lass sie leuchten und wenn probleme auftauchen wirst du hier hilfe finden. die suchfunktion hat eigentlich für jedes kleinerer wehwehchen eine lösung parat. in diesem sinne....



    gruss bommel

  • hey bommel,


    super so ne schnelle Antwort .......WOW!! :prost:


    Ja wie gesagt bin ja schon überzeugt von der Petromax nur muss die jetzt auch ma regelmäßig erleuchten:-)
    Übrigens wegen dem Pumpen, das mach ich mit ner Fußpumpe (für Fahrräder u. Autoreifen) und dem Adapter für die Petromax, das pupmen ist also eigentlich kein Thema:-)


    Tja die Coleman ist trotz guter Pflege und ist nie feucht gestanden durchgerostet........ tja schlechte Qualität eben, da macht die Hk 500 schon einen wertigeren Eindruck, nur brennen sollte sie besser!


    TIME WILL TELL


    Gruß
    hammond

    Niveau ist keine Creme :D
    GENIOL 829B500HK :applaudit:

  • moin hammond,


    ja ein pumpenandapter ist gold wert.
    und mit dem durchrosten brauchst du bei einer petromax ja keine angst haben, die ist ja zum grössten teil aus messing bis auf den innenmantel und ein kleiner steg im tank...



    gruss bommel

  • ...... und ausserdem ist gibt es ja auch jedes noch so kleine fitzel Teil nachzukaufen............... versuch das ma bei Coleman.


    Nein ich habe mir das mit der Petromax sehr genau überlegt und ich hoffe doch dass ich meine Anfängerprobleme bald in den Griff bekomme. Mit Glühstümpfen hab ich mich bereits eingedeckt:-)
    Sag ist diese Düsennadel echt so empfindlich? hab schon eine geliefert, oder was kann ich da besser machen?


    Gruß
    hammond

    Niveau ist keine Creme :D
    GENIOL 829B500HK :applaudit:

  • Hallo Hammond


    Also die Düsennadel ist schon recht empfindlich.
    Aber beschreib doch einfach mal was nicht läuft.


    Hält sie den Druck. Funktioniert der Rapidstarter. hast du 90 sec vorgewärmt?


    Oder was für Macken macht sie denn???


    Einfach mal drauf losschreiben.


    Gruß Schwabe

  • Hi Schwabe,


    so........ eigentlich läuft meine Lampe nach einiger Bastelei doch...........


    Kannste gerne im Threat "melde Vollzug" nachlesen......... hab nur noch kleinere Problemchen...... was hoffendlich auch so bleibt:-)


    Gruß
    hammond:zwille:

    Niveau ist keine Creme :D
    GENIOL 829B500HK :applaudit:

  • Hallo Hammond,


    auch ich habe mal mit Petromax Lampen begonnen. Durch dieses Forum bin ich dann auf Benzinlampen gestoßen. Als ich meine erste Coleman-Lampe in der Hand hielt war ich sofort begeistert.Genial einfach und zuverlässig, ohne Gestank und völlig problemlos.


    Nun höre ich immer wieder von durchgerosteten Stahltanks. Meine älteste Coleman mit Stahltank ist von 1961 und hat keine Spur von Rost. Meine anderen Coleman (von 1918 bis 1952) haben alle einen Messingtank, wo das Problem Rost erst gar nicht entstehen kann.


    Bei mir war es also genau umgekehrt - erst Petroleum, dann Benzin :D


    Gruß


    Matthias 8)

    ...denn man sieht nur die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht
    (Dreigroschenoper - Berthold Brecht)

  • Hi Matthias,


    nun bei mir ist das genau umgedreht. sicherlich war ich mit meiner Coleman ( war ne Petrolium Lampe) vom handling her sehr zufrieden nur, mit der Haltbarkeit der Lampe war es nicht so weit her....... und jetzt mit der Petromax und einigen Startproblemen :wallbash: bin ich rundum zufrieden.
    :trink:


    Ps: Hauptsache jeder ist mit seiner Lampe(n) zufrieden oder?


    Gruß
    hammond

    Niveau ist keine Creme :D
    GENIOL 829B500HK :applaudit:

  • Hallo,


    Mir gings so ähnlich, meine älteste Coleman von 1952 (MilSpec) hatte allerdings massivste Probleme mit Rost - da half nur zulöten, was natürlich nicht so prall aussieht.


    Ansonsten sind Colemans schon ne simple Sache, wenns aber richtig Licht braucht, dann führt IMHO kein Weg an einer 829-er vorbei - >400 Candela gibts bei Colemans nur selten, meine stärkste, die 220J mit zwei Socken, kommt mit gutem Zureden auf knapp 350 Candela, das erreichen manche "Maxen" schon bei unter 1,8 Bar....


    Dafür sind die Colemänner natürlich leiser, einfacher in der Bedienung, und z.T. hübscher - sone 200A sieht irgendwie besser aus als ne 829, aber das ist natürlich auch Geschmackssache.


    Gruß,
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)

  • Hallo Hammond und Frank,


    nichts für ungut. Ich bin beileibe kein Vertreter von Coleman :D :D
    aber ich bin nun mal zum vollen Benzinlamper-Freak mutiert.


    Zwei kleine Beispiele muß ich noch loswerden. Ich besitze auch zwei Nulite von 1918 und von 1923 - beide mit Stahltank im einwandfreien Zustand. Da die Lampen damals ja als Gebrauchsgegenstand viel benutzt wurden, sind sie bestimmt nicht gerade pfleglich behandelt worden. Ich als Sammler bin nun am Ende der Kette und behandle sie natürlich äußerst pfleglich.


    Natürlich soll jeder seine bevorzugten Lampen lieben und schätzen.


    Gruß


    Matthias 8)

  • Hi Timitata,


    wie ich lese bist ja auch der LAMPEN-FREAK. Hauptsache man hat Spaß dabei egal ob Benzin oder Petrolium gell :D


    ...... und zum Starten nehm ich ja auch manchmal Benzin:-)


    Gruß
    hammond

    Niveau ist keine Creme :D
    GENIOL 829B500HK :applaudit:


  • die hatten so gut wie nie ein verschraubten pumpenschachtdeckel sondern eine metallkappe die mit einer klammer gehalten worden ist.


    optisch magst du recht haben aber funzen tun die trotzdem gut die pumpen, ich mußte noch nie eine neue coleman pumpe fetten oder was aufdehnen.


    das auch coleman rationalisiert ist klar, das die alten colemanlaternen bis ende 70'er besser aussahen auch klar aber funzen tun auch die heutigen mit pressblechteilen gut und sicher nur die vergaser ist und bleibt ein eigenes thema.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Das hast du schön formuliert, und auch brav die Coleman verteidigt!
    Aber die Ersatzteilversorgung is echt a Katastrophe, genauso wie das design der northstar und der peak?
    Die hübschen klassisch anmutenden Lampen haben anscheinend die
    Operation "Slimfast" hinter sich und sind nahezu rundungsfrei in keuschem grün absolut usa-tauglich


    simon

  • simon.w


    nett geschrieben, Dein letzter Threat:-)


    Als Ex- Coleman User wollt ich noch eines loswerden, zufrieden war ich die letzten 5 Jahre schon mit meiner Coleman- Petrolium, nur das mit der Ersatzteilbeschaffung ist echt ne Katastrophe und ganz so wertig verarbeitet wie meine Petromax war die Coleman auch nicht, so dass ich resümieren möchte, Petromax ist absolut hochwertiger wenn auch etwas komplizierter im Handling ( aber so langsam klappt es ganz gut......... wir lieben uns schon ganz dolle) und die Coleman ist die einfach zu bedienendere "Wegwerflampe" (SORRY, wenigstens die mit neuerem Herstellungsdatum) ganz nach dem Geschmack der amerikanischen Gesellschaft :-)


    Ps: Hoffe ich bin jetzt niemandem zu Nahe getreten und die Amerikaner möcht ich auch net verunglimpfen, hab da aber ma 7 Monate gelebt und ......... is schon sehr anders:-)


    Schöne Grüße


    hammond


    und wie immer: Hauptsache es leuchtet, egal aus welcher Lampe :nacht:

    Niveau ist keine Creme :D
    GENIOL 829B500HK :applaudit:

    Einmal editiert, zuletzt von hammond ()

  • Zitat

    Original von simon.w
    Das hast du schön formuliert, und auch brav die Coleman verteidigt!
    Aber die Ersatzteilversorgung is echt a Katastrophe, genauso wie das design der northstar und der peak?
    Die hübschen klassisch anmutenden Lampen haben anscheinend die
    Operation "Slimfast" hinter sich und sind nahezu rundungsfrei in keuschem grün absolut usa-tauglich


    simon


    ich denke du hast in einigen punkten recht die northstar ist eine geschmacksfrage die 226 bzw. 229 ist und war eine rucksacktouristen laterne und als solche entwickelt worden mit allen vor und nachteilen.
    also ersatzteilversorgung sehe ich nicht so schlecht wie ihr sie beschreibt, was fehlt den oder lässt sich nicht bestellen? versuche doch mal einen 250'er px innenmantel zu bekommen oder einen vergaser.


    klar gefällt mir eine rote 200A besser als die silberne 282 unleaded1 aber coleman hat auch wieder ein modell der 70-80'er jahre wiederbelebt die canadische 639B kerosene.


    qualitativ waren die lampen aus den 60'ern besser klar aber auch das kommt mir von den maxen bekannt vor mich überzeugen die heutigen auch nicht gerade.


    und keine coleman die ich neuwertig hatte mußte erst mit gewalt gerichtet werden weil der vergaser schief ist usw.


    ich will coleman nicht in den himmel heben und petromax verteufeln nur finde ich die vergleiche nicht wirklich objektiv.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • gonzo,


    na..... ich hatte die Coleman von Globetrotter und nicht alle Ersatzteile sind dort sofort lieferbar, das läuft dann über Sonderbestellung und dauert oft 3-4 Wochen. Dies dazu.
    Vielleicht hab ich auch den falschen Lieferanten ausgewählt:-)


    In puncto Optik........ na das is dann wirklich Geschmackssache finde ich und überhaupt ist es doch am Besten wenn jeder mit seine Lampe glücklich ist. Ich bin zu Petromax übergelaufen und jemand anderes zu Coleman, dann stets quasi 1:1 und der Absatz beider Firmen ist gesichert :prost:


    Jedem das Seine........ und mir meine geile Petromax.


    Schöne Grüße
    hammond :user:

    Niveau ist keine Creme :D
    GENIOL 829B500HK :applaudit:

  • nein ich bin nicht für coleman und gegen px dafür habe ich zu viele px'en und ihre clone.


    und das px das äußere fast unverändert gelassen hat ist eine ihrer stärken.


    px hatte eigendlich immer nur ein designe egal welches modell bei coleman gab es zeitgleich die verschiedensten modelle, ich erwähne nur mal 220, 228 und 200A.


    nur ist auch bei px nicht alles gold was glänzt die haben in den letzten jahren teile verändert was dir erst auffällt wenn du sie in eine ältere lampe einbauen willst und merkst das passt ja gar nicht.


    klar dauert es die allerletzte schraube für eine coleman zu bekommen aber was braucht man an diesen lampen neueren datums den außer einen vergaser oder pumpe und diese hat globe fast immer vorrätig.


    besorge dir mal eine alte px und ziehe den quallitätsvergleich zu deiner jetzigen nochmal. ;)


    jede alte lampe schlägt heutige von der quallität egal ob px, coleman oder tilley.



    was schließen wir daraus?


    "früher war alles besser!" :D :D

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.