Beiträge von Schwabe

    Ok danke für die Antwort.


    Werd mich dann mal die Feiertage über mit beschäftigen.


    Wäre ja gelacht wenn wir das Baby nicht zum laufen kriegen würden.


    Gruß an alle und frohe Weihnachten

    Ein Nekanter von mir hat eine Lampe bekommen die einer Petromax sehr ähnelt.


    Jedoch besitzt sie die Inschrift " Petrostar". Nun wollte ich mal hier in diesem Allwissenden Forum nachfragen ob die Petrostar der Vorgänger der HK 150 ist oder ob es sie sogar selber ist.


    Habe dazu im INnt nichts weiter gefunden.


    Die Teile der Lampe erinnern jedoch sehr stark an eine Petromax.


    Nun meine Fragen.


    1. Ist diese Lampe eine aus der Familie Petromax.


    2. Wenn nein wo würde man für diese Lampe ersatzteile herbekommen.


    Im vorraus schonmal rechtherzlichen Dank.


    MFG Schwabe

    Könnte es nicht auch ein zu schwaches Bodenventil sein??


    Vieleicht mal vollmachen , Pumpenadapter runter und mit


    ner kleinen Lampe reinschauen ob Flüssigkeit austritt.


    Nur eine Vermutung :-)

    Zitat

    Original von TomCat
    ich hab zum glück noch einen ersatz brenner im schrank den ich einpacken kann, ich komme leider bis freitag nicht mehr an einen VA brenner ran.


    VA = Vanadium Brenner :-)

    Hallo Hammond


    Also die Düsennadel ist schon recht empfindlich.
    Aber beschreib doch einfach mal was nicht läuft.


    Hält sie den Druck. Funktioniert der Rapidstarter. hast du 90 sec vorgewärmt?


    Oder was für Macken macht sie denn???


    Einfach mal drauf losschreiben.


    Gruß Schwabe

    Hallo.


    Also ich hatte heute mal etwas Zeit und dachte mir ich bau mir mal so ein
    Gitter als Heizung.
    Da ich jedoch VA mit Alu verwechselt habe ist das resultat nicht so
    berauschend.


    242c586.jpg


    So sah es vorher aus.


    242cthl.jpg


    Und so sah es danach aus. :-)
    Es ist geschmolzen wie nix. Hat glaub 30 Sekunden durchgehalten.


    Naja jetzt bin ich wieder etwas schlauer.


    PS: Ups etwas zu groß geraten :-):foto:

    Sagt mal da wir grad beim Thema sind, welche Hitze produziert eigentlich so eine Maxe im Betrieb.
    Ich meine 2 cm unterm Tonbrenner.
    Auf jeden Fall sind es mehr als 660,37 °C , denn da liegt der Schmelzpunkt von Aluminium. :-)

    Genau. Der oberste Deckel ist ja quasi nur als Schutz von oben gedacht.


    Und wenn die im Betrieb ist/oder war dann hebt sie eh keiner an dem Deckel.


    Ansonsten gibts ja immer noch den Tragebügel.


    PS: Ich wusste bis jetzt gar nicht das der Deckel fest sein sollte :pfui:

    Ach nichts geht über Rapid. Schön männlich :prost:


    Aber wenn ich die Lampe ausmache, lasse ich das Handrad unten und mach


    nur die Entlüftung auf. Müsste eigentlich aufs gleiche rauskommen.


    Aber ich werde morgen früh mal die 2 Sachen testen.


    Also in deisem Sinne :nacht: und thx

    Sers.


    So also mein Problem ist das wenn ich eine neue Nadel + Düse reinmach und


    Druck auf die Lampe geb ist sie komplett dicht.


    Nach erfolgreichem Betrieb der Lampe, ist sie beim nächsten Gebrauch an der


    Nadel undicht. Nicht stark aber es reicht das sie beim vorheizen Flammen


    schlägt.


    Auch Nadeln hilft nichts. Das einzigste was abhilfe schafft ist Nadel + Düse


    wechseln.


    Hat mir jemand einen Rat ?

    Zitat

    Original von Ceroxyd


    Das kann auch einen anderen Grund haben, nämlich den, das man den Strumpf nach dem erstmaligen, richtigen Anzünden nicht richtig sintern läßt und / oder gleich mit zu hohem Druck rangeht. Meine Erfahrung: Strumpf abflammen, kalt werden lassen, dann Lampe starten, dabei aber nicht mehr als 1 Bar im Tank haben - auf dieser Stufe die Lampe erstmal 2-3 Minuten brennen lassen, dann erst den Druck erhöhen. Geht man gleich mit >2 Bar ran, kann es einem den Socken regelrecht zerblasen, er wird dann ganz dünn und reißt entsprechend schnell. Ich hab das übrigens (auch) mit einem Tonbrenner hinbekommen...


    Also ich nehm immer das glas raus und stelle es ab. Dann zünde ich den Strumpf (angebaut) mit einem Feuerzeug an und stelle es auf dem Glas ab.


    Nun hab ich Zeit die Lampe vorzuwärmen. Wenn dies geschen ist pack ich das Glas und das Oberteil vorsichtig wieder hinein und starte die Lampe.


    Funzt eig ganz gut. Werde aber sobald ich so einen Luftpumpenadapter habe die obere Variante ausprobieren.


    Gruß der Schwabe

    Servus. Ich bin ja auch noch ein Neuling in Sachen Petromax, und musste auch einiges hier drin nachlesen.
    Aber ich hätte da auch was. Und zwar benutzt du gereinigtes Petroleum?
    Bzw Ich nehm immer ein klares Lampenöl. Rußt nicht stinkt nicht und macht richtig hell.
    Zum vorwärmen mache ich es immer so wie es in der Anleitung stand. Zwischen 45 - 60 sec. Oder von 2,5 bar auf knapp unter 1 bar.
    Wenn es natürlci hzu wenig vorgeheizt wurde, dann Fackelt die Lampe schön oben zum Deckel raus. :tongue:


    So und jetzt dürft ihr mich verbessern :hail: :hail: :hail:

    Stimmt. Das gefällt mir an meiner 500 er auch so gut.
    Dieses Fauchen hat irgendetwas animalisches :]
    Hatte das Problem auch mit dem vorheizen. Unter 45 sec hab ich dann immer einen richtig schönen Feuerturm :))

    So Hallo. Nun hab ich es auch mal fertiggebracht mich im Forum anzumelden.
    Muß sagen dieses Forum ist Goldwert. Soviel geballtes Fachwissen :-)


    Ich hätte da auch mal eine Frage zur BW Transportbox.


    Habe vor 3 Monaten eine BW Maxe Bj 59 erworben. Top Zustand inkl Transportbox.
    Nun meine Frage: In der Box hat es auf der linken Seite eine Halterung.
    Für was ist diese denn gedacht?? Gibt es da evtl sogar einen Original Petroleum Behälter der dort hineinpasst??


    Thx im vorraus.


    Gruß Schwabe