Ok danke für die Antwort.
Werd mich dann mal die Feiertage über mit beschäftigen.
Wäre ja gelacht wenn wir das Baby nicht zum laufen kriegen würden.
Gruß an alle und frohe Weihnachten
Ok danke für die Antwort.
Werd mich dann mal die Feiertage über mit beschäftigen.
Wäre ja gelacht wenn wir das Baby nicht zum laufen kriegen würden.
Gruß an alle und frohe Weihnachten
Ein Nekanter von mir hat eine Lampe bekommen die einer Petromax sehr ähnelt.
Jedoch besitzt sie die Inschrift " Petrostar". Nun wollte ich mal hier in diesem Allwissenden Forum nachfragen ob die Petrostar der Vorgänger der HK 150 ist oder ob es sie sogar selber ist.
Habe dazu im INnt nichts weiter gefunden.
Die Teile der Lampe erinnern jedoch sehr stark an eine Petromax.
Nun meine Fragen.
1. Ist diese Lampe eine aus der Familie Petromax.
2. Wenn nein wo würde man für diese Lampe ersatzteile herbekommen.
Im vorraus schonmal rechtherzlichen Dank.
MFG Schwabe
Könnte es nicht auch ein zu schwaches Bodenventil sein??
Vieleicht mal vollmachen , Pumpenadapter runter und mit
ner kleinen Lampe reinschauen ob Flüssigkeit austritt.
Nur eine Vermutung
ZitatOriginal von TomCat
ich hab zum glück noch einen ersatz brenner im schrank den ich einpacken kann, ich komme leider bis freitag nicht mehr an einen VA brenner ran.
VA = Vanadium Brenner
Hallo Hammond
Also die Düsennadel ist schon recht empfindlich.
Aber beschreib doch einfach mal was nicht läuft.
Hält sie den Druck. Funktioniert der Rapidstarter. hast du 90 sec vorgewärmt?
Oder was für Macken macht sie denn???
Einfach mal drauf losschreiben.
Gruß Schwabe
Hallo.
Also ich hatte heute mal etwas Zeit und dachte mir ich bau mir mal so ein
Gitter als Heizung.
Da ich jedoch VA mit Alu verwechselt habe ist das resultat nicht so
berauschend.
So sah es vorher aus.
Und so sah es danach aus.
Es ist geschmolzen wie nix. Hat glaub 30 Sekunden durchgehalten.
Naja jetzt bin ich wieder etwas schlauer.
PS: Ups etwas zu groß geraten
Sagt mal da wir grad beim Thema sind, welche Hitze produziert eigentlich so eine Maxe im Betrieb.
Ich meine 2 cm unterm Tonbrenner.
Auf jeden Fall sind es mehr als 660,37 °C , denn da liegt der Schmelzpunkt von Aluminium.
Der ist klasse.
Der hat eindeutig zuviel Zeit.
Aber ist echt interessant.
Genau. Der oberste Deckel ist ja quasi nur als Schutz von oben gedacht.
Und wenn die im Betrieb ist/oder war dann hebt sie eh keiner an dem Deckel.
Ansonsten gibts ja immer noch den Tragebügel.
PS: Ich wusste bis jetzt gar nicht das der Deckel fest sein sollte
Also es war die Nadel. Hab sie festgezogen und nun ist die Lampe dicht.
Auch nach dem 3 Versuch war sie noch dicht
Thx für die Hilfe
Blöde Frage welches ist das genau??
Hatte schonmal nen Vergaser zerlegt.
Meinst du das ganz unten welches im Tank steckt. Davor ist das Grobsieb ??
Ach nichts geht über Rapid. Schön männlich
Aber wenn ich die Lampe ausmache, lasse ich das Handrad unten und mach
nur die Entlüftung auf. Müsste eigentlich aufs gleiche rauskommen.
Aber ich werde morgen früh mal die 2 Sachen testen.
Also in deisem Sinne und thx
Hmmm das hab ich noch nicht probiert. Könnte bestimmt funktioniern.
Thx. Gruß zurück aus dem schönen Oberschwaben
Sers.
So also mein Problem ist das wenn ich eine neue Nadel + Düse reinmach und
Druck auf die Lampe geb ist sie komplett dicht.
Nach erfolgreichem Betrieb der Lampe, ist sie beim nächsten Gebrauch an der
Nadel undicht. Nicht stark aber es reicht das sie beim vorheizen Flammen
schlägt.
Auch Nadeln hilft nichts. Das einzigste was abhilfe schafft ist Nadel + Düse
wechseln.
Hat mir jemand einen Rat ?
ZitatOriginal von Ceroxyd
Das kann auch einen anderen Grund haben, nämlich den, das man den Strumpf nach dem erstmaligen, richtigen Anzünden nicht richtig sintern läßt und / oder gleich mit zu hohem Druck rangeht. Meine Erfahrung: Strumpf abflammen, kalt werden lassen, dann Lampe starten, dabei aber nicht mehr als 1 Bar im Tank haben - auf dieser Stufe die Lampe erstmal 2-3 Minuten brennen lassen, dann erst den Druck erhöhen. Geht man gleich mit >2 Bar ran, kann es einem den Socken regelrecht zerblasen, er wird dann ganz dünn und reißt entsprechend schnell. Ich hab das übrigens (auch) mit einem Tonbrenner hinbekommen...
Also ich nehm immer das glas raus und stelle es ab. Dann zünde ich den Strumpf (angebaut) mit einem Feuerzeug an und stelle es auf dem Glas ab.
Nun hab ich Zeit die Lampe vorzuwärmen. Wenn dies geschen ist pack ich das Glas und das Oberteil vorsichtig wieder hinein und starte die Lampe.
Funzt eig ganz gut. Werde aber sobald ich so einen Luftpumpenadapter habe die obere Variante ausprobieren.
Gruß der Schwabe
Kann es vieleicht am Bodenventil liegen??
Das du beim reindrücken des Pumpenkolbens das Ventil leicht öffnest und somit Petroleum einfleisen kann.
Servus. Ich bin ja auch noch ein Neuling in Sachen Petromax, und musste auch einiges hier drin nachlesen.
Aber ich hätte da auch was. Und zwar benutzt du gereinigtes Petroleum?
Bzw Ich nehm immer ein klares Lampenöl. Rußt nicht stinkt nicht und macht richtig hell.
Zum vorwärmen mache ich es immer so wie es in der Anleitung stand. Zwischen 45 - 60 sec. Oder von 2,5 bar auf knapp unter 1 bar.
Wenn es natürlci hzu wenig vorgeheizt wurde, dann Fackelt die Lampe schön oben zum Deckel raus.
So und jetzt dürft ihr mich verbessern
Stimmt. Das gefällt mir an meiner 500 er auch so gut.
Dieses Fauchen hat irgendetwas animalisches
Hatte das Problem auch mit dem vorheizen. Unter 45 sec hab ich dann immer einen richtig schönen Feuerturm
Dankeschön. War sehr hilfreich.
Hab schon gesehen hier steckt enormes Wissen in diesem Forum.
So Hallo. Nun hab ich es auch mal fertiggebracht mich im Forum anzumelden.
Muß sagen dieses Forum ist Goldwert. Soviel geballtes Fachwissen
Ich hätte da auch mal eine Frage zur BW Transportbox.
Habe vor 3 Monaten eine BW Maxe Bj 59 erworben. Top Zustand inkl Transportbox.
Nun meine Frage: In der Box hat es auf der linken Seite eine Halterung.
Für was ist diese denn gedacht?? Gibt es da evtl sogar einen Original Petroleum Behälter der dort hineinpasst??
Thx im vorraus.
Gruß Schwabe