Spirituskocher? Lebt und kocht wieder :-)

  • Hallo,


    ich hatte mir dieser Tage diesen witzig aussehenden Spirituskocher geangelt.
    Nun ist er heute angekommen und ich weis nicht recht ob ich ihn richtig betreibe.


    Spiritus reingefüllt und angezündet, blöckert er so ganz still vor sich hin, und kommt nicht aus dem Knick.
    Mit vorwärmen ( die kleine Verschlusskappe druntergestellt) bringt auch kein besseres Ergebniss.


    Oder gehört da noch was in die Öffnung?


    Hatte mal versucht Wasser drauf zu erwärmen, glaube aber das es bei den momentanen Aussentemperaturen eher verdunstet, als das es darauf heis wird.


    Ist es möglich das, dass gar kein Kocher, sondern nur ein Warmhalter ist.
    Steht aber auch nichts drauf, wo man mal nachforschen könnte.


    Vielleicht kennt sich ja einer von Euch mit dem Dingen aus.


    Gruß, Norbert

  • Also das ist definitv ein Kocher :-)


    Mach mal alle Löcher ordentlich sauber
    dann ggf. mal ein Stück Ofendichtschnur
    als Docht in den Kocher legen, der braucht
    aber gerne mal zwei drei Minuten bis der
    aus der Anwärmphase raus ist


    Un dmehr als zum Kaffeekochen ist der wohl
    auch nicht gedacht, ein großer Topf wird da
    sicher nicht zu kochen kommen, aber für ne
    Dose Ravioli sollte es doch reichen


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Hallo, Norbert!


    Nein, keine Angst, ich habe auch keine Ahnung!
    Neugierig bin ich aber wohl. Kann man den denn noch weiter zerlegen. Ist da irgendwo eine Saughilfe oder sonstwas?


    Gruß, Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Hi Norbert, schau mal in die Öffnung ob die Wandung die du dann siehst unten am Boden einen Ringspalt oder Löcher hat. Dann sollte das Teil doppelwandig sein und ähnlich funktionieren wie ein Trangia oder Simon Kocher. Braucht dann etwas Vorwärmzeit bis der Spiritus soweit erwärmt ist das er sich ausdehnt und oben an den Löchern austritt bzw. schon vergast und zündet. Dann sollte der so schlecht nicht brennen.


    CU Bernd

  • Hallo Gerald,


    nein ich habe keine Angst ^^
    Weiter zerlegen kann man ihn nicht.


    @ Eugen


    habe das gerade mal mit einem aufgerollten Glasfaserdocht probiert, geht noch schlechter.


    Die Löcher sind alle frei, auch innen.


    @ Bernd


    Ja er ist doppelwandig. So wie ein Trangia hatte ich mir das auch vorgestellt.
    Vorgewärmt hatte ich jedesmal mit der Verschlusskappe darunter, da hat der Spiritus schon fast gekocht dem rauschen nach.


    Ich hefte mal ein Foto von innen an.



    Danke für Eure Hilfe.


    Gruß, Norbert

  • Also wenn die kleinen Löcher alle frei sind sollte der kommen. Der Simon z.B. hat ja eine noch grössere Mittelöffnung (mal geschätzt). Der puckert schon ein paar Minuten vor sich hin bis der in Fahrt kommt. Vorheizen braucht es nicht. Dann aber!! Der macht einen 15 cm Flammenkranz und brennt wie die Hölle.
    CU Bernd

  • Hallo Willi,


    ich habe in den kleinen Becher (vorne links im Bild ) mit Spiritus gefüllt, angezündet und untergeschoben, dann nach einem Moment in der Mitte gezündet.
    So geht er an, aber halt nur mit mässiger Flamme, an den seitlichen Löchern oben kommt keine Flamme raus. So würde es aber Sinn machen.


    Hatte auch schon mal versucht den kleinen Becher im Betrieb oben aufzusetzen, dann löscht die Flamme direkt.


    Hatte ihn jetzt min. 15 Min. so vor sich hin brennen lassen, Behälter ist richtig heiß, aber keine Änderung im Verhalten.


    Gruß, Norbert

  • Versuch mal den kleinen Behälter einzusetzen und mit etwas Spiri zu füllen und anzuzünden. Der brennende Spiri müsste dann irgendwann den Brennstoff unten entzünden, welcher dann aus den kleinen Löchern heraus brennt. (Jetflames??)

    Grüsse,Mesadi
    ____________________________________________
    * I like light....
    ,unplugged. Light on!

  • Da könnte Mesadi Recht haben. Wenn man in den Kocher reinschaut sieht man das die Wandung ja ein Sieb ist. So kann sich kein Gasdruck aufbauen wenn der Napf nicht im Brenner sitzt. Durch die grosse Öffnung entweicht das wenn man die nicht verschliesst. Bei Trangia und Simon ist der Raum in der doppelten Wand ja dicht und der vergaste Spiritus kann nur aus den Düsen austreten.
    CU Bernd

  • Hallo ihr beiden,


    gute Ansätze, aber leider kein Erfolg.


    Habe jetzt alles probiert.
    Den Einsatz dreimal hintereinander gefüllt und abbrennen lassen. Da zuckt noch nichtmal ein Flämmchen an der Seite raus. Spiritus innen ist heiß, also vergast auch.
    Habe ich festgestellt als ich den Innenraum noch mal anzünden wollte. Großer Plopp mit Stichflamme.
    Der Einsatz sitzt stramm drauf, hat aber zu den Löcher hin Luft. Also müsste da eigendlich Gas ausströmen können. Die Löcher sind alle offen.


    Mehr fällt mir jetzt auch nicht mehr ein.
    Ich höre für heute auch auf, bevor ich mir hier noch die Bude abfackel.


    Gruß, Norbert

  • Moin,


    habe mich nochmal mit dem Kocher beschäftigt. lässt mit keine Ruhe.


    Wenn ich jetzt nun Löcher in den oberen Ring bohre (siehe Foto), den Kocher vorheize und dann
    den Einsatz aufsetze, dann müsste doch der Gasdruck da sein und das ganze Geschoß zünden.
    Das Prinzip wäre dann ähnlich wie bei einem Trangia.


    Das dahingezuckel von dem Ding kann ich so nicht hinnehmen.


    Gruß, Norbert

  • Warte lieber erstmal mit bohren.(wat wech is, is wech).
    Vielleicht hat ja noch einer DEN entscheidenden Tipp.
    Der Kocher war ja mal für irgendwas vorgesehen und so wie der aus schaut hat der ja mal funktioniert.

    Grüsse,Mesadi
    ____________________________________________
    * I like light....
    ,unplugged. Light on!

    Einmal editiert, zuletzt von Mesadi ()

  • Wenn ich jetzt nun Löcher in den oberen Ring bohre (siehe Foto), den Kocher vorheize und dann
    den Einsatz aufsetze, dann müsste doch der Gasdruck da sein und das ganze Geschoß zünden.


    Falscher Ansatz.


    Brenner mit Spiritus fluten anzünden Aufsatz darauf & er sollte funktionieren, bin nicht mal sicher ob da überhaupt ein Docht sein sollte.


    Wenn ich richtig interpretiere gibt es keine Vorwärmschale, das ist der Löschverschluss um den Kocher zu löschen & Auslauf sicher transportieren zu können.


    Fülle bitte mal 100 ml Spiritus in den Kocher setzte den Einsatz mit der Vertiefung oben in den Kocher fülle etwas Spiritus in ein Einsatz bringe das ganze nach Draußen und entzünden den Spiritus im Einsatz.


    Bin gespannt ob ich Recht habe.






    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

    2 Mal editiert, zuletzt von Dirk aus Aurich ()

  • Habe so einen Kocher auch noch nie live gesehen.
    Aber ...
    ... ist das Teil mit dem Gewinde, wo man die Verschlukappe drauf dreht, beweglich?
    Könnte es sein, daß die abzudrehen ist und man zw. die Doppelwandung ein Vlies oder was einlegt (stopft), das Gewindeteil wierder ganz drauf schraubt?


    Dann sehe ich in der Innenkappe Löcher ... gehören da welche überhaupt rein?
    Weil sich doch gar kein "Überdruck" bilden kann, wenn da auch welche drin sind und dort dann der Gasstrom entfleucht, anstatt vom Überdruck getrieben aus den seitl. Löchern strömen kann?


    Also würde ich mal versuchen, dieser Kappe die Löcher zu verschließen ...


    Das Ding muß doch zum Bullern zu bekommen sein - gibts doch gar nicht - oder!!??



    Edit - ah der Dirk hat geschrieben.
    Wenn das so, wie er vorschlägt nicht funzt,
    dann die Kappe mal mit verschlossenen Löchern,
    nachdem der Inhalt entzündet wurde und sich etwas erwärmt hat ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Norbert - ist hinter der löchrigen Innenwandung / Sieb eine Dochtmatte oder ähnliches verbaut welche versifft sein könnte und den gasaustritt behindert?-nach einiger Brenndauer müsste es eigentlich zu Vergasung kommen-Innenkappe auf den heißen kocher setzen und ihn nun erneut von außen zünden-ggf zusätzlich etwas spiritus in der eingesetzten Innenkappe entzünden (weiß nicht ob das geht,sieht aus als hätte die kleine löcher?) Klappt das nicht könnte ich mir auch vorstellen daß vielleicht ein zusätzliches Rohr iim inneren des Kochers verloren gegangen ist,welcher das Gas in Richtung der Außenlöcher zwingt. MfG kokelfix

    :zwille:

  • Hi, bloss keine Löcher bohren. Der hat ja mal so funktioniert. Ich würde es auch erstmal so machen wie Dirk schreibt.
    Ich glaube nicht das es so geplant war das man auf den brennenden Kocher die Kappe aufsetzt. Das muss alles zusammen sein und dann zünden.
    CU Bernd

  • Hallo,


    @ Rüdiger II die Messingkappe mit dem Gewinde ist auf den Tank gelötet und lässt sich somit nicht drehen, das Gewinde ist nur für den Verschlussdeckel.


    kokelfix hinter der löchrigen Innenwand ist kein Vlies. Kann man mit einer Taschenlampe gut sehen.


    @ Dirk das hatte ich gestern schon paarmal versucht (siehe Post 11) versuche es aber nochmal.


    Hatte die Kappe mit Spiritus entzündet oben aufgesetzt, dreimal hintereinander, kein Erfolg.
    Dann den Tank zusätzlich mit einem kleinen Bunsenbrenner erhitzt (Kochgeräusche entstanden) kein Gasaustritt an den kleinen seitlichen Löchern. Hatte schon Angst das der Überdruck im Tank den Deckel mit brennenden Spiritus weghaut.


    Gruß, Norbert

  • Hatte die Kappe mit Spiritus entzündet oben aufgesetzt, dreimal hintereinander, kein Erfolg.


    Wie viel Spiritus hattest du im Kocher ?


    Der Kocher muss mindestens mit 100 ml gefüllt sein, wenn du draußen testest ruhig mal Halb voll machen - dann den Einsatz rein Spiritus in den Einsatz & Anzünden.



    Im Einsatz müssten die Löcher gleich mäßig verteilt sein, eine oder zwei Reihen.



    Im Betrieb müsste durch die Löcher im Einsatz Luft in den Brenner gelangen & kleine Flammen im Tank erzeugen die den Spiritus Verdampfen, schaue dir mal einen Fondue Brenner an - meine die Seitlichen Flammen die nach Innen gerichtet sind.





    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Im Einsatz müssten die Löcher gleich mäßig verteilt sein, eine oder zwei Reihen.


    Hallo Dirk,


    im Einsatz sind keine Löcher, oder habe ich das falsch verstanden.


    Auf dem ersten Bild siehst Du den Einsatz wie er in den Brenner gesteckt wird, im zweiten Bild wie er sitzt.


    Die Löcher haben meiner Meinung Luft zum inneren Brenner, also müsste ja eigendlich dort Gas austreten können.