• Hallo,


    nachdem hier neulich das Thema Drahtgitter anstelle eines Lampenglases aufkam, und ich heute rein zufällig im Baumarkt war.......... :D :D


    Habe ich mich des Thema´s mal angenommen.


    Leider gab es das Streckmetall, in vernünpftiger Größe(Streckung) nur aus unbehandelten Stahlblech... ;(


    Aus Aluminium gab es zwar auch, aber das war viieell zu grob... :(


    Nun denn da habe ich nach dem Zuschneiden und biegen, noch ein wenig Auspufflack aufgetragen.


    Das Streckmetal müßte es aus Edelstahl geben, nur wo ???l


    Gruß Achim

  • Hallo Achim


    ausgesprochen INDRESANT !


    Jetzt fehlt noch der Härtetest bei Sturm und Regen.


    Lass uns die Ergebnisse wissen.


    Tobias

    "Wie Matrosen sind wir, die ihr Schiff auf hoher See umbauen müssen, ohne jemals die Gelegenheit zu haben, es in ein Dock zu bringen, um es zu zerlegen und neu zusammenzubauen."Steffen L.

  • Hallo Tobias,


    also da es heute doch recht windig ist, kann ist sagen das es bislang recht gut geht. Kann dadurch keinen Einfluss auf die Lampe erkennen. Was sich natürlich bei richtigen Sturm ändern kann. Tja und bei Regen... solange es nicht in strömen Schüttet müßte es auch gehen, nur leider kann (möchte) ich das so nicht testen, da ich meine Lampen eigentlich nicht direkt (extra) in den Regen stelle... ;)


    Gruß Achim

  • Halt ich für ne vernünftige Alternative beim gebrauch der Lampe mit Radiator wegen der dabei besseren Hitzeableitung


    Fürs Leuchten halt ich Glas für die bessere Wahl


    Grüße


    Eugen J. Keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Hallo,



    na ja?!?


    Es kommt immer darauf an, wo du den Schlauch anschließt! :D :D


    Gruß


    Hans-Werner

  • Sagt mal da wir grad beim Thema sind, welche Hitze produziert eigentlich so eine Maxe im Betrieb.
    Ich meine 2 cm unterm Tonbrenner.
    Auf jeden Fall sind es mehr als 660,37 °C , denn da liegt der Schmelzpunkt von Aluminium. :-)

  • Zitat

    Original von Schwabe
    Sagt mal da wir grad beim Thema sind, welche Hitze produziert eigentlich so eine Maxe im Betrieb.
    Ich meine 2 cm unterm Tonbrenner.
    Auf jeden Fall sind es mehr als 660,37 °C , denn da liegt der Schmelzpunkt von Aluminium. :-)


    Hallo,


    die produziert jede Menge Hitze, so für ~1300W halt...


    Meinst du damit das ein Gitter aus Aluminium könnte schmelzen???


    Gruß Achim

  • Hallo,


    Ich hab das mal entlang des Vergasers gemessen, die Wendel erreichte so 620°C, die Düse irgendwas um die >500°C. Einen Vergaser kann man daher mit Silberlot (670-750°C) gerade noch hartlöten.


    Im Socken selber dürfte die Temperatur um die 800-900°C betragen, also ähnlich einer Lötlampe. Meine Bat 1001-Löla erreicht knapp 1083°C (Schmelzpunkt von Kupfer), im Socken dürften es etwas weniger sein, aber schon noch genug für Alu.


    Wenn der Socken ein Loch hat, dann kann dabei ja das Glas schmelzen oder zumindest zähflüssig werden, das dürften dann auch knapp um die 1000°C sein.


    Die Leistung hat mit der Temperatur übrigens nichts zu tun, ein kleiner Lötbrenner erreicht auch 1300°C, hat dabei aber keine 1300 Watt...ein Heizlüfter hat 2000 Watt, erreicht aber z.T. ned mal 100°C ;)


    Gruß,
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)

  • Hallo.


    Also ich hatte heute mal etwas Zeit und dachte mir ich bau mir mal so ein
    Gitter als Heizung.
    Da ich jedoch VA mit Alu verwechselt habe ist das resultat nicht so
    berauschend.


    242c586.jpg


    So sah es vorher aus.


    242cthl.jpg


    Und so sah es danach aus. :-)
    Es ist geschmolzen wie nix. Hat glaub 30 Sekunden durchgehalten.


    Naja jetzt bin ich wieder etwas schlauer.


    PS: Ups etwas zu groß geraten :-):foto:

    Einmal editiert, zuletzt von Schwabe ()

  • ...das Produkt sieht schon Klasse aus :respekt:
    Nur die Materialwahl sollte noch korrigiert werden :D

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)