E-Petromax: Umrüstung möglich?

  • Hallo,


    mich würde interessieren, ob man eine original elektrische Petromax
    auf Petroleumbetrieb umrüsten kann, wenn man die fehlenden Teile ergänzt?


    Oder ist da fertigungstechnisch etwas anders gelaufen als bei der Petro-Variante (Tankabdichtung o.ä.) ?


    Hat schonmal jemand einen solchen Umbau vorgenommen?


    Danke und Gruß, Thomas

    Hüte Dich vor Sturm und Wind...und Lampen die aus China sind :D

  • Das sollte machbar sein, obs eine wirtschaftlicher
    Erfolg wird wage ich aber mal zu bezweifeln, denn
    alle teiel zusammen gerechnet, sollte es schon fast
    zu einer gebrauchten PX reichen und Du hast noch
    immer ne Elektrische fürs Schlafzimmmer :-)


    Eugen j.Keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Da hast Du recht Eugen.
    Wenn man aber die meisten Teile noch in einer Wühlkiste liegen hat und die
    E-Variante so schön glänzt, wäre es trotzdem wünschenswert :D

    Hüte Dich vor Sturm und Wind...und Lampen die aus China sind :D

  • Ich denke auch mal das die Elektrovariante aus Teilen besteht die Optisch zwar OK sind aber für den Petrobetrieb nicht Brauchbar sind zb Tank mit Fertigungsfehlern usw.


    Lieber eine Gute Gebrauchte wieder herrichten und das Elektroding woanders einsetzten :D


    Walter

  • Fertigungsfehler glaube ichnicht, so perfekt wie die Teile aussehen,ABER:
    die Jungs &Maedels haben Manometer, Pumpendeckel,etc. geblockt (verloetet ?)
    also macht das nicht
    wirklich Sinn.

    „Ich finde, es sind die kleinen Dinge, alltägliche Taten von gewöhnlichen Leuten,
    die die Dunkelheit auf Abstand halten"
    (Mithrandir a.k.a Gandalf, "der Hobbit")

  • Ha, ich habe die Original-Elektrische.


    Was fehlt:
    -- der Innenmantel mit Mischrohr, Mischkammer, Brenner, Feststellschraube, etc.
    -- Das Vergaseroberteil mit Düse, Nadel, Gestänge, vermutlich das Fußventil, etc.
    -- vermutlich fehlt das Pumpeninnenleben und das Pubove, etc.
    denn folgende Teile sind festgesetzt (geklebt) und lassen sich nicht bewegen:
    Pumpe, Manometer, Entlüftungsschraube, Handrad, etc.


    Ich würde mich den Vorrednern anschließen. Laß die Elektrische elektrisch.
    gw

    Demut tät' uns allen gut.

  • ich habe eine anchor el umgebaut.manometer > defekt, Vergaser nur das Teil mit dem Handrad,ist noch beweglich


    Innenmantel ohne Mischrohr und Brenner ,Rapidhebel ohne Dichtung, Rapid ohne Düse und Steigrohr.


    Die Luftpumpe ist noch verbaut aber ohne Ventil


    die Fassung E 14 an der Zentrierschraube befestigt ebendso den Schutzleiter.Kabelführung durch das Rapidrohr,Dimmschalter im Kabel


    Mattes Glas das man die Birne nicht sieht.die lampe habe ich verschenkt

  • Fertigungsfehler glaube ichnicht, so perfekt wie die Teile aussehen,ABER:
    die Jungs &Maedels haben Manometer, Pumpendeckel,etc. geblockt (verloetet ?)
    also macht das nicht
    wirklich Sinn.


    Das reicht schon das der Pumpenschacht nicht dicht ist Optisch ist das kein Mangel und wer weis was sonst noch sein kann


    Ich würde das so machen ;)


    Walter

  • Klar, ich kanns das nicht 100%ig ausschliessen, dass evtl. technisch nicht funktionierende Teile auch ihren Platz finden. Wollte nur meinen, dass meine elektrische (in einem "Anfall" vor Ort in Magdeburg bei Pelam gekauft) optisch allererste Sahne ist, was Tankprängung und Details aller sonstigen, wenn auch "nichtfunktionierenden" Teile betrifft.


    Ich hab schon darüber sinniert, die so umzubauen, dass das Handrad der An/Ausschalter ist, das wäre richtig cool 8)

    „Ich finde, es sind die kleinen Dinge, alltägliche Taten von gewöhnlichen Leuten,
    die die Dunkelheit auf Abstand halten"
    (Mithrandir a.k.a Gandalf, "der Hobbit")

  • Jo, da ist ja alles aus Metall, deswegen hab ich da noch nicht die optimale Lösung im Kopf.


    Ich möchte ungern mit 220V geweckt werden :pfui:


    (die elektrische ist meine Nachttischlampe)

    „Ich finde, es sind die kleinen Dinge, alltägliche Taten von gewöhnlichen Leuten,
    die die Dunkelheit auf Abstand halten"
    (Mithrandir a.k.a Gandalf, "der Hobbit")

  • Ich möchte ungern mit 220V geweckt werden


    Keine Angst, seit geraumer Zeit sind 230V im Netz... :prost:


    Kabelschalter?
    Oder das Gehäuse der Maxe erden?

    Gruß
    Highlander-Tom


    Erst wenn die letzte Tankstelle geschlossen
    und die letzte Ölbohrinsel versenkt ist werdet Ihr begreifen
    das es bei Greenpeace nachts kein Bier gibt

  • Kabelschalter?
    Oder das Gehäuse der Maxe erden?


    ...ganz einfach sauber arbeiten... :juggle:


    Nee, bevor ich Prügel bekomme:


    Das Gehäuse darf nur dann geerdet (also richtig mit dem Schutzleiter verbunden) werden, wenn die Elektrik nicht "Total Isoliert" angelegt wurde. Dies ist erkennbar an einem Symbol aus zwei ineinadergesetzen Quadraten auf dem Gerät. Diese Technik gilt AFAIR als die höherwertige gegenüber dem Auflegen des Schutzleiters, ist aber auch aufwändiger...


    In diesem Fall wäre es möglich, den Exzenter des Handrades zu nutzen, um einen entsprechenden Schalthebel im inneren des Tanks zu betätigen. Dies setzt jedoch umfangreichere Blecharbeiten vorraus...


    Und wenn schon, denn schon:


    Dann auch bitte so, dass mit dem Handrad nur frei- bzw. ausgeschaltet wird und der Rapid als Startknopf dient. Jetzt aber...


    *DUCKUNDGANZSCHNELLWECH*


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • mach den boden raus und bau Akkus rein. mit der heutigen led technik bekommst auch bischen licht

  • 230V kommen nie glatt aus der Dose, meist sinds irgendwas um die 225. Ändert aber gar nichts, wenn du im Halbschlaf dranpackst, dann bist du entweder sofort sehr wach oder schläfst sehr lange sehr tief.
    Ich kenne die Regelung nur so, dass bei totaler Isolierung keine Gehäuseerdung angelegt werden MUSS, nicht, dass sie nicht angelegt werden darf. Welchen Sinn sollte es auch machen, es zu verbieten, es erhöht ja die Gefährdung nicht, erhöht nur den Aufwand.


    Stefan

  • es erhöht ja die Gefährdung nicht, erhöht nur den Aufwand.

    ... und die Sicherheit.


    >> http://de.wikipedia.org/wiki/Schutzerdung
    Zitat:
    ../.. Allgemein versteht man darunter die durchgehende elektrische Verbindung aller leicht berührbaren und nicht zum Betriebsstromkreis gehörenden (somit inaktiven) Metallteile mit dem Erdpotential zur Verhinderung hoher Berührungsspannungen an den elektrisch leitfähigen Geräteteilen (z. B. Gehäusen) im Fehlerfall. ../..
    ../.. bei der die zu schützenden leitfähigen Anlagenteile über den PE-Leiter mit einem geeigneten Erder verbunden sind und bei der die mit einem Fehler behafteten Anlagenteile durch Überstrom-Schutzeinrichtungen ausgeschaltet werden ../..

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Naja einen Guten FI sollte man auch haben :D nur Überstrom rettet die Leitung nicht den Menschen :X


    Den Umbau sollte man nur machen wen man Ahnung hat und ich Erde alles was sich Findet Egal ob Schutzisoliert oder nicht-


    Den Rapidstart mit ausschalten über das Handrad kann man noch um einen Dimmer an der Druckablassschraube erweitern :X



    Walter