Spiritus Dosenkocher mal anders

  • Damit der Spiritus Luft ziehen Kann. Feuer ohne Luft geht erst mal gar nicht an Feuer mit Luft ohne Brennstoff geht aus ist so. Habe ich nicht so gemacht oder gewollt ist glaube ich Physik oder höhere Gewalt Natur.

    Einmal Petromax immer Petromax

  • Spiritus ist leicht entzündlich und da es direkt in der Dose Entzündet wird und dann zu gemacht wird fängt der Spiritus sogar an zu kochen und ist Gasförmig und braucht nur sehr geringe Luft Zufuhr. Und wenn du das Video gesehen hast siehst du ja auch das der verbrauch auch gering ist.


    Es soll ja etwas zum Kochen bringen und nicht Verbrennen ist ja Kein Schweißbrenner.

    Einmal Petromax immer Petromax

  • Das kleine Loch ist sicher zum Druckausgleich da drin, denn wenn der Topf draufsteht könnte es in der Dose einen Überduck geben der flüssigen Spiritus zwischen den Dosenwanndung hoch drückt und das dürfte Indoor unangenehm werden.

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Ich find die idee einfach klasse :respekt:


    ohne großen aufwand nen kocher basteln, mit minimalstem materialaufwand
    und das noch aus nem abfallprodukt :applaudit:
    das mit dem abfallprodukt bezieht sich natürlich auf die dose :naughty:

    Gruß & :respekt: ,


    Claus

  • Naja, so neu ist das ja nicht gerade, Ist immer noch das gute alte Trangia Prinzip. Durch die Einkerbungen ergibt sich ein ähnlicher Effekt wie durch die sonst zu bohrenden kleinen Löcher im Oberteil. Man sieht ja die sich bildenden Jetflammen die aus den so entstandenen Öffnungen rausbrennen. Der Kocher verliert dadurch das der Topf direkt auf den Kocher gesetzt wird sehr an Effektivität weil in dem Moment nur noch die Jetflammen heizen. Das kleine Loch ist auch nur dafür da weil der Topf direkt aufgesetzt wird. Das ist tatsächlich zum Druckausgleich sonst könnte es aus den „Jetdüsen“ evt. ziemlich spritzen. Stände der Topf auf einem kleinen Topfstand könnte der Kocher auch aus der Mitte heraus brennen und die Kochzeit wäre noch viel kürzer. Da bräuchte man auch das Löchlein nicht. Wer sich für solche Kocher interessiert, Tante Google und oder die div. Videoseiten mal nach alcohol stove, ul stove usw.durchforsten.
    Da kursieren buchstäblich hunderte Anleitungen zum Bau. Gerade die Asiaten tun sich da mit sehr interessanten Konstruktionen hervor die verdammt an den Borde Brenner erinnern. Besonders die grosse ultra light Trecking Fraktion steht auf diese Dinger. Wer am Basteln Spass hat, die sind zwar leichter aber arbeiten auch nicht besser als die handelsüblichen Brenner von Trangia, Tatonka, Simon und CO. Und sind dabei i.d.R. sehr viel fragiler was bei einer Tour abseits der Zivilisation schonmal sehr blöde sein kann. Da liegen denn auch keine Bier, Limo und Intimspraydosen rum wenn man sie denn gerade braucht!
    CU Bernd

  • ...was bei einer Tour abseits der Zivilisation schonmal sehr blöde sein kann. Da liegen denn auch keine Bier, ... dosen rum wenn man sie denn gerade braucht!


    Moin Bernd, moin @ll,


    ich denke genau das ist die Motivation:


    Die ganze Konstruktion dient lediglich als Vorwand, um die nächste Dose aus dem Sixpack leer zu machen...


    *DUCKUNDWECH*


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Die Sideburner sind von den offenen Modellen sicher die effektivsten. In der Doppelwand baut sich durch Verdampfung leichter Überdruk auf, der den Alkoholdampf durch die Düsen treibt. Dadurch bessere Vermischung von Luft und Alkohol = bessere Verbrennung. Die Sideburner-Flamme hält den Kocher auf Temperatur und den Verdampfungsvorgang in Gang.
    Besonders effektiv ist die Verdampfung, wenn der Zwischenraum mit Glasfaser(-tapete) aufgefüllt wird)


    Die Pressurized Modelle können kriminell werden, wenn ober und unterschale nicht fest genug miteinander verbunden sind. Als Überdruckventil wird oft einfach eine Münze genommen, die über das Einfüllloch gelegt wird.


    Besonders elegant + effektiv + sicher sind die Chimney Jet Alcohol Stoves. Die regulieren ihr Brennverhalten selbsttätig. Brennt die Flamme höher, wird mehr Luft angesaugt, die den Brenner kühlt und die Verdampfung drosselt. Selbstregelkreis.


    Es gibt auch regelbare Dosenbrenner. Feine Sache.


    Gruß
    willi

    Demut tät' uns allen gut.

  • Hi,
    ich hab mir gestern mal die Mühe gemacht und das Ding nachgebaut Fazit:
    Absolut tollerkleine Kocher! Funktioniert tadellos und hat echt power das kleine Ding!


    Also hop hop nachbauen :-)


    Mfg


    Bernd