Welcher Lack bei PX 834-35 ?

  • Moin moin im Forum,
    ich möchte eine PX 834 Hängelampe Lackmäßig zu neuem Aussehen verhelfen . Ich weis jedoch nicht welche Farbe von welchem Hersteller ich am besten verwende. Könnt Ihr mir helfen ? Ist eine Grundierung sinvoll ? Mit welcher ? Welches Abbeizmittel verwendet Ihr ?
    Danke schon mal für Eure Hilfe.
    Mit gruß aus dem schönem Niedersachsen
    Roland

    :besserwisser: Petromax ist großer Mist,wenn mann selbst ein Trottel ist :megaphon:
    Mit Grüßen aus Stadtoldendorf von
    Roland Schmidts :user:

  • Hallo Roland,
    interessante Frage die sich auch mir stellt, habe meine 834 nun zum Leuchten gebracht und mußte feststellen das unter einer(oder mehr) Farbschichten wohl z. T. sich auch Emaile befindet oder aber zumindest sehr hochwertige Farbe.
    Ich denke mal das die oberen Bauteile mit temperatur beständiger Farbe lackiert werden müßen, bei anderen Lampen habe ich Sprühlack aus der Dose verwendet, das Ergebnis war eigentlich sehr ordentlich. Allerdings war es Matt-Lack und die 834 sollte doch wohl in Hochglanz erstrahlen.
    Vielleicht ist ja ein Restaurator unter uns der schon mal eine Hängelampe neu lackiert hat und uns mit Bildern/Infos versorgen kann.

  • Zitat

    Original von rollschmidts
    ..... Welches Abbeizmittel verwendet Ihr ? .....


    Natronlauge
    Aber Achtung: bitte nicht für Alu, Zinn oder Zink benutzen.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hallo zusammen,


    nur mal so am Rande,


    Die Lampen waren werksseitig bis auf den Tank komplett emailliert.


    Für die Tankfarbe würde ich mich mal im Autozubehör umsehen, die haben Temperaturfeste Farbe.
    Den Rest einfach mal von der ollen Farbe befreien und mal schauen was da so zum Vorschein kommt.




    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Hi,
    bin gerade dabei meinen 834 Tank mit neuer Farbe zu versehen.
    Muß es ein temoeraturbeständige Farbe sein.
    Vom Aufbau der Lampe her enstehen hier doch keine hohen Temperaturen. Sonst könnte man ja nicht die Lampe am Tank zum Pumpen anfassen. Treibstoff sollte auch nicht heiß werden
    Glänzenden Lack habe ich bis jetzt noch nicht hitzebeständig gesehen.


    Wie sind hier die Erfahrungen ?


    Gruß


    Gerd

    Und immer eine Handbreit Petroleum im Tank.

  • moin,
    meines wissens nach sind zumind. die vorkriegslampen seidenmatt lackiert gewesen, deshalb habe ich den tank meiner 834 auch so wieder lackiert (temperaturbeständig, im backofen eingebrannt).

  • Da einige Tanks verzinkt sind sollte man auf Natronlauge ruhig verzichten. Dauert eh viel zu lange damit. Bei meinen hab ich die Farbe mit Butylacetat entfernt, einfach einen Lappen damit tränken und die Farbe wegwischen, nach 5 min. war der 868 Tank Blitzeblank.
    butylacetat und für ganz schwer lösliche Sachen Styrol, gibt es bei r-g.de unter Lösemitteln.


    tschüss Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Zitat

    Original von Peter Bendel
    und für ganz schwer lösliche Sachen Styrol


    Ist Styrol nicht hochgiftig und krebserregend?

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Moin Roland,
    frag mal im Fachhandel nach Abbeizer von Fa Meyer, der wurde früher auch von Setta unter deren Namen verkauft, aber seitdem es mal einen Fernsehbericht über die Giftigkeit von Abbeizer gab haben die den aus dem Programm genommen.
    Das Zeug hat bei mir bis jetzt nahezu alles abgebeizt.
    Es wird aber nur an Firmen abgegeben, kaufe den immer über meinen Arbeitgeber 5 Litergebinde ca 70 Euro. Ist das einzige richtig gute Mittel welches ich kenne. Lauge mit Ätznatron anrühren funktioniert nicht bei jedem Lack. Es ist recht ergiebig.
    Zum Lackieren nehme ich verschiedene Auspuff oder Motorenlackeaus der Sprühdose, diese müssen aber nach Herstellerangabe eingebrannt werden, ich mach das immer im Backofen.
    Der Kfz Teilezubehörhandel hat Meist nur wenig Farbtonauswahl am Lager, schau mal im Netz bei den üblichen Verdächtigen oder bei Google, da gibt es meist viel mehr Auswahl.
    Die Farben sind Teilweise auch erst nach dem Einbrennen Kraftstoffbeständig.
    Mfg Holger
    Anbei ein Bild mit Gebrauchsanweisung

  • Hallo Roland


    Ich verwende normalen Prak...ker Abbeizer. Gut einstreichen den Tank und dann für eine Nacht in eine verschlossene Tüte. Es kann vorkommen das du das ganze zweimal machen musst, sollte sich der Lack schlecht lösen.

    Peter Die Tür/ Aufhängeöse/ Pumpenknauf sind auch lackiert.


    Ich gebe die Teile zum Autolackierer. Der Tank wird erst mit Zinkhaftgrund grundiert und dann mit KFZ Lack lackiert. Es war aber nicht ganz günstig einen Zinkhaftgrund für den verwendeten Autolack zu bekommen da immer 1 Liter bzw. Kilo Dosen abgenommen werden müssen. Es gibt keinerlei Probleme mit dem Lack.


    Ich verwende allerdings ausschließlich schwarz glänzend (gefällt mir besser wenn auch nicht Orginal)


    @ Gerd Es gibt schwarz glänzenden Lack der Temperaturbeständig bis 200 Grad ist. Auch Öl und Benzinbeständig. (hast ne E-Mail)


    Gruß Michael

  • Hallo zusammen


    Ich habe eine komplette Restauration durchgeführt. Alle Teile bis auf den Tank sind emailliert.


    Den Tank habe ich mir bei einem befreundeten Autolackierer in 2K Autolack lakieren lassen.


    Ich habe das mit ihm eingehend besprochen ............, er meinte nur: Ein schwarzes Auto an der Sonne .........., das wird locker 150 Grad an der Karosse.
    Der Farbe macht es nichts .........., aber wenn Dein Tank wirklich so warm wird dann hast Du andere Probleme.


    Die Farbe ist perfekt, hält unglaublich, ist Lösungsmittelbeständig und im Notfall polierbar.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Tach zusammen,
    die Frage nach dem Lack ist ja von 2006.Ich habe diesen Tank (und auch noch andere) vom Autolackierer mit 2 K Autolack lakieren lassen.
    Bis heute bin ich sehr zufrieden.Das war mir das Geld wert.
    LG

    :besserwisser: Petromax ist großer Mist,wenn mann selbst ein Trottel ist :megaphon:
    Mit Grüßen aus Stadtoldendorf von
    Roland Schmidts :user:

  • Tach zusammen ,
    Michael : Das ist doch kein Problem.Ist doch interessant was aus einer Anfrage geworden ist !
    Simon : Die Tanks sind nicht gespachtelt oder geschliffen worden.Sie wurden so lackiert wie sie waren.Würde ich auch bei anderen Projekten so machen.Für mich ist das ein guter Kompromiss zwischen "aussehen wie neu" und Belassung des Charmes einer alten gebrauchten Lampe.Aber da hat ja jeder Gott sei Dank eine andere Meinung.
    LG

    :besserwisser: Petromax ist großer Mist,wenn mann selbst ein Trottel ist :megaphon:
    Mit Grüßen aus Stadtoldendorf von
    Roland Schmidts :user:

    Einmal editiert, zuletzt von rollschmidts ()

  • Hallo Leute,
    der Tank ist neu lackiert.
    Habe mich für POR15 Lack entschieden.
    Benzin und Petroleum resistent.
    Temperaturbeständig bis 200 C.
    Lässt sich gut verarbeiten und muß nicht eingebrannt werden.
    Hier das Ergebnis.


    Es gibt einen Anbieter, der ein Starterkitt für wenig Geld anbietet.
    Einfach nach por15 googlen.
    Bei Problem bitte PN senden.

  • Wow - Schööööönes Ding :D


    Nun sehe ich den POR15 endlich mal an einer Lampe und nicht immer nur auf Motoren...


    Saubere Arbeit :respekt: :respekt: :respekt:

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)