Phoebus 665 leuchtet nicht mehr

  • Hallo Mitglieder,


    habe eine Phoebus 665 erhalten, die sicher 30 Jahre nicht mehr in Betrieb war. Kann ich diese Lampe selbst wieder in Gang bringen? Hab keinerlei Erfahrung in der Lampentechnik. Gibt es jemand im Forum, der helfen kann?
    Freue mich auf Rückantworten.


    Dieter

  • Hallo Dieter


    Ich kenne mich mit Phoebus zwar so garnicht aus, aber auf dem Foto sieht sie von der Bauart her einer Petromax sehr ähnlich und es würde mich nicht wundern, wenn die Teile austauschbar wären. Wenn sie es denn sind, habe ich gute Neuigkeiten für dich, wenn die Lampe keine größeren oder offensichtlichen Schäden hat, wird sie wahrscheinlich wieder zu restaurieren sein. Ich bin selbst "Anfänger" und habe in den letzten Wochen u.A. 2 Petromaxen,die jeweils 70-80 Jahre auf dem Buckel hatten, das Leuchten wieder beigebracht.


    So bietet es sich an, die Lampe einmal vollständig zu zerlegen, zu reinigen und die Dichtungen zu überprüfen und gegebenenfalls zu ersetzen.


    Viele Grüße
    Timm

  • Schau mal in die Karte rein , da wirst Du womöglich jemanden finden
    der in Deiner Nähe wohnt und Dir bei den ersten Schrietten helfen kann


    wenn dem nicht so ist, such mal nach , da gibt es vom Bommel eine sehr
    gute Anleitung zur Komplettrevision einer Petromax, die sollte auch von
    der Vorgehensweise auf Deine Lampe passen


    Und wennd ann noch Fragen offen sind, nutze die Suchfunktion und stelle
    dann ruhig hier Fragen, wenn Du denn gar nicht fündig geworden bist


    Wir haben noch alle Lampen zum leuchten gebracht :-)


    Eugen j.Keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die guten Antworten und Hilfestellungen. Da Meßkirch nunmal tatsächlich sehr nahe an Pfullendorf ist, will ich nun mit Claus Kontakt aufnehmen. Ich denke, dass es auch für mich machbar sein wird, die Lampe wieder zum Leuchten zu bringen. Allerdings Hilfe brauche ich trotzdem.


    leuchtende Lampengrüße von hier


    Dieter

  • TILT

    Einmal editiert, zuletzt von Kerzenverleuchter ()

  • das wird nochn moment gehen bis die soweit ist, da er jobtechnich in der nächsten zeit unterwegs ist...
    doch die kriegen wir auch wieder an den start !


    sagmal, hast du ne ahnung was für ne größe das ist, ner 500er oder 350er...?

    Gruß & :respekt: ,


    Claus

  • Hallo Claus!
    Also ich meine mich zu erinnern das meine eine 350Hk Lampe ist. Leider fehlt mir der richtige Innemantel denn der verbaute Px mantel passt nicht richtig in dei schöne grüne Haube. An der Lampe ist alles aus Stahl außer der Pumpe, Vergaser und Mischrohr+Kammer. Pumpe ist auch gleichzeitig einfüllstutzen also sie kann komplett entnommen werden.
    Wenn ihr dabei seit könntet ihr evtl. ein vergleich bild vom Innenmantel machen?
    Frohes Leuchten!!
    Gruß Martin

    Gruß Martin
    Immer Zwei Fingerbreit Petroleum im Tank!!

  • Martin,
    ich werde probieren dran zu denken ein paar bilder für dich zu machen als vergleich. wird aber noch ein weilchen gehen bis es soweit ist, im moment ist der 14.12. dafür angesetzt.


    Peter,
    danke dir für die info wegs der größe


    Uli,
    das ist aber nicht mein tankrucksack 8) aber hauptsache wir kommen alle immer dort an wo wir hinwollen, egal mit welchem hilfsmittel oder auch nicht :prost:
    ja, den 2te wahl werksverkauf von ALNO gibts noch

    Gruß & :respekt: ,


    Claus

  • Lampeninfo an alle,


    Claus war da und wir haben die Lampe mal komlett auseinandergenommen. Es lässt sich bei der Lampe kein Druck aufbauen und zudem ist die Lampe komlett versifft, da sie über Jahre mit Petroleum gefüllt war. Also ist ein Komplettreinigung angesagt. Zuerst mal mit Spülmittel, dann auch mit Zitronensäure. Bin gespannt, ob der Reinigungsprozess bis Freitag, 20.12., erfolgreich ist.


    Uli, der 2. Wahl Verkauf bei Alno gibt es noch.


    Gruß bis Freitag


    Dieter

  • Moin,


    ja dan wünsche ich euch viel Erfolg. Das schafft ihr schon... :done:


    MfG Carsten

  • klar, Carsten und RJ, das Ziel ist natürlich der 24.12. !!! Hab gerade schon ne ganze Menge schwarzes Zeugs aus dem Tank geschüttelt, jetzt die Einweichphase mit Zitronensäure und dann noch 4 Tage Spülmittel. Wenn ich am Donnerstag wieder zu Hause bin, kommt die letzte Reinigung und dann sollte es klappen. Hoffentlich.


    Grüße aus dem kalten Pfullendorf


    Dieter