Beiträge von dieters0815

    Hi Andy,


    Martin hat nichts passendes da. Hatte ihn schon gefragt. Bei ihm hab ich ja meine HK500 und HK150 gekauft. Trotzdem Danke für den Hinweis.

    Bei Ebay AT gibt es übrigens tatsächlich eine Phoebus 665. Mal sehen, ob ich da dran komme.


    LG Dieter

    Hallo Andy,


    dein Tipp Ebay AT finde ich klasse. Da werde ich gleich mal suchen. Ich hatte die Lampe 2013 bekommen und sie funktionierte über Jahre gut. Dann gab es eine Pause zwischen 2017 und jetzt und ich denke, dass die Lagerung in der Garage schlecht war. Diese Rostausblühungen sind nur im oberen Tel des Tankes, was wohl daran liegt, dass er halb mit Petroleum noch gefüllt war.


    Nochmals vielen Dank für die Hilfe.


    LG Dieter

    Hallo zusammen,


    leider fängt bei meiner Phoebus 665 der Tank von innen an zu rosten. Gibt man Druck auf den Tank, kommt aus den Bläschen Petroleum raus.

    Meine Fragen: Lässt sich der Tank noch retten? Also durch Abdichten von innen?

    Wo kann ich so einen Tank herbekommen?


    Jetzt schon Danke für die Hilfe.


    Dieter

    Ja Rüdiger, die Meinung vertrete ich auch. Ich will das Pulsieren jetzt mal die nächsten Wochen beobachten, wie gesagt jeden Freitag Abend und dann entscheiden, ob die Messinggaze reinkommt oder nicht.


    Im Moment bin ich erst mal froh, dass die Lampe gut hell leuchtet und auch sofort anspringt. Die ersten Anfängerfehler hab ich hintermir, somit muss ich jetzt erst mal in die Routine kommen.


    Leuchtende Grüße aus Pfullendorf


    Dieter

    Hallo Mesadi,


    hab gerade den Bericht von Jürgen aus 2005 gelesen. Das scheint tatsächlich eine Lösung zu sein. Aber ganz schön kompliziert. Ich will die Lampe die nächsten Wochen so mal testen und wenn es mich dann richtig stört, wird die Messinggaze eingesetzt.


    Danke für die Info!!!


    Fröhliche Grüße


    Dieter

    Hallo Rüdiger,


    gut, habe ich verstanden. Da ich sie jeden Freitag zu unserem Feierabendbier nun nutzen werde, werde ich ja sehen, ob sich das Pulsieren verändert/zurück geht.
    Ich denke jetzt schon an eine 2. Petroleumlampe, dann hab ich auch noch den direkten Vergleich.
    Danke für dein Posten.


    Frohe Lampengrüße


    Dieter

    Grischa: Drosselschraube hat die Phoebus nicht.


    Peter: da die Lampe beim ersten Leuchten im Dezember absolut ohne Pulsieren gebrannt hat, weiss ich, dass es eben besser geht. Da hatte sie auch noch die Originaldüse, die noch kleiner ist als bei der Petromax 500. Ist das etwa eine Begleiterscheinung bei der Petromax, die normal ist?


    Gruß


    Dieter

    Also, nun hab ich alles nochmal auseiandergebaut, gereinigt, zusammen gebaut, 14 mm Düsenabstand eingestellt, neuen Socken aufgezogen, Socken abgebrannt (was diesmal problemlos funktionierte), gestartet ... und super Ergebnis.
    Woran lag es nun? Klar, keine Ahnung, denke jedoch, dass tatsächlich der Druck nicht hoch genug war und wohl der Socken ungeeignet bzw. schlecht abgebrannt. Wie auch immer, bin jetzt ziemlich zufrieden.


    Wieso ziemlich? Nun ja, das Licht pulsiert leicht. Woran liegt das? Weiss jemand was dazu?


    Soweit vorerst, beruhigende Lampengrüße


    Dieter

    Noch genauer:


    Am Freitag funktionierte die Lampe mit dem Provisorium noch hervorragend. Da die Petromax einen Düsenabstand von 14,2 mm fordert, habe ich einfach das komplette Oberteil der lampe mit zwei 6 mm Muttern unterlegt. Der Effekt: das ganze Oberteil ist nun 6 mm höher und somit der Düsenabstand ca. 14 mm.
    Heute habe ich mich nun entschieden, das gekrümmte Mischrohr nun loszuschrauben und auf den richtigen Düsenabstand einzustellen. Somit brauche ich die Muttern nicht mehr. Dies heisst natürlich auch, dass sich die Rohrlänge verlängert hat. Mag es daran liegen?

    Hallo Forum,


    beim Umbau meiner Phoebus 665 auf Petromax 500 ist noch was falsch. Die Düse passt, der Düsenabstand zum Mischrohr war zuerst 6 mm, habe ich auf 14,2 mm vergrößert. Ergebnis schlecht, Bei 12 mm etwas besser, siehe Bild. Der Socken leuchtet eher gelblich als weiß.
    Liegt es nun am Socken (den ich leider auch wechseln musste), tatsächlich am Abstand, oder was kann man sonst noch falsch machen?


    getrübte Lampengrüße


    Dieter

    Tja, alles nochmal gut sauber gemacht und... die Düse passt. Die Nadel auch, jedoch die Länge stimmt nicht. Somit habe ich alles nochmals auseinander gebaut und die Nadelhöhe so eingestellt, dass sie ca. 1 mm herausragt. Jetzt sollte es funktionieren!
    Getestet....Ergebnis....NIX :-(
    Nochmals probiert....Ergebnis....NIIIIX :-(


    Dann meinte meine Frau, ist den noch genug Petroleum drin?


    Ok, Petroleum nachgefüllt und...juhuuuu, sie leuchtet!
    Schon traurig, was für Fehler passieren können....


    Gruß


    Dieter

    Carsten,


    ja, die Petromaxnadel passt, die Düse fast. Die Düse ist etwas höher (ca. 0,3 mm) und das Gewinde scheint eine andere Steigung zu haben. Die Düse lässt sich somit nur zu 50% eindrehen.
    Und das Tragegestell ist schön.


    Weihnachtliche Grüße


    Dieter

    Hallo Forum,


    meine Phoebus 665 lief kurze Zeit (Dank Claus), doch irgendwie hab ich die Nadel geschrottet. Kein Problem, denn ich hab auch eine Ersatznadel mit Ersatzdüse. Jetzt doch ein Problem, denn auch die Ersatznadel mag jetzt nicht mehr.


    Weiss jemand, wo ich Düse und Nadel erhalten kann?


    Danke schon jetzt


    Dieter