Petromax / Coleman im Regen ?

  • Hallo,


    Hat eigentlich schon mal jemand eine Petromax oder Coleman einem Härtetest unterzogen und das Teil in den Regen gestellt ?


    Ich frage, weil es bei mir durchaus mal vorkommen kann, und dann würde ich gerne wissen, ob dann ziemlich sicher z.B. das Glas hin ist...


    Bei einer Petromax mit Schirm könnte ich mir vorstellen, das das sogar recht gut geht - was auf die Haube oder den Schirm regnet, verdampft, das Glas ist geschützt...könnte gehen.


    Wer hats schonmal probiert ??


    Gruß,
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)

  • moin ceroxyd,


    also auf dem pelam-treffen in sassenberg hat es ja beinahe nur geregnet. und wir hatten alle unsere lampen draussen im regen stehen und hängen. meine maxen haben nur wasserflecken davon getragen. auch meine FL6 hat das ganze gut überstanden. also keine probleme :stark:


    gruss bommel

  • Hallo Frank


    Also das ist kein Problem, ich hatte schon PXen und HASG's bei grössten Stürmen (Schnee und Regen) draussen. Die Gläser habe ohne Problem halten.
    Ich hatte auch eine Lampe draussen die hatte ein Chinesisches Glas drinn..........., jede Schneeflocke die aufgeprallt ist hinterliess einen kleinen Riss.
    Bis das Glas an der Summe der "Risschen" in sich zusammen gefallen ist.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Jou Eugen,
    bei den Maxen hast'e recht, die sind aus Messing. Die Stahl-Funzen können das, solange sie laufen auch ab, aber wenn sie dann längere Zeit kalt im Regen stehen rosten sie.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Yep:


    Zitat

    Die Stahl-Funzen können das, solange sie laufen auch ab, aber wenn sie dann längere Zeit kalt im Regen stehen rosten sie


    kann ich bestätigen: meine Coleman nur zum abkühlen noch draußen im Regen stehen gehabt und schon gibts Flugrost an der Stelle der Haubenschraube bzw. an der Haubenschraube selber. Empfehlung: nach dem abkühlen reinholen & trockenwischen....


    Meine BW-Maxe ist da unempfindlicher...
    (die muß aber auch "nur" leuchten und nicht schön aussehen :) )


    Grüße
    Kasi

  • Hallo,
    habe eine neue Petromax 829/500CP mit verchromten Schirm.
    Dieser hat nun nach noch nichtmal 2 Monaten kleine stecknadelkopfgroße Bläschen bekommen.
    Kann es sein, dass die Originalschirme aus verchromten Stahlblech bestehen, und nicht aus verchromten Messingblech?
    Dadurch rostanfällig sind?
    MfG
    HaDe

    Saarländer sind die besten Schwenker!:bang: