Beiträge von pi13137

    Hihi, -- hallo gemeinde :-)
    das ist lustig: seit längerem bin ich nicht mehr im pelam-forum gewesen und heute hatte ich eine benachrichtigungsemail zu diesem seit 2006 ohne follow-up-post dahinsiechendem thread....


    Ist ja klasse, nach 2 Jahren lebt der wieder auf _grinz_
    ... und erinnert mich daran dass ich noch ein unvollendetes Projekt unten im Keller habe -- nämlich besagte austramax -- na, da der Sommer bald kommt muß ich mich wohlmal kümmern ....


    VG
    kasi

    Hallo,


    ceroxyd hat hier schon mal was darüber geschrieben.


    Bezüglich Nebenwirkungen gibt's allerdings auch andere Meinungen. Und selbst ich der ich von dem Zeugs überzeugt bin nehme für die wertvolleren Lampen nur hochgereinigtes. Bei meiner 08/15 500er BW Maxe schluckt die einwandfrei.

    Kann Ceroxyd da nur beipflichten,
    i
    ch verbrenne in meinen BW Petromaxen ebenfalls den Edeldiesel von der Tanke und habe damit bisher verbrennungstechnisch nur gute Erfahrungen gemacht (kein ruß, ablagerungen etc; letzten Sommer ist mehr als ein 20l Kanister durchgegangen).


    In meine seltenere Stücke (meine alte Tilley / vapalux) kommt jedoch nur das hochgereinigte Petroleum (vom Forumsbetreiber ;-) ).


    Einzige Bedenken die ich bei dem Diesel als Brennstoffersatz habe sind die beigemischte Additive und deren ggfls. schädlichen Auswirkungen beim Verbrennen. Diesbezügliche Anfragen an den Hersteller sind zwecklos; der schweigt sich bez. Inhaltsstoffen aus...
    Aber solange man die Lampe nur im Freien anmacht....


    LG
    Kasi

    Hi Eugen,
    danke für die Antwort


    -- Der Docht ist klatschneu und penibelst eingefädelt; alter Brennstoff und unebenheit sollte ich ausschließen können.


    Allerdings steht das Ding in einem halbgeschlossenen/offenen Balkon. Da wehts narürlich ab und zu mal. Werde drauf achten ob die stinkerei mit dem aufkommenden Wind zusammenhängt.


    Kann es sein dass ein neuer Docht erstmal ordentlich "auf Temperatur" gebracht werden muß bis er sauber brennt?


    LG
    kasi

    Hallo zusammen, meine Frage bezieht sich auf den Warmluftofen Aladdin blue flame (also ähnlich dem Turm).


    Ich hoffe dies ist hier nicht völlig offtopic; - Jonas möge mir verzeihen - aber ich habe kein besseres Forum gefunden.


    Zu meinem Problem: Wollte meinen letztes Jahr erstandenen Ofen in Betrieb nehmen (mit neuem Docht). Leider stinkt der Ofen erbärmlich (Brennstoff: sauberes Pelam Petroleum). Durch das Sichtfenster kann ich sehen dass die Flamme auf der rechten Seite (dort wo der Verschluss sitzt) nie wirklich blau einstellen kann. dort brennt immer ein gelbes Flämmchen.


    Fragen: Stinkt der Alladidin immer so? Kann es an der gelben Restflamme liegen? Wie kriege ich die weg (der Docht ist sauber, der Turm scheint sauber auf dem brenner aufzusitzen)...


    Vielleicht hat ja einer einen Tipp.
    LG
    Kasi

    Hallo geri,
    in diesem Sommer sind fast 2 Tanks Diesel durchgegeangen (also 40l) schätze davon jeweils 10 auf meine 2 Tilleys also ungefähr 30 Stunden für jede Tilley.


    Grüße
    Kasi

    hi geri,
    ich trau's mir hier ja kaum zu sagen, aber meine tilleys laufen seit ca. 1 Jahr mit
    ultimate diesel (zu kriegen an der blauen tanke) super. Rückstände im Vergaser habe ich bisher nicht zu vermelden.


    Allerdings gibt es auch gegenteilige Berichte. -- ich fahre jedoch damit super, sogar beine Tilley TL 10 fährt damit.


    Grüße
    Kasi

    Hi hammond,
    fürs leichtere Handling sollte die Haube schon ab: Zentralschraube lösen und den gesamten Aufbau/Traggestell entfernen. Dann hast Du freien Zugang zum Rapid. Der ist an sich schnell aus und wieder eingebaut. Unten am Rapid ist ein Sieb. GGfls hat sich das zugesetzt (habe ich persönlich allerdings noch nie gesehen). Ansonsten mal schauen ob sich irgendwas zwischen Düse des Rapids (Teil 221) und dem Anschlusskörper des Rapid befindet. Wenn da nichts sichtbar ist würde ich das ganze Teil mal in Azeton einlegen.


    Aber wie gesagt das der Rapid verstopft hatte ich bisher nicht...


    Grüße
    Kasi

    hi hammond,


    rapid mal ausgebaut und gereinigt und "durchgepustet"? Kann ja dann nur noch Dreck der Leitung sein....


    Ich hatte bisher nur Probleme den Rapid dicht zu bekommen :P


    grüße
    kasi

    blöde frage, ich weiß:
    genug petro ist aber drin, oder??


    Der Rapid kriegt bei meiner 829 ein klein wenig früher "keinen Saft" mehr während das Vergaserfußwentil noch voll im Petro steht. Daher die Frage...


    Grüße
    Kasi

    Hello all,
    mal ein paar Fragen rund um den Glühstrumpf:
    Das Problem mit dem radioaktiven Thorium kann man ja heutzutage bei entsprechender Materialauswahl umgehen.
    Aber was ist sonst noch so drin im Glühstrumpf? Ich habe mal gehört das unter anderem Beryllium als Erdalkalisalz verwendet wird. Dies scheint z.B. ja nicht wirklich gesund zu sein (guckst du hier).
    Weiterhin: Die Fäden zum Anbinden: sind die aus Asbest?
    Ich bin derzeit nicht besonders vorsichtig, mit dem Zeug. Insbesondere beim entfernen alter Glühstrumpfreste staub's ja ordentlich.


    Also, was wisst Ihr drüber bzw. welche Vorsichtsmaßnahmen betreibt Ihr?


    Liebe Grüße
    Kasi

    Hi,
    hatte auch mal so ne goldene Serie. Mit weniger Druck starten und dann langsam steigern!!


    Wo geht der Socken kaputt?


    • Unten (kannja eigentlich nicht sein da du was von Stützbügel geschrieben hast ; also Zweilochsocken) --> dann nach meiner Erfahrung zu viel Druck
    • Am Brenner (halb oder ganz abgerissen) --> dann Brennerrand zu scharf (abschmirgeln; hast Du ja schon gemacht
    • Kleine Durchbrüche überall im Socken --> Dreck!


    Grüße
    Kasi

    Hallo Duke,
    da scheint sich Deine Düse regelmäßig zuzusetzen. Die wird dann beim "auf und zumachen" durch die Nadel wieder gereinigt. Dies im 10 Minuten Takt durzuführen zu müssen ist aber etwas zu oft....


    Welchen Treibstoff benutzt Du?


    Dreck im Tank wäre auch eine Möglichkeit...

    Yep:


    Zitat

    Die Stahl-Funzen können das, solange sie laufen auch ab, aber wenn sie dann längere Zeit kalt im Regen stehen rosten sie


    kann ich bestätigen: meine Coleman nur zum abkühlen noch draußen im Regen stehen gehabt und schon gibts Flugrost an der Stelle der Haubenschraube bzw. an der Haubenschraube selber. Empfehlung: nach dem abkühlen reinholen & trockenwischen....


    Meine BW-Maxe ist da unempfindlicher...
    (die muß aber auch "nur" leuchten und nicht schön aussehen :) )


    Grüße
    Kasi

    Hallo Mattzesani,


    interessant, habe 3 BW Kisten unterschiedlichen BJ alle mit der 500er Beschriftung.
    Stell mal ein Bild rein.


    Kann es vielleicht sein, dass die alten BW Maxen als diese noch auf Benzin betrieben wurden weniger Leistung bringen??? -- nur so eine Vermutung; vielleicht kann einer der Spezis hier im Forum was dazu sagen.


    Grüße
    Kasi

    Hello all,


    habe eine (leider heruntergekommene) Austramax 300/2 erworben. Leider fehlt der Vergaser. Das Mischrohr sieht sehr Coleman-like aus, -- weiß einer ob Coleman Ersatzteile auf diese Lampe passen; falls ja von welchem Modell?


    Grüße
    Stephan Kaiser

    Hallo,


    habe heute mal die Hinweise von Frank beherzigt und die Socken mit der Sanftstartmethode gesintert.


    Habe weiterhin für den ersten Start mal den Luftpumpenadapter abgenommen und wieder die Petromaxpumpe benutzt (meine Luftpumpe hat mit einem Zug schon über 1,5 bar im Tank; richtiges Dosieren ist damit also nicht möglich). Weiterhin den Vorgang mal mit der Schweißerbrille begutachtet.


    Ergebniss: Die Socken werden mit kanpp 1 Bar genausoschön ausgebildet wie mit dem vollem Druck! Mit der Schweißerbrille kann man sehr schön sehen wie sich der Socken nach und nach durchbildet / "durchhärtet".


    Also: demnächst werden die Socken immer mit Sanftstart zum Leben erweckt.


    Grüße
    Kasi