• Guten Abend,
    ich habe letzte Woche von einem bekannten zwei sogenannte Küchenlampen mit Flachdocht geschenkt bekommen.
    Die Lampen sind etwas schmutzig und die Brenner haben etwas rost angesetzt.
    Der eigentliche Grund ist der, ich brauche neue Glaszylinder, weis aber nicht welche Maße die haben müssen.
    Ich weis nur, das da ein Wiener Zylinder drauf gehört.
    Wäre nett wenn mir da jemand ein paar Infos zu geben könnte.


    Gruß Fackelheinie :done:


  • Vorsicht :sheriff:


    Die sehen so aus wie der Deko Schrott aus Asien, habe da 3 Stk von einen Bekannten übernommen - bei denen wird der Brenner so heiß das sich Brennstoff Dampf im Glastank sammelt.


    Habe noch rechtzeitig die Lampe löschen können - das ist :grenade: super gefährlich.


    Eine Lampe habe ich schon entsorgt das sprang der Glastank im Betrieb.


    Die Dinger tuen so als wären es Original Gebrauchslampen, aber es sind nur Deko Stücke -es passen auch die Glaszylinder nicht so wirklich drauf die da drauf gehören.



    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • @ Dirk aus Aurich
    Okay ?(


    Das hört sich ja garnicht gut an. Du hast recht sie sind wirklich ziemlich billig verarbeitet.
    Brauche nun mal halt eine Indoorlampe. Wenn jemand eine "bessere" Lampe gegen die beiden tauschen würde, würde ich nicht nein sagen. :naughty:

  • So, wie die Lampen gebaut sind, dürfte es sich um modernere "Baumarktware" von Styx handeln. Erkennbar sind die neueren Lampen im Regelfall am Wiener Brenner. Früher waren solche Lampen eigentlich mit Kosmosbrennern ausgestattet. Bei den alten Lampen ist der Vasenring aufgegipst und nicht wie oben zu sehen, mittels Gewinde auf den Tank geschraubt.

  • Moin,


    "Erwin's Gemeinde" wird immer größer... :rofl:


    MfG Carsten

  • Die sehen so aus wie der Deko Schrott aus Asien, habe da 3 Stk von einen Bekannten übernommen - bei denen wird der Brenner so heiß das sich Brennstoff Dampf im Glastank sammelt.

    Es handelt sich ziemlich sicher um welche aus tschechischer Fertigung. Hab auch eine, die sind eigentlich ganz
    passabel verarbeitet. Nur müffeln tut sie im Betrieb etwas.

  • Will sie denn keiner haben?
    Wollte den Erlös sparen und mir eine andere Lampe holen.
    Ich denke ihr wisst was das für eine sein wird. :naughty:

    Küchenlampen hab ich eigentlich schon genügend...


    Deine nächste Lampe ist bestimmt eine Coleman :done:

  • Dass fast ausschließlich Kosmosbrenner auf Küchenlampen zum Einsatz kamen stimmt so nicht ganz, es gibt viele, ja. Aber es gibt fast genau so viele Flachbrenner, alte, die auch gescheit funktionieren. Ditmar Wien ist das wohl bekannteste Beispiel, dann gibt es noch welche aus Ruhla und im Goldberg finden sich noch viele weitere, auch aus Ungarn und Tschechien gibt es brauchbares.
    Der Wirkungsgrad ist gar nicht mal so viel schlechter als der von Kosmosbrennern, sie riechen halt tendenziell etwas mehr, viele aber auch nur beim Warmlaufen, wie die meisten anderen Brenner auch.


    Stefan

  • Meine CLX sollte heute eigentlich bei mir ankommen aber der verkäufer hat die falsche Adresse auf den Paketschein geschrieben ;( ;( ;(
    Heute kam dann die nachricht: Die Lampe ist als unzustellbar zurück gekommen. Schicken sie mir bitte erneut ihre Adresse. :wallbash:
    Ich warte schon 1 1/2 wochen :juggle: