Schwingfeuer Nebelgerät

  • Tach Zusammen,


    In letzter Zeit hab ich ein bisschen über Schwingfeuergeräte recherchiert und bin zwangsläufig auf die Andere kommerzielle Nutzung gestoßen und Neugierig geworden.


    Schwingfeuer Nebelgerät oder engl. Thermal Fogger. Dazu findet man schon ein paar interessante Clips bei Youtube & Co.


    Günstige Einsteigermodelle gibt es so ab 1,5K - 2K Teuros, das geht ja garnicht - geht aber auch Günstig.


    Nach einem ersten Versuch mit 0,7er Kapillarrohr hab ich Heute mal ein am Ende zugecrimptes 4mm Cu-Rohr mit einer 1 mm Bohrung 5 mm vor der Crimpung eingeführt. Dann Druck auf die Spritze und ein paar Bilder gemacht und Boah.


    Als Nebelfluid hab ich 100 ml Leitungswasser mit einem Schuss Pril und 5 ml Duftöl eingesetzt. Daher die leicht milchige Färbung der Emulison.


    Macht schon gut Nebel und ein Aroma liegt in der Luft...Da war jetzt aber erst der Testlauf ohne Schalldämper und Heissluftummantelung des Nebelstrahls. Das Projekt geht weiter...


    Tschüss Peter

  • Hallo, Peter!


    :respekt: ! Gerade jetzt im Herbst kommt Nebel immer gut an. Und wenn er dann noch gut riecht erhöht das den WAF.


    Du kommst auf Klöpse... :rofl:


    Gruß, Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Das Ding geht ja höllisch ab :D Ich bin grad auf der Suche nach einer gebrauchten Nebelmaschine :prost: , nachdem meine JEM ZR-20 den Geist aufgegeben hat, aber das betrifft eher eine andere Branche, wo der Nebel kühl und "atembar" sein muss...


    Aber: Du könntest mal ein "richtiges" Nebelfluid probieren, wie es für Disco-Nebel verwendet wird, dieses ist auf Glykolbasis aufgebaut und gibt es in verschiedenen Dichten. Ein Problem dürfte die Verdampfungstemperatur sein...bei über 250°C können gesundheitsschädliche Nebenprodukte entstehen - sind aber wahrscheinlich auch nicht schlimmer, als das Abgas vom Schwingfeuer :naughty:

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Glykol/Wasser-Mischungen 1:4 nimmt man in Discos ja auch nur weil es dafür keine MAK-Werte gibt und es als unbedenklich eingestuft ist. Viel effektiver sind verdampfte Öle. Früher hat man da noch Mineralische genommen um den Schnaken am Bodensee Herr zu werden. (Bild) Ist Heute aber nicht mehr zulässig, zumindestens nicht mehr in EU-Land.


    Im Gartenbau sind Schwingfeuernebler aber Goldwert, da man mit einem feinst verteilten Nebel jede Ritze erreicht. Das Landwirtschaftsministerium empfiehlt für die Spritzung Rapsölpräparate. Dafür gibt es auch keinen MAK-Wert und man kann dem Rapsöl auch noch Wirkstoffe wie z.B. Neemöl zusetzen ohne dass das Prädikat "BIO" verloren geht.


    Weitere Einsatzmöglichkeiten Maulwurf und Wühlmausvergrämung zu nicht zu vergessen die Aufstandsbekämpfung (Crowd Riot Control) mit "Bio-Chilli-Öl" (Oleoresin Capsicum).


    Für Feuerwehrübungen gibt es sogar Nebelfluid mit Brandgeruch.

  • Hallo Peter


    das hört sich ja SEHR interessant an


    halt mich da bitte mal aufd dem Laufenden
    so wäre ja fürs THW und die FW für Übungen
    ja mal ein preiswerter Rauchsimulator auf die
    Beine zu bekommen :-)


    ich sach ja immer, so ein Schwingfeuer gehört
    in jeden Haushalt :-)


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.


  • Weshalb so kompliziert - nimm doch den Hitzeschutz vom Schwingfeuer ab und wickel direkt um die "Abgasrohre" ein Messingrohr mit Di = 3 mm zwischen den Windungen jeweils 2 cm Luft dann dürfte am Ende nichts als Dampf heraus kommen & du hast eine Trennung zwischen Abgas & Rauch.


    Ein 2 Liter Behälter zb von Scheibenwaschanlage VW-Käfer ( die wurde mit Druck aus Reserve Reifen versorgt) benutzen.


    Dosierung zb mittels Klemmregler wie er beim Tropf im Krankenhaus gebräuchlich ist - sollte sehr viel Rauch erzeugen können.



    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • 10 kg trockeneis und einige liter heisses wasser ergibt umweltfreundlicher nebel

  • wickel am ende ein cu rohr drumm und spritz mit pressluft öl rein
    wenn der druck zu nieder ist hast einen flammenwerfer :D

  • Hallo Andreas,

    Mein lieber Herr Nebel!


    Glauben Sie mal ja nicht, dass Sie auf diese Weise mit Ihrer Nachbarschaft anbendeln können!


    Ich weiß genau, was Du vor hast:

    Du hast ja Vorstellungen, sowas würde ich doch Nie machen. :rofl:


    Vielmehr hab ich Streng Geheime Infos bekommen, dass nächstes Jahr an einem Tümpel in Vlotho ein Remake von "John Carpenter`s The Fog - Nebel des Grauens von 1980" gedreht werden soll.


    Kurzplot: Vom Wasser her steigen dichte Nebelschwaden auf in denen sich grelle Lichter bewegen untermalt von sphärischen Klängen aus der 1 KW-Ela-Anlage.


    Tschüss Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • 10 kg trockeneis und einige liter heisses wasser ergibt umweltfreundlicher nebel


    Das wird aber so dichter Nebel wie bester Boden Nebel nur sein kann - auch die Dauer des Nebels kann sich über mehrere Stunden ziehen je nach Gelände.



    Aber der Einwand ist :done:




    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Kurzplot: Vom Wasser her steigen dichte Nebelschwaden auf in denen sich grelle Lichter bewegen untermalt von sphärischen Klängen aus der 1 KW-Ela-Anlage.



    Das können die doch viel billiger haben, wenn sie gleich bei Dir im Garten drehen:


    Peter beim Schein seiner Lampen im Genuß des selbst angebauten Tabaks und den sphärischen Gesängen des Muezzin ...

  • Hallo,
    was lese ich da, bei mir wird genebelt? Habe leider nichts mitbekommen.
    Glücklicherweise wohne ich oberhalb, und der Nebel zieht ins Werretal ab und vernebelt mir nicht den Blick auf meine
    Lampen.
    Lothar

  • Probier mal ein Gemisch aus jeweils 50% Glykol und Wasser, falls kein reines Glykol verfügbar ist geht auch Glysantin Kühlerfrostschutz.
    Gruß Tobias

  • Glysantin...Fui Deibel :kotz:
    Ihr scheint ja höchst tolerante (oder nicht vorhandene) Nachbarschaft zu haben.
    Bei uns würde gleich die Feuerwehr anrücken :megaphon:

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Kurzplot: Vom Wasser her steigen dichte Nebelschwaden auf in denen sich grelle Lichter bewegen untermalt von sphärischen Klängen aus der 1 KW-Ela-Anlage.

    Da machen wir dann eine Parallelveranstaltung


    die 1kW Musikanlage hab ich auch noch da
    nur sphärische Klänge krieg ich nicht hin :-(


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.