Meinungen zur Gartenlaubenbeleuchtung gesucht

  • Hallo,


    erstmal möcht' ich meinem Öligen Werdegang kurz schildern...


    Bin in Wien daheim, Erstkontakt muß so um '74 herum mit einer "Sturmlaterne" vom Großvater gewesen sein. Für's Segelboot hab' ich mir dann etwa Mitte der 80er eine Tilley gekauft. Mangels Spiritus an Bord hab' ich den einzigen Glühstrumpf beim Erstversuch abgefackelt.


    Dann kam lange nichts :)


    Mittlerweile gibt's Internet, und die Tilleyteile lassen sich problemlos online bestellen, also bin ich dabei die alte Dame zum Leuchten zu bringen. Dazu ist mir heute eine Feuerhand über den Weg gelaufen, die meinen Kinder zu Halloween leuchten soll.


    Aber zum eigentlichen Problem:
    Ich hab' eine Gartenlaube für lauschige Abende, die Illuminiert werden soll. Die Teelicher im Schnappsglas sind nicht so toll, also soll's was ernsthaftes sein. Dabei hab' ich ein paar Herausforderungen:


    - Die Tilley wird wohl zu hell sein
    - Die Feuerhand krieg ich mit "Romatik" nicht zusammen
    - oder eine Grubenlampe, aber soweit ich das mitbekommen hab sind Grubenlampen nicht so wirklich zum Beleuchten


    Erzählt doch mal wie hell Grubenlampen wirklich sind?


    - Eine Aladdin wäre auch nett - wie heiß wird die denn nach oben (nicht das mir da Balken abkokeln)


    liebe Grüße
    Alexander

  • Ich würde auch zu einer Alladin oder
    einer größeren Dochtlampe tendieren


    so um die 30 - 50 HK sollten da reichen
    und für die Alladin gibts Blaker, die sorgen
    dafür, dass Deien Balken nicht brennen mögen


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • :welcome: ,
    ist die Laube denn geschlossen bzw. bleibt geschlossen?
    Innnenraum-Dochtlampen wie große Brandscheibenbrenner und auch das Dochtglühlicht Aladdin nicht zuglufttauglich sind, rußen, flackern und ggf. auch hochbrennen sind dann vorprogrammiert.
    Was für eine Feuerhand hast du denn?
    Wenn sie neu und noch blitzblank glänzend ist, kann ich verstehen, dass das nicht zur Romantik passen will, wie auch die gelben Baustellenlampen.
    Laufe mal mit offenen Augen über ein paar Flohmärkte, was man draußen laufen lassen kann sind zum Beispiel alle Bahnlampen, alle Schiffslampen, bedingt Kosmosbrenner bis 10''' und Wiener Flachbrenner je nach Luftzug. Und natürlich jegliche Sturmlaterne, für ein lauschiges Plätzchen vielleicht zwei, drei Warmluftlaternen wie die Frowo 105 oder die Feuerhand 201 oder 305. Rhewum geht auch, hat aber meist nicht so eine schöne Flamme.
    Dann gibt es noch schöne, alte durchgefärbte Gläser in rot, Bernstein/orange und blau.


    Wenn du mit Grubenlampe eine Wetterlampe wie die vom Uli meinst, ist die dunkler als eine Feuerhand.
    Meinst du aber eine Karbidlampe, kann da abhängig von der Düsengröße wirklich was an Licht rauskommen.
    Viel Spaß beim weiteren einlesen,
    Stefan

  • Danke für die Hinweise.


    Die Laube ist an zwei Seiten offen, und
    wir leben in einer windigen Gegend. Zugluft gibts da eigentlich immer.
    Schade daß das die Aladdin 'rausschmeißt, die hätte mich von der Technik
    interessiert, und es ist eine schöne Lampe.


    Die Feuerhand ist eine 276 Baby mit Sturmkappe, ich würde sagen verzinnt. Leider ist der Docht aus, ich muß mal schauen ob ich da schnell was im Baumarkt finde.


    Flohmärkte absuchen muß ich noch angehen. Schiffslampen (so in Messing) wären zwar schön, aber die müßten sich schon ziemlich verirrt haben ins Wiener Binnenland.


    Brennstoff sollte übrigens Petroleum sein, nachdem ich davon so ca. 20 Liter herumliegen hab'


    lieb Grüße
    Alexander

  • Nunja, da wir hier nicht von Investitionen im Tausenderbereich reden, kauf einfach mal was, probier es aus, dann behalt es oder verkaufe/tausche es weiter.
    Jeder hat andere Vorstellungen von "hell" etc.
    Für mich, wäre eine schöne Beleuchtung, die was "ernsthaftes" wäre eine kleine Petromax/Geniol mit Schirm, irgendwo an der Wand aufgehängt, dazu 1 - 3 Feuerhand Sturmlaternen.
    Sehr stilvoll ist auch die angesprochene Aladdin, die geht problemlos auf dem Tisch.

  • Nabend Alexander,


    [...] Leider ist der Docht aus, ich muß mal schauen ob ich da schnell was im Baumarkt finde. [...]

    Nicht doch, da ist die Qualität oft sehr Rolladengurt ähnlich was zur schlechen Petroleumförderung und damit kleiner Flamme führt.

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Hallo Alexander,


    von den Schiffslampen lass ruhig die Finger weg:


    Die Fresnellinsen, die das charakteristische Aussehen ausmachen bündeln das Licht in einer Art und Weise, die die Umgebung nicht richtig ausleuchten. Dafür sind sie ja auch gar nicht gebaut.


    Bei den übrigen Vorschlägen kann ich mich Martin Leuchtkraft anschliessen: Ausprobieren, was gefällt!


    Viel Spass und Erfolg bei der Auswahl...


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Für den Inneraum würde ich fast eine PX150 oder ähnliche Starklichtlampe empfehlen.


    Warum fast, ganz einfach:


    1. Drucklampen machen Geräusche die nicht jeder höhren mag.


    2. Sie müssen vorgewärmt werden - das kann etwas fumelig sein.


    3. Das Licht einer Drucklampe ist sehr grell,ich weiß nicht ob die Aladin so grelles Licht abgibt.


    4. Die erzeugte Wärme kann bei geringer Deckenhöhe Probleme machen, ist zwar super Heizung um den Raum angenehm zu halten aber die Temperatur der Abwärme ist für Holz nicht so ganz Unproblematisch.



    Suche mal in der Samler Übersicht ob es jemanden in deiner Nähe gibt, nichts ist so gut wie sich die Lampen in Funktion bei Dunkelheit an zu Sehen.



    Zu den Grubenlampen 2 Dinge:


    1. Die mit Docht haben eher den Scharm von Gühwürmchen.


    2. Die mit Karbid müssen mit viel Umsicht & Aufsicht betrieben werden da sowohl das Gas als auch dessen Erzeugung ein gewisses Umfall Potenzial bergen.



    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • ... mit der Aladdin verhält es sich, wie mit den Vergaserlampen: Sie leuchten hell und geben eine Menge Wärme ab. Ohne vorkehrungen bezüglich Brandschutz zu treffen, kann das in der Tat mit Holz problematisch werden.
    Aber auch jede andere Lampe, die einen Kamin drauf sitzen hat, kann solche Probleme hervor rufen.


    Im Prinzip bleiben da ja fast nur noch Sturmlampen (egal ob nun Kalt- oder Mischluftlaterne), wenn Du Dir da nicht neonfarben oder ähnlich lackierte Teile mit 7"'er Docht hin hängst oder stellst, je nachdem 2-4 Stück verteilt, dann sollte doch die Romantik schon aufkommen können ...
    Wobei es unter den Drucklampen schon auch leise rauschende Teile gibt, die man mittels entsprechendem Mattglas hinstellen kann, ohne daß sie arg blenden, finde ich.


    Ist halt Geschmackssache ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Moin,


    um es noch mal in Erinnerung zu rufen. So wie ich das verstanden habe, ist die Laube offen und zugig (was für mich schon mal
    der Romantikkiller schlechthin wäre :D ) wodurch dir Aladdin wegfällt. Wie wäre es denn mit einer Vapalux. Mit wenig Druck
    betrieben ist die nicht soooo hell und krach macht die auch keinen. Allerdings geht die am Besten mit Benzin...........


    Grüße
    Karsten

  • Hurra,


    die Feuerhand mit neuem Docht und Öl versehen, Glas geputzt und in Betrieb genommen. Olfaktorisch einfach umwerfend. Gut, ich hab beim Befüllen Petro danebengeschüttet, das läßt sich nicht so so einfach mit Küchenpapier wegwischen wie Katzenpipi.


    Den Laubentest hab' ich heute noch nicht machen können, ist mir grad zu naß draußen. Aber meine Kinder haben Licht für Halloween :)


    Die Genol 150 ist mir heute beim Rumsurfen auch ins Auge gesprungen, in Messing mit Schirm wär die wohl was ....


    lg
    Alexander