Heizen mit Paraffinöl

  • nööö!!
    der brennt erst eine weile recht gut dann fängt er an zu spinnen
    meinen habe ich entsorgt
    besorge dir eher einen turm L51 oder ähnliche



    Mein China Ofen funktioniert nach wie vor.



    Obwohlich den Docht mit Heizöl ruiniert habe -mit Petro funktioniert er nach wie vor, inzwischen mit neuen Docht.




    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • meiner hat trotz neuem docht rumgesponnen
    erst wollte er nicht brennen dann zu stark oder er fing an zu russen

  • Hallo,
    Kann mir jemand einen tipp geben, welchen Ofen für meine Werkstatt nehmen kann? ( 3x2 Meter)
    Ich würde mir gerne diesen roten für 50 flocken aus der Bucht kaufen aber taugt der was?


    Gruß Fackelheinie

    Nachdem ich so einen Tayosun mal (fast neu) für günstige 30 Taler erwerben konnte, besitze ich so einen. Bullern tut er schonganz schön, auch die Geruchsbelästigung ist gerade eben so indoor-tauglich - aber empfehlen würde ich ihn nicht unbedingt.
    Schon mal gar nicht, wenn er mehr als 30 Ocken kosten soll.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

    Einmal editiert, zuletzt von ABurger ()

  • ich habe mir so ein no name gekauft
    selbst als es dieses jahr so kalt war habe ich meinen kleinen gasheizer genommen
    das petrol ding heizte in kurzer zeit so stark auf das ich die türe öffnen mußte
    auch hatte ich ein leichtes luftproblem trotz gekippten fenster
    blöder geschmack im mund

  • Uli, stimmt wohl irgendwie ... Fenster muss auf jeden Fall auf Dauer gekippt sein!


    Und wenn mal bedenkt, daß so eine Starklichtlampe auch recht warm macht + Licht spendet zugleich, dabei ca. 100-150ml/h verbraucht, sollte das doch für den kleinen Raum ausreichen. Im Gegensatz dazu verballert so ein Docht-Kachel nämlich gleich mal das Doppelte an Sprit + Sauerstoff, ohne Licht zu spenden ... von daher schon wg. der Kosten eine Überlegung wert - oder?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • In der Hütte gibt es für die Chinakocher einen prima Heizaufsatz, geht wirklich gut und ist angegeben mit 2 KW Leistung, müsste eigentlich auch auf jeden anderen Gas/petrokocher funktionieren.
    Gruß Alex

  • In der Hütte gibt es für die Chinakocher einen prima Heizaufsatz, geht wirklich gut und ist angegeben mit 2 KW Leistung, müsste eigentlich auch auf jeden anderen Gas/petrokocher funktionieren.
    Gruß Alex


    Der Aufsatz müsste rein Physikalisch immer die Heizleitung haben die der Brenner abgibt - ob der mehr als 2 KW aushält ist die andere Frage :juggle:




    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • er bringt nicht mehr wie der kocher leistung hat
    ist wie das heizteil in der px
    ohne diesen bringt die lampe die gleiche leistung an wärme
    meinen kocher aufsatz habe ich entsorgt
    rausgeworfenes geld

  • Selbstverständlich kann der Heizaufsatz nur die gleiche Leistung bringen wie der Kocher hat, von etwas anderen bin ich auch nicht ausgegangen :thumbsup: .
    Der Heizaufsatz arbeitet jedoch nach dem Radiatorprinzip, also mit einer besseren Wärmestrahlung (Infrarot) als eine normale Gasflamme bei einen Kocher und das ist deutlich spürbar.
    Gruß Alex

  • ich kenn das teil und finde es gehört in den müll
    ein test zwischen dem kleinen gasheizer und dem teil hat der gasheizer durch seine strahlung besser abgeschlossen

  • jetzt bin ich aber neugierig geworden :D , wie hast du das denn getestet ? Ich habe beides, einen Gasheizer mit Keramikstrahler und den Heizaufsatz für die Chinakocher, einen nennenswerten Unterschied bei der Leistung konnte ich jedoch nicht feststellen.
    Gruß Alex

  • Den linken hab ich auch, den rechten kenne ich, den hat mein Angelkumpel.
    Der in der Mitte sieht interessant aus, hat der ein Keramikfeld ? (kann man auf dem Bild schlecht erkennen). Wenn ja, wo hast du den her ?
    Gruß Alex

  • der hat eben diese keramikfeld
    der hat ganz schon power bei voll last
    im betrieb sieht man das er 2 felder hat
    meine freundin hat auch einen ,wir benutzen ihn immer beim grillen mit einer grillpfanne zum gemüse schmoren
    praktisch zum kleinen gasgrill .reicht für 2 personen