Heizen mit Paraffinöl

  • mir sind die aladdin lampen lieber
    ich habe mich vor 2-3 monaten von meinen großtank feuerhand lampen getrennt
    aber ich konnte es nicht lassen und habe vor kurzem wieder eine fh 120std gekauft
    hat einen neuen brenner bekommen da beim alten die öse zum drehen fehlte

  • Habe mir auch schon so eine Baustellenlampe besorgt. Schoen gelb ist die FH 276/70 und auch mit so ein rotes Glas drinne. 2 Dochten habe ich an einander getackert und die original graue Filzstreifen dran gemacht.
    Wenn der tank halb leer ist, wird es schwierig.
    Kleine Flamme, hochdrehen hilft nicht.


    Habe hier im Forum ogelesen das es Mal special Dochten gab mit Faserkern fuer diese Grosstanks. Nirgendwo mehr zu bekommen ?
    Kann ja sein das die Lampe tut wofuer Sie gemacht worden ist.... nur Leuchten um zu warnen, nicht um ein gemuetliches Licht zu zerstreuen.... :S

  • In der Bucht gibt es gute Dochte Rund und auch Flachdochte so wie du sie Brauchst.


    Schau mal nach Glasfasserdocht ist ne feine sach Fuktioniert bei mir echt gut hatte eine Lampe die ging gar nicht 3 mal Docht Wechsel auch verschiedene Treibstoffe getestet und Mit etliche verschiedenen Saughilfen die wollte einfach nicht mit diesen Glasfasserdocht geht ähhh ne Leuchtet Sie

    Einmal Petromax immer Petromax

  • Danke dir fuer den Hinweis Markus ! :bounce:
    Und da die Uhr ja bald wieder zurueck geht.... leangeres Leuchten !


    Vriendelijke groeten,
    Tjerk

  • Hi, der Threadstarter hat ja nun nichts mehr dazu gesagt..aber heizen mit einer Petroleumlampe unter einem Tarp kann man getrost vergessen. Das was die an Strahlungswärme abgibt ist nach ein paar cm nicht mehr spürbar. Da wird zu wenig Masse aufgeheizt. Der geringste Lufthauch bläst die Wärme weg. Klar kann man die Hände drumrum halten und die wärmen, das war es aber auch schon. Solange man sich nicht einhaust also Zelt oder geschlossener Unterstand bleibt technisch nur Katalytstrahler/Benzin oder Gas oder natürlich das alte Lagerfeuer bzw. die bessere Version davon im Hobo oder Feuerschale. Da wird richtig Strahlungswärme frei die man durch entsprechende „Reflektoren“ das können auch entsprechende Steine oder ein geschickt aufgestellter Stapel Holzknüppel sein. Es ging ja auch darum was man zu Fuss noch mitschleppen kann, da bleibt nicht viel übrig an Auswahl. Mit Fahrzeug unterwegs ist eine ganz andere Nummer.
    CU Bernd

  • selbst die wk 2 batterieheizer reichen nicht aus
    aber was er nehmen könnte wäre ein aladdin brenner ohne strumpf
    das ding ist ein blaubrenner und heizt einen kleinen raum gut auf
    den gibts schon verbaut als kleinen gewächshausheizer

  • Ich würde mir gerne diesen roten für 50 flocken aus der Bucht kaufen aber taugt der was?

    nööö!!
    der brennt erst eine weile recht gut dann fängt er an zu spinnen
    meinen habe ich entsorgt
    besorge dir eher einen turm L51 oder ähnliche

  • wenns um die kosten geht dann solltest dich für eine heizlüfter entscheiden

  • Hallo,
    Kann mir jemand einen tipp geben, welchen Ofen für meine Werkstatt nehmen kann? ( 3x2 Meter)
    Ich würde mir gerne diesen roten für 50 flocken aus der Bucht kaufen aber taugt der was?


    Gruß Fackelheinie


    Vielleicht einfach so einen Ebay-China-Gaskocher in die Werkstatt stellen, gibs fürn Appel und n Ei(Vergleichen!) und dann noch 28 Kartuschen bestellen(1€/Stück), bei 3x2m ist die Bude im Nu warm und kochen kannst auch noch drauf :-)


    -Mario-

  • Bei ca. 12 - 15 m³ Raumvolumen wird das mit einem Petroleumofen ziemlich brenzlig:
    der verbraucht nämlich nicht nur Petroleum, sondern auch Sauerstoff!
    Bei dem Verbrauch, den die Dochtöfen so haben, ist das keine gute Lösung,
    da wird bereits nach kurzer Zeit die Luft bereits ziemlich dünn!

  • Mein Chinakocher steht auf der Küche aufm E-Herd(Sicherung rausgemacht,wird nicht mehr benutzt) und im Winter mach ich den bei Bedarf kurz an, dauert nicht lange und die Küche(Größe ähnlich deiner Werkstatt) is warm. Im Laden sind die Kartuschen zuweilen recht teuer, ich bestell alle Jubeljahre mal n Schwung von 20-28 Stk. fürn Euro das Stück und das reicht dann ne Weile und ins haus wernse auch noch geliefert. Gibt den Kocher auch in Heizerausführung,teilweise sogar mit Anschluss für große Flaschen,aber ist etwas teurer und auf dem Kocher kann man auch noch kochen:-)


    -Mario-

  • Mit den 1 euro Kartuschen hab ich schlechte erfahrungen gemacht. Ich habe mir mal 5 stück im billigladen gekauft,
    aber da war zu viel druck drinne. die Lampe und die Kocher konnte ich nicht mal mehr mit nem Gasbrenner anzünden.