Fragen zu einem Saffire

  • Hallo,


    ich habe mich heute hier angemeldet, da ich am Wochenende eine tolle Petroleum-Lampe bei einer Haushaltsauflösung ergattert habe, nur um später festzustellen, dass es sich wohl um einen Ofen handelt ;)


    Vieles habe ich hier schon erlesen können (Es ist ein Blaubrenner, Pass auf das Glas auf, Es gibt sogar noch Dochte hier im Shop etc.)
    Trotzdem habe ich noch diverse Fragen, die ich hier nicht eindeutig beantwortet finde. In erster Linie wohl deshalb, da ich so gar keine Ahnung von diesen hübschen Dingern habe...


    Mit dem drehbaren Oberteil lässt sich die Flammenhöhe regulieren, richtig? Was muss sich dabei tun? Bei mir bewege ich nur das Oberteil durch das Gewinde um den Docht etwas rauf und runter. Demnach lege ich etwas mehr oder weniger Docht frei. Ist da noch mehr dahinter?


    Der Doch ist mit einen gelochten Tubus umfasst, welcher auch das Gewinde für oben beschriebenen Mechanismus trägt. Laut einigen Bildern hier, muss dieser zur Dochtpflege und zum Dochwechsel ab. Nur wie?? Ich hab gedreht, gezogen und geflucht. Da rührt sich nichts und grobe Gewalt möchte ich nicht anwenden.


    Wie denkt ihr ist der Gesamtzustand? Er ist zwar etwas rostig de Gute, aber spricht etwas dagegen ihn mit Petroleum oder Paraffinöl zu füllen und es einfach mal zu versuchen?


    Danke und schöne Grüße,
    Thomas



    Hier ein paar Bilder:

  • Das mit dem Docht rauf und runter ist schon ok so. Der Brenner muss Blau brennen, das bedarf halt der Regulierung:
    1) Anzünden
    2) Glas aufsetzen/zuklappen/zumachen
    3) Am Ofen drehen bis die Flamme blau ist


    evtl. Nachregeln nach einiger Zeit.


    Mehr ist da eigentlich nicht bei...


    Viel Spaß mit dem Teil

    Grüße und Glück Auf!


    Sebastian

  • Hallo Sebastian,


    herzlichen Dank für die Antwort!


    ich werde es wohl heute Abend einfach mal probieren.


    Welche Dochtgröße gehört denn dort rein und was ist dieses Spezialwerkzeug zur Dochtpflege?


    Danke nochmals,
    Thomas

  • Das wird ein Dochtschneider sein... Eine Art Platte mit einer dem Durchmesser des Dochtes entsprechenden Einmuldung wo 2 scharfe Kanten mit dran sind... Damit bewegt man sich dann über den Docht und rubbelt den sozusagen auf gleichmäsige Höhe. Kannste aber genau so gut mit ner Nagelschere machen, einfach schauen das alles möglichst grade ist und nicht umsteht: da schneiden wo gelbe Flammenspitzen sind -> Stelle Merken, ausmachen, schneiden, anmachen und kontrolieren...


    Zur Dochtgröße kann ich dir leider keine Angaben machen, miss das mal mit nem Massband nach... Evtl. kann dann einer Helfen.

    Grüße und Glück Auf!


    Sebastian

  • Hallo Thomas,


    so wie der Docht aussieht, wirst du keinen Erfolg mit dem Probelauf haben. Da muss bestimmt ein neuer Docht rein, der alte wird nicht genug Petroleum fördern.


    Grüße Andreas

  • Hallo zusammen,


    ja, so richtig will der nicht ;) Es kommt nur eine sehr kleine, gelbe Flamme. Aber immerhin :D


    Die Maße des Dochts kann ich leider erst vernfüntig messen, wenn ich ihn demontiert habe. Nur weiß ich immer noch nicht wie...


    Keiner eine Idee?


    Danke und viele Grüße
    Thomas

  • Ich schon wieder :)


    Es scheint etwas nicht in Ordnung zu sein mit dem Brenner.


    Wie auf der Seite KEROSENE HEATERS MADE IN THE NETHERLANDS bschrieben, müsste beim Drehen des "Schornsteins" eine Feder den Docht selbst nach oben und unten bewegen. Dies klappt so nicht. Das erklärt vielleicht auch, warum ich ihn nicht lösen kann. Irgend etwas ist da völlig verklebt, zugebacken, wasauchimmer.


    Ich hoffe, dass die Petroleumbetankung das Ganze etwas anlöst. Ansonsten wäre ich für jegliche weiterführenden Tipps zu diesem Modell echt dankbar!


    Danke und schöne Grüße,
    Thomas

  • Nabend Thomas,


    glückwunsch zum Fund und :welcome: bei uns.



    Zur Dochtdemontage würde ich erst mal den Docht richtig schön vollsaugen lassen, dadurch löst er sich schon mal von den Anhanftungen. Danach den Docht hoch und runter drehen zum Lockern.
    Um Ihn demontiren zu können gehe ich davon aus (da ich selbst keine Saffire habe), das der Docht erst ganz nach oben gedreht werden muss, um Ihn aus dem Antrieb "auszuhängen". Danach sollte er sich (leicht) herausziehen lassen.


    Schau vorher ob du irgendwie den Dochtantrieb (Blechhülse/ Nocken oder so was ähnliches um/ in den Docht, welche bewegt wird und den Docht mitnimmt.) erspähen kannst.

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Hallo Thomas,
    erst mal Willkommen im Forum und meinen Glückwunsch zu Deiner hübschen Lampe!

    :done:


    Solche Geräte bedürfen natürlich einer Sachkunde, die man hier im Forum gar nicht so einfach vermitteln kann.
    Deswegen schlage ich vor, Du schickst mir das Gerät und ich entsorge es fachgerecht für Dich.
    Selbstverständlich übernehme ich die Versandkosten, das gehört zu meinem obligatorischen Service in solchen Fällen!
    ;)


    Alternativ falls Du mein Angebot nicht annehmen möchtest, weil Du einfach nicht locker lassen magst, schlage ich vor, Du machst es so in der Art, wie von meinem Vorredner, dem Rüdiger I., vorgeschlagen.


    Der Docht steckt also noch auf dem inneren Luftzugrohr.
    Sollte er trocken und angepappt sein, einfach durch Tränken mit Petroleum einweichend lösen. Wenn Du Glück hast, ist er noch brauchbar ...
    Wenn er "weich" genug ist, solange dran drehen und zerren, bis er sich bewegen läßt.
    Keine Angst - da ist nirgends ein Haken oder sowas. Lediglich eine Lasche am Ring, die in Höhe des Einfüllstutzens in eine viereckige Öse ragt. Das soll ein Verdrehen das Dochtes verhindenr, wenn man den Ofen in der Leistung verstellt.


    Schau Dir einfach auch mal die Bilderserie auf der Homepage von Manfred Koster an.
    Dort siehst Du den Ofen teil-zerlegt und auch einen intakten Docht sowie, wie der Ring und der Docht zusammen gehören. Es befinden sich in dem Ring keine Klammern oder Zähne, die ihn halten und wie man es gelegentl. an anderen Geräten sieht.
    Analog umgekehrt funzt der Zusammenbau ... Docht in den Ring einlegen und aufdrehen, bis er etwa 1-2 cm unterhalb der Flame-Spreader-Oberkante steht, dabei darauf achten, daß die Lasche in die Halterung greift.


    Sodann das Oberteil aufsetzen und hineindrehen, Ring mit beiden Muttern wieder sichern und den Rest zusammen setzen.
    Das Glas von oben vorsichtig einsetzen und den Kaminhut mit den drei Schrauben anschrauben.


    Geh mal über die Suchfunktion zu den Saffire-Öfen hier im Forum und auf M. Kosters Homepage, das half mir auch weiter.
    Habe nämlich letzte Woche auch so eine "Lampe" in Empfang genommen und erfolgreich in Betrieb gesetzt.
    Bin total begeistert von diesem Kachel ...
    - und gemessen am ideellen Sammlerwert sowie dem Nutzwert ansich, finde ich die Investition in einen neuen Docht, falls erforderlich, kaum der Rede wert ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • So einen Saffir würde ich mir auch noch gefallen lassen... eher aber noch einen Valor weil der halt mit dieser gelblichen Flamme irgendwie was von einem echten Kamin hat... Leider sind die in letzter Zeit entweder Schweineteuer oder total kaputt...


    Viel Spaß wenn der Saffire wieder läuft... :-)

    Grüße und Glück Auf!


    Sebastian

  • Also solche Saffire oder Haller (in etwa gleich aussehend) tummeln sich nicht allzu oft in der Bucht.


    Aber diese anderen Öfen schon (Turm öfters, Valors weniger oft), allerdings ist Geduld angesagt, wenn man sich preislich nicht vergallopieren möchte.


    Oder Du schaust Dich mal nach einem Schnäppchen in der britischen Bucht um, allerdings sind da die Shippingpreise recht happig - also muss man auf wirkliche Schnäppchen gucken.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Guten Morgen :)


    Vielen Dank für die ausführlichen Antworten! Da ich nun weiss, dass nicht irgendwo eine versteckte Verschraubung oder anders geartete Befestigungen durch kräftiges Ziehen kaputt gehen können, werde ich den kleinen Ofen mal ordentlich in Diesel einlegen, versuchen zu zerlegen und gründlich zu reinigen. Dann wird das schon wieder.


    Natürlich bekommt er dann auch einen neuen Docht.


    Leider kann ich dann finanziell nicht mehr in Vorleistung der Versandkosten gehen. So muss er notgedrungen hier bleiben ;)


    Einen schönen Tag noch und viele Grüße,
    Thomas

  • Ah die Versandkosten überweist er dir sicher direkt ;-)


    Leg den besser nicht in Diesel sondern wirklich in Petrol ein... Mit Diesel ist der Docht sonst direkt hinüber und nachher stinkt die Kiste.
    Den Liter Petrol kann man mal investieren... Im Höfer-Shop gibts bis Ende des Monats noch SEHR günstig Petroleum in bester Quali... 20l für ca 6 Zigarettenschachteln. SEHR günstig.

    Grüße und Glück Auf!


    Sebastian

  • Würde ich auch meinen, das nicht mit dem Diesel zu versuchen.
    Das Paraffinöl ist dafür besser geeignet und weitaus geruchsneutraler.
    Bitte aber bloß nicht die Plörre aus dem Baumarkt holen, wo "Petroleum" drauf steht.
    Das Zeug stinkt ebenso berstig, wie Diesel.


    Hast ne PN mit dem Link zu dem über mir angesprochenen Brennstoff-Angebot.
    Alternativ nach "flüssigem Grillanzünder" Ausschau halten.
    Sollte den Preis von 2 Steinen pro Liter nicht überschreiten ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Moin Beisammen,


    habe selbst einen Saffire, schönes Teil und macht mächtig warm. Selbst meine Frau liebt Ihn weil eben schön und warm :).


    Das Problem mit dem Docht hatte ich auch. Bei mir war es so: Der Docht ist innen mit einem Tape verstärkt welches den Docht in sich steifer und weniger anfällig für Verdrehung macht. Das Problem ist, dass sich dieses Tape mit der Zeit bombenfest mit dem inneren Dochtrohr verklebt hat. Lösung: Ein langes schmales und dünnes Messer um den Docht, kreisrund vom Dochtrohr freizuschneiden. Bei mir hat das dazu geführt dass das Tape am Dochtrohr kleben blieb und ich den Docht runter nehmen konnte. Das Tape habe ich dann posthum runter genommen. Den Docht konnte ich noch weiterverwenden auch wenn die Versteifung fehlte. Einfach die obere Kruste runterschneiden bzw. den Wick Cleaner benutzen.


    Viele Grüße


    Kevin

  • Hey Kevin,


    wie jetzt , Öfen hast Du auch!? :D


    Thomas,


    schönes Teil hast Du da, mir gefallen die Öfen mit Glas sehr gut!!
    Ich werde demnächst (wenns wieder unter Null geht) wieder
    meinen Aladdin 35 quälen, damit unser Lager nicht einfriert :krank:


    Grüße
    Karsten