Beiträge von zaphod42

    Guten Morgen :)


    Vielen Dank für die ausführlichen Antworten! Da ich nun weiss, dass nicht irgendwo eine versteckte Verschraubung oder anders geartete Befestigungen durch kräftiges Ziehen kaputt gehen können, werde ich den kleinen Ofen mal ordentlich in Diesel einlegen, versuchen zu zerlegen und gründlich zu reinigen. Dann wird das schon wieder.


    Natürlich bekommt er dann auch einen neuen Docht.


    Leider kann ich dann finanziell nicht mehr in Vorleistung der Versandkosten gehen. So muss er notgedrungen hier bleiben ;)


    Einen schönen Tag noch und viele Grüße,
    Thomas

    Ich schon wieder :)


    Es scheint etwas nicht in Ordnung zu sein mit dem Brenner.


    Wie auf der Seite KEROSENE HEATERS MADE IN THE NETHERLANDS bschrieben, müsste beim Drehen des "Schornsteins" eine Feder den Docht selbst nach oben und unten bewegen. Dies klappt so nicht. Das erklärt vielleicht auch, warum ich ihn nicht lösen kann. Irgend etwas ist da völlig verklebt, zugebacken, wasauchimmer.


    Ich hoffe, dass die Petroleumbetankung das Ganze etwas anlöst. Ansonsten wäre ich für jegliche weiterführenden Tipps zu diesem Modell echt dankbar!


    Danke und schöne Grüße,
    Thomas

    Hallo zusammen,


    ja, so richtig will der nicht ;) Es kommt nur eine sehr kleine, gelbe Flamme. Aber immerhin :D


    Die Maße des Dochts kann ich leider erst vernfüntig messen, wenn ich ihn demontiert habe. Nur weiß ich immer noch nicht wie...


    Keiner eine Idee?


    Danke und viele Grüße
    Thomas

    Hallo Sebastian,


    herzlichen Dank für die Antwort!


    ich werde es wohl heute Abend einfach mal probieren.


    Welche Dochtgröße gehört denn dort rein und was ist dieses Spezialwerkzeug zur Dochtpflege?


    Danke nochmals,
    Thomas

    Hallo,


    ich habe mich heute hier angemeldet, da ich am Wochenende eine tolle Petroleum-Lampe bei einer Haushaltsauflösung ergattert habe, nur um später festzustellen, dass es sich wohl um einen Ofen handelt ;)


    Vieles habe ich hier schon erlesen können (Es ist ein Blaubrenner, Pass auf das Glas auf, Es gibt sogar noch Dochte hier im Shop etc.)
    Trotzdem habe ich noch diverse Fragen, die ich hier nicht eindeutig beantwortet finde. In erster Linie wohl deshalb, da ich so gar keine Ahnung von diesen hübschen Dingern habe...


    Mit dem drehbaren Oberteil lässt sich die Flammenhöhe regulieren, richtig? Was muss sich dabei tun? Bei mir bewege ich nur das Oberteil durch das Gewinde um den Docht etwas rauf und runter. Demnach lege ich etwas mehr oder weniger Docht frei. Ist da noch mehr dahinter?


    Der Doch ist mit einen gelochten Tubus umfasst, welcher auch das Gewinde für oben beschriebenen Mechanismus trägt. Laut einigen Bildern hier, muss dieser zur Dochtpflege und zum Dochwechsel ab. Nur wie?? Ich hab gedreht, gezogen und geflucht. Da rührt sich nichts und grobe Gewalt möchte ich nicht anwenden.


    Wie denkt ihr ist der Gesamtzustand? Er ist zwar etwas rostig de Gute, aber spricht etwas dagegen ihn mit Petroleum oder Paraffinöl zu füllen und es einfach mal zu versuchen?


    Danke und schöne Grüße,
    Thomas



    Hier ein paar Bilder: