Alter Petroleumofen muss restauriert werden...

  • Hallo zusammen,


    habe mir vor ein paar Stunden einen alten Petroleumofen geschossen den ich gerne wieder ansehnlich gestalten will.
    dhsN9ZjCxSep133105709815P1595.jpg
    5JQYASvyjipP133105710405P1595.jpg
    vVdL2tZm6fwD133105712907P1595.jpg
    uLDPCd4wfXbe133105713494P1595.jpg
    NfxuqEYTd9FG133105716799P1595.jpg
    nyvL2gpSTCXR133105719499P1595.jpg
    ZJYNT6RqzVhl133105715091P1595.jpg
    fuxUcYRtJqQ2133105716217P1595.jpg


    Es handelt sich hier um einen Blauflammenbrenner der einen Metallkorb erhitzt. Der Verkäufer schrieb das der Petroleumtank und der Docht zum anzünden fehlt. Einen Originaltank wird es wohl kaum noch passend geben, die Dinger waren aus Glas und hatten eine Nadel die in das Loch der Tankaufnahme ging. Das Prinzip war ein wenig wie bei diesen Modernen Wasserspendern die man heute überall findet, solange der Flaschenhals unter Wasser ist kommt keine Luft in den Tank, erst wenn die Flüssigkeit abgeflossen ist gelangt Luft in den Tank und es "gluckert" nach. So etwas aus Metall nachzubauen ist relativ einfach, würde ich sagen.
    Oder ich baue direkt einen richtigen Tank hinten dran. Ich weiss nur nicht direkt wo ich den Docht hinbauen soll... Früher war da wohl ein Baumwolldocht drin, heute geht sicher auch etwas Glasfaserofendichtung.


    In der Artikelbeschreibung stand das er sich bei einem Sammler informiert hat (vor einiger Zeit, er konnte mir keine Kontaktdaten etc mehr nennen), der meinte das die Firma "B.E.S." wohl ähnliche Öfen hergestellt hat.


    Fällt euch dazu etwas ein? Die äusseren Blechteile wollte ich mit Ofenlack behandeln, vorher mit Stahlwolle den alten Lack anrauen und den Rost runter. Die Zuleitung samt Ventil wird einmal aufgemacht, gereinigt und überprüft. In die Zuleitung selbst werde ich wohl einen Glasfaserdocht einfügen und schauen das ich in die "Korbaufnahme" auch noch eine Lage Glasfaser einbringe.
    Den Tank muss ich mir noch überlegen... Es muss dieses "Gluckerprinzip" sein, sonst läuft das Petroleum ja einfach hinaus bis der Tank leer ist und damit das Petroleum überall ist, nur nich da wo es sein soll... Mal sehen was sich da evtl an Glasbehältern "zweckentfremden" lässt (Einmachglas oder k.A. was.... das muss ich mal ausmessen)


    Freue mich schon wenn das Ding endlich da ist...

    Grüße und Glück Auf!


    Sebastian

  • Wenn mich nicht alles täuscht, müßte hier im Forum was zu diesem Kachel geschrieben stehen.
    Dieser Ofen stammt sicher aus dem fernen Osten ... Mocba heißt m.W. Moskau - oder?


    Aber bevor ich noch weiter mit Un-Weisheiten glänze ...
    ... wird sich bestimmt noch ein Wissender melden.


    Bitte nicht persönlich nehmen, aber ...
    Ganz ehrlich, je länger ich mir das Teil betreachte,
    denke ich, der Verkäufer war heilfroh, Dich getroffen zu haben ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ach, ich nehm das nicht persönlich. Im Zweifel macht das Ding als Deko noch was her oder ich bau daraus was. Hat nicht viel gekostet und war eh als Bastelobjekt gedacht ;-)


    Das Teil soll wohl aus Russland kommen, hergestellt wohl irgendwo 1920 bis 1930 um die Ecke und evtl in den Zügen der Bahn eingesetzt worden sein. Mehr wusste er nicht, war mir aber pers. auch egal.
    Ich wollte mir die Technik dadrin mal anschauen und ein wenig was zum basteln haben, mehr nicht. :]

    Grüße und Glück Auf!


    Sebastian

  • Danke Max, das hatte mir der Bürokollege (in der SBZ aufgewachsen) vorhin auch gesagt. 2 von 2 Leuten=100% korrekt ;-)


    Muss ich nur noch rausfinden wie dieser Tank funktioniert... Wenn man bei Google nach "Kerosene heater glass jar" sucht findet man so bauchige Flaschen mit einem Nippel oben dran der durch eine Feder nach oben gedrückt wird und somit die Flasche verschliesst.
    Wenn man die Flasche jetzt mit Flaschenöffnung nach unten dreht und den Nippel herein drückt, wie es ja passieren würde wenn man die Flasche auf diese Auslegeröffnung setzt, fliesst das Petroleum heraus.
    Kanns kaum erwarten das Ding endlich Zuhause zu haben damit ich da mal genaueres nachschauen kann.

    Grüße und Glück Auf!


    Sebastian

  • Moin,


    also diese ganze Kaminmimik auf dem letzten Foto erinnert mich stark an meinen Petromax 3000 Kamin. Der ist genauso aufgebaut. Sitzt den in dem eigentlichen Brenner noch ein Runddocht wo das Petro verbrennt? Bei meinem schon. Der war wohl mal aus Asbest. Ersetzt habe ich das ganze mit Asbestersatz. Das funktioniert hervorragend! Bin mal gespannt wenn der da ist und was Du draus machst... :bang:


    MfG Carsten

  • Lt. Verkäufer war da mal ein Docht drin der aber nicht verstellbar sein soll... Ich lasse mich da mal überraschen, werde den auseinandernehmen und mal ein paar Bilder machen.


    Ich kann mir nicht so ganz vorstellen das der NUR über die Brennstoffzufuhr geregelt wird. Alternativ hat der wirklich nur die "digitalen" Stufen EIN oder AUS und man stellt über das Regelrad nur den Brennstoff so ein das es zum heitzen reicht und nicht überläuft... Aber das ist jetzt nur Vermutung.


    Leider finde ich mit der Beschriftung nichts im Internet dazu. Muss auch mal im Spiritburner-Forum fragen, diese Teile scheinen in England und Amerika auch sehr verbreitet gewesen zu sein.

    Grüße und Glück Auf!


    Sebastian

  • Tatsache, Carsten... Das sieht verdächtig ähnlich aus... Kannst du mir ein wenig was zu dem Tank deines Petromax-Ofens schreiben und vlt ein paar Bilder vom Verschluss des Tanks machen? Der hat ja auch so eine Nadel die beim reindrücken den Fluss freigibt. Ein Paar Detailbilder des Verschlusses inkl. "Funktion" wären super!


    Als Tank werde ich wohl etwas aus Messingblech zusammenlöten, das passt ja auch "zeitlich" gut dazu. Muss ich nur den Verschluss für den "Niveubehälter" nachmachen... Hat der Docht bei dir in der Petromax-Anleitung die Nummer 511-011? Ist das einfach eine Asbest/Glasfasermatte die nur fürs anzünden gebraucht wird bis das Petro von selbst vergast?

    Grüße und Glück Auf!


    Sebastian

  • Moin,


    also das sieht alles sehr Bauartverwandt aus. Der Docht wird im PX 3000 auch nicht verstellt. Das ganze regelt sich über die Spritzufuhr. Beim 3000er ist es ein Kunststofftank der mit einem Kunststoffverschluss versehen ist. In dem Verschluss ist ein Stift gelagert. Wenn der Tank befüllt und Kopfüber in die Halterung gesetzt wird, drückt sich der Stift in den Tank und gibt die Spritzufuhr frei. Davon müsste es im Forum bereits Bilder geben. Suche mal nach dem Petromax 3000.


    MfG Carsten

  • Hallo Leute


    Ich hab mir einen Petromax 3000 gegönnt und bräuchte kurz eure Hilfe.
    Da kein Docht drin ist und ich auch keine Ahnung habe wo ich einen herbekommen kann, ist das mal meine erste Frage:


    WO BEKOMM ICH DIESEN VERMALEDEITEN DOCHT HER? (Gibt es die fertig oder muss ich die anfertigen? Wenn ja, welche Abmaße etc.?)


    Meine zweite Frage wäre: Warum zum Kuckuck ist im Deckel Platz für nen 500er Schirm??
    Gingen die damals davon aus, dass die Zeltöfen zwangsweise auf ihre leuchtenden Namensbrüder stoßen?


    Was soll man denn noch nach über 40 Jahren wechseln? Gibt es da noch Dichtungen?


    Und die vorerst letzte Frage:
    Kommt in das kleine Fach im Deckel wirklich nur der Ersatzdocht?


    Vorab vielen Dank.
    Kann es nicht abwarten, meinen Wintergarten mal so richtig standesgemäß zu heizen :naughty:


    MFG
    Steve

  • Schönes Stück...Glückwunsch...Dochttechnisch vielleicht mal Carsten fragen....(Sturmkappe 1978)....

    Viele Grüsse aus Norddeutschland...


    Peter


    _____________________________________________________________________________________


    ...und sind beim Nachbarn die Lampen aus :zwille: , ist´s trotzdem hell bei uns im Haus!

  • Glückwunsch zu dem Teil!


    Wegen dem Docht wurde schon geantwortet - der Carsten hat da sicher was für Dich.
    (Habe selbst einen 2000, den Vorgänger und hatte das gleiche Docht-Problem ...)


    So neu, wie der Ofen aussieht, dürfte eigentlich nichts weiter zu wechseln sein.
    Schau einfach nur mal die große Dichtung unter dem Tank an, die um die Schwimmerkammer herum in dem Falz liegt.
    Wenn die noch vollständig ist, Tank wieder fest aufschrauben, Ofen betanken, Docht einsetzen, mit der W.-Waage ausrichten, Hut, Mantel und Schal ablegen und Feuer!


    Aber sieh zu, daß Du genug Sprit vorrätig hast, die Teile sind nicht sparsam ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Jungs


    Danke für eure Antwort. Ich hab Carsten mal ne PN geschickt.
    Hoffentlich hat er noch was da.


    Der Ofen sieht nun aus wie neu. Stimmt. Aber vorher war da ein ganzer Tag Reinigung nötig, um ihn so ausschauen zu lassen. Der Brenner unten ist immer noch rostig. Da habe ich noch keine Zeit dafür gefunden...
    Werd ich noch nachholen.


    Das mit der Dichtung versteh ich nicht ganz.
    Der Tank wird doch auch nicht geschraubt. Der wird doch einfach kopfüber in diese Kammer gesteckt, oder?
    Und da ist nur ne Dichtung in dem Tankdeckel. ?(


    MFG
    Steve

  • Moin,


    also erst einmal herzlichen Glückwunsch zu dem Ofen. Die sind echt gut! Das Vorratsfach im Deckel ist meiner Meinung nach nur für einen Ersatzdocht. Was sonst sollte man auch auf Halde legen? Da braucht man ja sonst nix... :done:
    Der Tank wird lediglich befüllt und dann kopfüber in die Halterung gesteckt. Das war's! Der 500er Schirm gehört auch in den Deckel. Ich denke man sah dort einfach die Möglichkeit den passend unterzubringen. Vielleicht gab es deswegen auch keinen teilbaren der mal in die BW Kiste sollte...? ?( Den Tank bitte nicht komplett füllen! Zum ordnungsgemäßen Betrieb benötigt er ein kleines Luftpolster.


    So, zu den Dochten... Ich habe ja so einige hier mit anscheinend sehr guten Nachbauten versorgt. Derzeit habe ich leider kein Material mehr. Ich habe grad meine Quelle auf neue Ware angesetzt. Der schaut morgen mal nach. Ob und wieviel ich ergattern kann sieht man dann. Ich benötige das Zeug mangels PX3000 nicht mehr. Für euch liebe Freunde lege ich mich nochmal ins Zeug und versuche das unmögliche... :thumbup:


    MfG Carsten

  • Hi Carsten


    Danke für den Tip zum Betrieb des Ofens.
    Ich hab zwar nen Ofen Marke Turm, aber der ist ja wieder was anderes, als der 3000.


    Ich nehm auch mal an, dass in das Fach der Docht gehört. Was anderes würde eigentlich keinen Sinn machen.


    Welcher Schirm gehört denn in die Kiste? Matt oder chrom?


    Solltest du an ein paar Dochte kommen, würde ich dir direkt 3 oder 4 abkaufen. (Wenn das möglich ist)
    Dann hab ich welche fürs Kästchen und einen für den Ofen :thumbsup:


    Bin schon gespannt, ob ich den Gruppenraum im Bunker mit dem Petromax 3000 heizen kann.


    MFG
    Steve

  • Hi Steve,


    du hast aber schon so einen Schraubdeckel mit so einen Kippelventil auf dem Tank?


    Gruß
    Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • Ein emaillierter Schirm? Den schwarz/weißen meist du? Prima. Den hab ich noch. Schon wieder Geld gespart :-)
    Einen verchromten Schirm habe ich nämlich noch nicht und müsste ihn mir kaufen 8)


    Der Tank ist ne Flasche mit Schraubverschluss, welcher ne gefederte, abdichtende Spitze beherbergt.
    Diese wird dann bei überkopf-einsetzen nach oben gedrückt und gibt das Petroleum frei.
    So denk ich mir das mal vom Prinzip her...hab ihn ja noch nicht am Laufen...


    Soll ich mal ein Bild davon machen?


    MFG
    Steve

  • Moin,


    nicht nötig. Genauso funktioniert das... :done:


    MfG Carsten