Coleman CL1 Reparatur

  • Moin,


    Ich stell mich mal kurz vor: Jochen aus Aachen, 26, Ingenieur - nebenbei Pfadfinder. Ich hab schon ewig eine Coleman Benzinlampe (282). Nun wollte ich diese mal wieder in Betrieb nehmen, funktioniert nicht auf Anhieb.


    Der Reihe nach: Ich kann Druck in der Lampe aufbauen, zünden funktioniert auch. Nur verliert die Lampe nach 2-3 Minuten den Druck und fängt an zu flackern. Hier hilft nur ständiges nachpumpen, dann geht's. Beim Aufpumpen hört es sich auch so an, als wäre die Lampe undicht. Regler steht auf 0. Das Geräusch ist ähnlich Heizungsrohren mit Luft drin. Wie kann ich raus finden wo die Lampe undicht ist und den Fehler beheben? Wo könnte der Fehler noch liegen?


    Ich hab die Lampe jetzt nochmal voll aufgepumpt (40 Züge) und guck mal ob morgen noch Druck da ist.


    Vielen dank schonmal für die Hilfe,
    Jochen

  • hi Jochen,


    erstmal ein herzliches :welcome: hier.


    ich kenn mich zwar nicht mit den colemans aus, doch um deine undichtigkeit zu suchen einfach das glas und den socken runter, druck drauf und ab ins wasserbad...dann müßtes du sehen wo sie den druck verliert anhand der aufsteigenden luftbläschen...

    Gruß & :respekt: ,


    Claus

  • Spüliwasser aufsprühen und Bläschen suchen ist auch eine beliebte Methode.
    Eigentlich kann die Coleman, sollte kein Loch oder so drin sein, nicht an vielen Stellen undicht sein, die wären:
    Tankdeckel,
    Pumpenventil,
    Verschraubung Vergaser-Tank
    Kegelventil am Handrad bzw. Stopfpackung, falls vorhanden.


    Stefan


  • Gute Frage,sollte er unbedingt mal Versuchen :) Möglicherweise ist ja auch das kleine Loch unten im Steigrohr zugesetzt und die Luft strömt durch das Bypassloch oben am Steigrohr raus. Ansonsten gibts da noch den Tankdeckel nebst Dichtung, Übergang Tank/Generatoranschluss und die Generatorverschraubung.


    -Mario-

  • Moin,


    Danke schonmal für die Rückmeldungen, habs gestern und heute nicht mehr geschafft mich wieder mit der Lampe auseinanderzusetzen. Schaff ich auch frühestens morgen Nachmittag.


    Wie kann ich das kleine Loch am Steigrohr frei machen sollte es daran liegen?


    Pumpenventil hab ich wieder zugedreht ;)

  • Woe kannst Du die letzte Frage stellen,
    wo niemand weiß - nicht mal Du -
    ob dort die Undichtigkeit besteht?


    Diese Frage sollte erst mal geklärt werden:
    "Wo ist die undichte Stelle - wo perlt (schäumt) es?"


    Alles weitere dann - oder?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Moin,


    Stimmt - hast recht.


    Hab die Lampe jetzt mal in einen Eimer wasser gestellt. Luft tritt an der Pumpe aus. Wenn ich das richtig gesehen habe, sowohl durch das Loch im Kopf als auch am schwarzen Kunststoff. Muss das so oder ist das mein gesuchter Fehler?


    Danke :prost:

  • Also das die Pumpe war innen völlig versifft. Habs mal sauber gemacht. Wenn ich die Lampe unter Wasser tauche läuft aber trotzdem die Pumpe voll - geht auch garnicht anders, da ist ja ein Loch in dem Kunststoffdeckel.


    Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass trotzdem zugedrehtem "Drehknopf" Benzin oben aus der Düse kommt. Keine Möglichkeit dies zu stoppen, ausser Druck ablassen. Das war vor der Wasseraktion nicht so.

  • Zum pumpen finger aufs Loch, ist ja normal.




    Wie alt ist die Lampe? vermutlich Ist das Pumpenventil und das große Hauptventil (zumindest dessen Unterteil undicht). Gummis wohl fertig.


    Würd ich mal zerlegen und schauen wie die noch aussehen. Immerhin sind die Ersatzteile kein Problem für das Modell.

  • Jetzt wirds kompliziert ... oder auch wieder nicht.


    Einfach mal die Lampe zerlegen. Zuvor das Benzin entleeren und selbiges verschlossen wegstellen.
    Wenn Du da vorsichtig genug bist, geht das auch, ohne den Strumpf zu zerstören.


    Dann die Pumpe ausbauen, Dichtungen auswechseln.
    Vergaser abbauen (aus dem Tank drehen), das Unterteil inspizieren, evtl. baden (spülen), ausblasen.


    Alles wieder zusammenbauen, auf den leeren Tank Druck geben und unter Wasser tauchen.
    Bei der Coleman geht es halt nur mit eingeschraubter Pumpe ...


    Dann siehst Du ja, wo genau es noch perlt oder kräftig blubbert.
    Bei zugedrehtem Vergaser sollte nichts mehr entweichen.


    Wie New_Firehand schon sagte, je nach Alter können die Dichtungen und sonstigen Gummies schon dröge geworden sein, da werden die nur noch durch viel Glück und Zufall dicht halten. Das sind aber kleinpreisige Verschleißteile, wo es auch sicherheitsrelevant wäre, die eh mal zu wechseln - besonders wenn die Lampe länger unbenutzt herum stand.


    Solche Lampen erfordern halt ein bisserl Wartung - anders als elektr. Lämpscher ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

    Einmal editiert, zuletzt von ABurger ()

  • Schau dir die Explosionszeichnung deiner Lampean - klingelmalbeim Colemann Service durch wegen komplett Dichtungssatz.



    Alles andere bringt dich nicht so wirklich Vorwärtz.




    Gruß aus Aurich




    PS:Denke das alle 10 Jahre ein Dichtungs Wechsel angesagt ist

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Wie New_Firehand schon sagte, je nach Alter können die Dichtungen und sonstigen Gummies schon dröge geworden sein, da werden die nur noch durch viel Glück und Zufall dicht halten. Das sind aber kleinpreisige Verschleißteile, wo es auch sicherheitsrelevant wäre, die eh mal zu wechseln - besonders wenn die Lampe länger unbenutzt herum stand.


    Vom Prinzip her richtig, aber das ist eine Coleman!
    Da ist nix mit Gummidichtungen, ausser im Tankdeckel.
    Pumpenventil ist eine Stahlkugel die gerne mal verschoddert, vor allem wenn, wie schon beschrieben, die Pumpe auch schon versifft war. Benzin sollte trotzdem nicht in den Pumpenschacht kommen, da hinter dem Ventil ein Luftrohr nach oben in den Tank geht, über die Füllhöhe des Brennstoffs (ausser bei meiner "Neuerwerbung" mit Fertigungsfehler)
    Ich würde mal das Ventil ausbauen und gut mit Bremsenreiniger auswaschen, wenn die Kugel danach freigängig ist und nicht verrostet sollte es anschließend wieder dicht sein.
    Ansonsten hilft nur ein kompletter Austausch.


    Erst dann würde ich mich nochmal mit dem Ventilblock befassen, den gibt es nämlich nur komplett als Ersatzteil, und momentan gar nicht bei bekannter brauner Quelle.


    Gruß Jo