Kaufempfehlung gesucht

  • Hallo,


    nach längerer Abwesenheit melde ich mich mal wieder zurück. Nachdem ich nun glücklicher Petromax besitzer bin muss ich auch noch eine Lampe für innen haben.


    Ich suche eine kleine Petroleumlampe für den Innenbereich, möglichst Geräusch und Geruchsarm zur dezenten Hintergrundbeleuchtung. Gibt es sowas?


    Omega

  • Moin,


    ja klar! Die Aladdin Petroleumlampe. Ca. 60 Watt hell, läuft mit Petro und lediglich beim löschen der Lampe ist ein wenig Geruch festzustellen.


    MfG Carsten

  • möglichst Geräusch und Geruchsarm zur dezenten Hintergrundbeleuchtung. Gibt es sowas?


    Hallo,
    eventuell eine Aladdin 23 oder wenn`s kleiner sein soll eine kleine Küchenlampe mit Kosmosbrenner und Lampenschirm?

    Grüsse,Mesadi
    ____________________________________________
    * I like light....
    ,unplugged. Light on!

  • Ich glaube, das war jetzt die Mutter aller Fragen!


    Wie wäre es, wenn Du einfach mal in den einschlägigen Shops, z. B. hier bei Pelam, schaust und Dich dort schlau liest. Da ist immer etwas dabei und wenn du dich für eine Variante entschieden hast, kann man ja mal eine Anfrage mit "Ich suche " starten.



    Uuuups: ich war zu spät, die Lawine rollt schon!


  • Danke für deine Hilfe.

  • Hallo,


    Da gibt es mehr, wie genug. Da macht dann Gefallen schön.


    Da gibt es z.B:


    Grubenlampen original CAMBRIAN E.Thomas & Williams Wales, Messing massiv, Oberteil Messing poliert und noch drei andere Ausführungen.


    oder


    Petroleumlampen SAMPAN Tischlampe und Hängelampe, Edelstahl, poliert, mit Schirm und Tragbügel.


    oder


    Petroleumlampen PETRONELLA Messing poliert, Opalglasschirm, Design Henning Koppel


    oder


    Die Petromax hl1, Feuerhand oder Dietz Laternen in verschiedenen Ausführungen.


    oder


    Aladdin 21


    und. und .und.


    Das es sauber und ohne Geruch leuchtet, liegt dann am Brennstoff. Petroleum richt nun mal. Parafinöle sind da schon geruchsloser. Auch da gibst eine Menge unterscheide, die jeder anders richt. Mein bevorzugtes Lampenöl, für mich geruchlos, richt für ein anderen aus nach Frittenfett. Das muss ich so hinnehmen.


    Mit sonnigen grüßen aus Mastholte


    Oliver

    Der freundliche Petromax Fachhändler mit Reparaturservice aus Mastholte www.stoblu.de

  • Andreas F: lass mal: macht doch Spaß!


    Also:


    8er - 14 er Kosmosbrenner. Als Tisch-, Steh-, oder Hängeleuchte mit oder ohne Schirm je nach gusto und Geldbeutel.


    Wenn du was Neues zum Gebrauchen anschaffen möchtest (wg. der Problematik von oft schon ruinierten Dochttriebe bei alten Brennern) gibt es im braunen Shop Kosmosbrenner in allen Größen die am besten mit dem hervorragenden Petromax Docht (nicht zu dick, schont den Dochttrieb - saugt aber prima) ausgestattet werden können.


    Mit Aladdins habe ich noch keine Erfahrung ist aber sicher auch eine Kostenfrage.
    Zwischen 50 und 70% Leuchtstärke sollen sie auch stabil ohne Neigung plötzlich hochzubrennen laufen (sagte mir auf Anfrage Andreas aus Dresden)


    Von Brandscheibenbrennern als "Hintergrundbeleuchtung" z.B. beim Fernsehen würde ich generell abraten.


    Sturmlaternen im Haus möffeln außer vielleicht kleine Fh 175/176 (ohne Stk!) oder die Hl 1 die wegen dem geringen Abstand Flamme/Blaker (unterstützt schnellere Zirkulation der Luft durch die Luftrohre) sehr heiß laufen und manche "Langläser" wie die Dietz Junior und ihre Epigonen (FH 252, Chinaklone...) wegen ihres guten "Zuges"


    Grüße


  • Ich kann den Andreas sehr gut verstehen ...


    Weil es aber so viel Spaß macht, noch bisi was zum toppen:
    - nach Geruchs- und Geräuscharm
    - fehelt noch Abgasarm bzw. CO²-neutral


    Oder Lösungsansätze:
    - Kerze
    - elektr. Licht mit LED-Technik und Dynamobetrieb.


    Aber mal ernsthaft ...
    ... hier sich mal tüchtig einlesen erspart manches Mal sonderbare Antworten.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |


  • Danke schonmal für Euro Antworten, teilweise sehr inspirierend.
    Besonderer Dank an ABurger mit dem Hinweis Kerze, so eine CH Kerzenlaterne würde mir auch noch sehr gut gefallen. :geschenk:

  • Das sind alles Glaubensfragen,
    die Aladdin müffelt ein wenig und heizt enorm, eine normale Stumlaterne müffelt und gibt zuwenig Licht, eine Tito Landi (Benzin, und dann nur mit Aspen)ist ein guter Kompromiss, am besten meiner Meinung nach ist ein Spiritusglühlicht, keine Geräusche, kein Geruch. Nachteil, nicht neu zu kaufen. ;(
    Schreibe das gerade beim Schein meines Kriegslichtbrenners H.S. NR.1 8o
    Gruß Alex

  • Das Wohnzimmer wird gerade durch 2 Kosmos Lampen erleuchtet und reicht für TV bzw mich am Lappy :D


    Ja die HS No2 muss ich auch mal wieder aus der Versenkung holen und fit für den Winter machen sollte mir auch mal einen Füllring besorgen zum Tanken :naughty:


    Walter

  • Also die Aladdin müffelt überhaupt nichtbeim Leuchten
    Nur nach dem Ausmachen sollte sie nicht im Raum stehen
    Wenn ich Lust habe lass ich oft 2 leuchten.
    Meine Jugendstil mit Kosmosbrenner müffelt eher

  • Ja Spiritusglühlichter haben was aber sind meist nicht so bescheiden im Verbrauch was aber allgemein bei Glühlichtern der Fall ist :D


    die Beschaffung und Aufarbeitung ist da eher das Problem und man daf nicht Bastelfaul sein weil Passende Glühmäntel sind meist nicht zu bekommen.


    aber wen sie mal laufen waren sie die Mühe wert :D



    Walter

  • @ Omega:
    Nicht persönlich nehmen - aber ist doch so ...
    Daß man Indoor nicht romatisch unter einer Druckgaslaterne sitzen kann, ist mehr als logisch.
    Was bleibt, wenn man dazu wirklich Kohlenwasserstoff verdampfen muß,
    können doch nur noch Dochtlampen oder Glühlichter sein.
    Kommt halt dann darauf an, was man wirklich möchte oder braucht,
    bzw. zu was man gewillt ist ...


    Dochtlampen rauschen nicht und müffeln nur, wenn der falsche Sprit drin ist oder sie falsch eingestellt sind.
    Selbst Sturmlampen (Kaltluftlaternen) müssen nicht müffeln. Manche tun es nur, wenn sie falsch gehandhabt werden oder vom Typ (Modell) her sowieso dazu neigen. Diese Mischluftlampen müffeln aber i.d.R. grundsätzlich.


    Aladdins müffeln für ein paar Sekunden nach dem Löschen - was sich aber eh kaum lange in der Bude hält, weil bei diesen Kalibern immer mind. ein Fenster gekippt sein sollte ...


    Je nachdem, wieviel man am Leuchten hat, sollte man sowieso dran denken, für Sauerstoffzufuhr zu sorgen.
    Und zwar dauerhaft - nicht stoßweise ... aus Sicherheitsgründen, denn wer romatisch einduselt, weil er's Fenster zu hat und der O² fällt und das CO² bzw. evtl. das CO soweit gestiegen ist, daß es ihm die Sinne raubt, wird kein Fenster nie mehr öffnen brauchen ...


    Bleiben noch die Glühlichter (Kriegslichter HS oder Titus-Landi) für Benzin- oder Spritusbetrieb. Wie schon anklang, sind die kaum noch zu bekommen und erfordern bisserl Gefummel ...
    Aber auch die verballern nicht wenig Sauerstoff.


    Heizen tun solche Indoorlampen allemal genug, so daß einem eh romantisch wird ...


    Dir jetzt aber zu etwas raten, wird wohl schwer fallen, da niemand Deinen persönlichen Geschmack, Deine handwerklichen Fertigkeiten und Dein Lampenbudget, geschweige denn Deinen Wohnstil kennt.


    Von daher bleibt Die eh nix anderes übrig, als zu Studieren und Ausprobieren.


    Also, wenn Du soweit bist: Laß leuchten und vergiß die :foto: nicht!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |