Die HK 500 Leuchtet nicht hell genug und der Rapid-Vorwärmer Zünder nicht

  • Hallo,


    Hilfe Hilfe
    Ich habe ein Problem mit meiner Petromax HK 500. Sie will einfach nicht so Hell Erscheinen wie ihre Brüder.
    Es wurde alles mehr Fach überprüft und gereinigt. Die Abstände für die Luft zufuhr Kontrolliert, einfach alles.
    Verschiedene Petroleum Sorten ausprobiert. Aber es hat nichts gebracht.


    Folgender Ist Zustand:


    - Den Rapid Zünder (Rapid-Vorwärmer) bekomme ich nur sehr sehr schwer entzündet.
    Flammenschutzrohr alle Luftlöcher = Zu, Halboffen, Offen.


    Wenn endlich der Rapid Zünder (Rapid-Vorwärmer) dann brennt dann hört sich das so an wie ein kleiner Drache.
    Der Rapid Zünder faucht nicht Sondern röchelt nur vor Sicht hin.
    Ich habe auch mit dem Druck variiert, aber das hat nicht gebracht.


    - Sobald die Leuchte leuchtet, bekomme ich ein warmes Licht wie von einer Kerzen.
    Die Lichtfarbe (Gelbes Licht ) ist mit dem Kerzenlicht zu vergleichen.
    Auch hier habe ich mit dem Druck variiert aber das hat nicht gebracht.
    Selbst mit der Regulierung des Handrades gab es keine Verbesserung


    Der Luftspalt Abstand Oben passt, auch die Düsen + Düsennadel wurden durch neue ausgetauscht.

    Ich komme nicht mehr weiter, könnt ihr mir bitte bei meine Problem Helfen und die Erleuchtung bringen


    Danke für eure Hilfe
    Grüße aus Peine
    Baranx

  • morgen Baranx,


    ne kurze vorstellung deiner seitz wäre sehr nett^^


    so nun zu deinen probs...


    hast du deinen rapid mal komplett zerlegt und gereinigt?
    das ansaugrohr lässt sich ausschrauben und somit einfacher reinigen, desweiteren sind in dem anschlusskörper, ausser der mittleren bohrung noch 2 oder 3 bohrungen drum herum und zu guter letzt die düse selbst. wenn das alles sauber und frei ist, sollte dein rapid eigentlich anstandslos arbeiten.


    wegs dem schwachen leuchten, was hast du für nen socken drauf? hab ich hier schon mehrfach gelesen das es einen unterschied macht was für socken verwendet werden.
    ansonsten fällt mir auf die schnelle nichts ein, doch vielleicht meldet sich ja noch ein anderer hier ausm forum mit mehr ahnung und erfahrung zu wort.


    viel erfolg dir

    Gruß & :respekt: ,


    Claus

  • Hallo Baranx, <--[hier könnte dein Name stehen]


    :welcome: bei uns.


    Zuerst einmal Fagen zu deiner Lampe.
    1) neu oder gebraucht?
    2) wenn gebraucht, wie sah der Tank von innen aus?


    Dein Rapid hört sich nach viel zu viel Luft an!
    a) Steigleitung sauber?
    b) Riss in der Steigleitung (kommt schon mal vor)?
    c) Düsenkegel am Anschlusskörper vergnießnaddelt ?


    Leuchten deiner Lampe:
    I) Flammen (Aura) um den Glühstrumpf?
    II) Düse fest?
    III) Misckammer Mischrohr fest verraubt?
    IV) Brenner Mischkammer fest verschraubt?
    V) Brenner evtl. gerissen oder Bohrungen verdreckt?
    VI) Socken zu klein --> welcher ist montiert?
    VII) Vergaser, insbesondere Wendel durchlässig?
    VIII) Mischrohrabstand ist wie hoch?


    Jezt habe ich viel Frage gestellt, hoffe das wird einige Symptome dadurch ausschließne können.

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von iogear1 () aus folgendem Grund: Buchstabensalat

  • ne kurze vorstellung deiner seitz wäre sehr nett^^
    ja das stimmt.


    Hallo an alle hier im Forum kurz zu mir, ich bin der Jürgen, Ende 40zig und Sammle Alte Motorräder und Restauriere diese Komplett selbst das gleiche gilt auch für meine Motorsägen. Bin halt ein Schrauber und seit kurzem Besitzer einer 829/500 CP Super Petromax Rapid. Ich habe diese gebraucht erworben. So eine Hochdrucklampe hat mich schon immer gereizt.


    1) neu oder gebraucht? gebraucht
    2) wenn gebraucht, wie sah der Tank von innen aus? ist komplett gereinigt / Sauber


    Dein Rapid hört sich nach viel zu viel Luft an!
    a) Steigleitung sauber? Ja
    b) Riss in der Steigleitung (kommt schon mal vor)? mmh habe darauf nicht geachtet
    c) Düsenkegel am Anschlusskörper vergnießnaddelt ? nein alles sauber, die Bohrungen sind alle frei/offen


    Leuchten deiner Lampe:
    I) Flammen (Aura) um den Glühstrumpf? Ja
    II) Düse fest? Ja
    III) Misckammer Mischrohr fest verraubt? Ja
    IV) Brenner Mischkammer fest verschraubt? Ja
    V) Brenner evtl. gerissen oder Bohrungen verdreckt? nicht gerissen die Bohrungen sind frei/sauber
    VI) Socken zu klein --> welcher ist montiert? AIDA Glühstrümpfe - 500 HK
    VII) Vergaser, insbesondere Wendel durchlässig? Ja alles frei
    VIII) Mischrohrabstand ist wie hoch? habe verschiedene Abstände ausprobiert, hat nicht gebracht, hab jetzt den vorgeschriebene Abstand.


    Welchen Brennstoff hast Du da drin? Baumarkt Ware = Petroleum für Leuchtmittel (ohne Duftmittel)

  • Hallo Baranx,


    Schau dir nochmal den Innenmantel genau an nachdem die Lampe geleuchtet hat.Vielleicht entdeckst du da kleine Schmauchspuren.
    Es könnte doch sein daß es zwischen Düse und Vergaseroberteil undicht ist obwohl du die Düse fest angezogen hast.
    Dann leuchtet sie auch nicht so hell und sie leuchtet wahrscheinlich gelblicher als deine anderen HK 500er.


    Gruß,Reinhard

  • Nabend Jürgen,


    [...] Baumarkt Ware = Petroleum für Leuchtmittel (ohne Duftmittel) [...]

    Tanke mal bitte Grillanzünder, flüssig & klar nach DIN EN 1860-3, damit sollte es einwandfrei klappen.


    Anbei noch ein Bild wie der Rapidanschusskörper, vorallem der Düsenkegel, aussehen sollte. (Pfeil bitte ignorieren)

    Bilder

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Die Lampe leuchte endlich so hell wie es sein soll.


    1. Denn Rapid habe ich mir noch mal angesehen und musste leider feststellen dass die mittlere Bohrung wieder verstopft war.
    Nach erneuter Reinigung diesmal mit ein Ultraschallbecken war alles wie neu.
    Der Rapid funktioniert und Brennt jetzt richtig gut.


    2. Neue Nadel eingebaut.
    Nachdem ich mir die Anleitung zur Grundüberholung einer Petromax 500 von Bommel durchgelesen habe.
    Überprüfte ich den Abstand der Vergasernadel.


    Dieser war nicht so wie in der Anleitung beschrieben denn Sie Ragte weiter Raus.
    = Optimal ist es, wenn sie zwischen 0,5mm und 1mm herausragt =.
    Das habe ich noch Korrigiert.

    Und siehe da, die Lampe leuchte endlich so hell wie es sein soll.


    Diesen Versuch mit den Grillanzünder, flüssig & klar nach DIN EN 1860-3 werde ich noch ausprobieren.


    Aber vor erst möchte ich mich für die Hilfestellung hier im Forum bei allen bedanken.


    DANKE.


    P.S. es werden jetzt noch ein paar verschiedene Modelle an HK Lampen dazu kommen.
    Die Petroleumfackel werden ausgetauscht. Das ist so viel geiler.


    Jürgen

  • Hallo Zusammen,
    Ich bin der Jürgen, 39 Jahre alt und komm aus dem Allgäu.


    Mich hat letztes Jahr auch der Virus gepackt und mir eine PX 500 gekauft. Leider leuchtet sie nicht so hell wie beschrieben.
    Das Mischrohr wollte ich mit der Lehre einstellen, ging aufgrund der Mischrohrführung nicht, so dass ich das Mischrohr um 3 mm gekürzt habe.
    Als Socken hab ich die Coleman Gold Top 1111 drauf. Der Druck im Betriebszustand ist bei 3 Bar.
    Heller wie im mein Avatar, das ich aktuell gemacht habe, bring ich sie leider nicht. Als Petroleum verwende ich reines Lampenöl ohne Zusätze von Favorit.


    Ich hätte gern, dass meine Lampe so wie beschrieben richtig hell leuchtet.


    Grüße
    Jürgen :prost:

  • Hallo Jürgen, ich gehe,weil du dich hier anhängst, davon aus,das Du dies da oben geschriebene abgearbeitet hast.Du schreibst, Du hast Dir eine 500er gekauft.Neu ,gebraucht?Neu-Garantie; Gebraucht-eine die noch nie richtig gebrannt hat?Weil,Du schreibst ,Du hast was am Mischrohr manipuliert. Wenn der Strumpf nicht richtig leuchtet hat er bestimmt so ne Art Aura außen?Dann läuft sie zu fett.Hast Du die Düse überprüft.Das da ev. was nicht richtig dicht ist?Einfach da ein Feuerzeug dran halten.Wenn da nebenher was kommt, siehst Du es.Oder die Düse selber*~~~~~Düse ausgeleiert u.drückt zu viel Sprit raus.Möglicherweise kommt da auch ein schiefer Strahl raus.Was ist mit den Nachfolgenden Teilen.Alles fest?Größerer Strumpf kann auch helfen.Kleineren Düsendurchmesser(350) verwenden?Was ist denn, wenn Du sie ohne Haube laufen läßt.Dann bekommt sie mehr Luft.
    Grüße,Ralf,na , :) und ein willkommen von mir

    Es werde Licht!

  • Hallo Ralf,
    Ich hab sie gebraucht gekauft. Die Lampe ist aber nicht viel gelaufen. Innen im Tank ist sie sauber. Neue Nadel und Düse hab ich eingesetzt, den Edelstahlbrenner zurück in einen Brenner aus Ton ersetzt. Das Vergaserrohr heute ausgebaut und im Ultraschallgerät gereinigt. Alles wieder zusammengebaut. Neuer Strumpf drauf Helox und mit Sanftstart gestartet. Boahhh, hatte fast noch kein Bar Druck drauf und die Socke läuchtete wie Sau.


    Plong..., Die Mischkammer mit Brenner fiel vom Mischrohr. Die Mischkammer ist wie der Brenner aus Ton. Nach paar versuchen festgestellt, dass das Mischrohr nicht mit den Brenner vernünftig verschrauben lässt. Anscheinend passt die Verschraubung nicht.


    Soll ich mir ein neues Mischrohr mit Brenner holen?


    Grüße


    Jürgen

    2 Mal editiert, zuletzt von Jorgl ()

  • Die Mischkammer ist aus Ton? Sicher? Die ist eigentlich aus Messing. Mach mal bitte ein Bild davon und stell es hier ein.
    Eventuell hat mal jemand die Mischkammer zu fest auf das Mischrohr gedreht und dadurch das Gewinde "überdreht". Dann kann es sein, dass die Teile nicht mehr richtig miteinander verschraubt werden können.


    Brenner aus aktueller Produktion passt vom Gewinde nicht zu der Mischkammer aus alter Produktion. Wenn man einen neuen Brenner kauft, braucht man auch eine neue Mischkammer.


    Gruß
    Mario

  • Hallo Mario,


    Die Mischkammer hab ich angeritzt, die ist aus Messing aber total verzogen und nicht sauber gearbeitet. Ich weiß nicht was der Vorbesitzer damit gemacht hat. Auf jeden Fall fällt sie vom Mischrohr. Ich hab jetzt Mischrohr und Mischkammer neu bestellt, dann schau ich mal weiter.
    Ich hab die PX mit dem Edelstahlbrenner verbaut bekommen. So wie ich es gelesen habe, verträgt sich der Edelstahlbrenner nicht mit der Messing Mischkammer. Den Ton Brenner hab ich mit dazu bekommen.


    Grüße


    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von Jorgl ()

  • Servus Jürgen!
    :welcome:


    Das kann gut sein, daß der Edelstahlbrenner der Mischkammer den Garaus gemacht hat.
    Oder aber man hat die Mischkammer mal zu fest aufgedreht, dadurch ist das Gewinde abgeflacht,
    was ja bei einmal ordentlich gegühtem Messing ganz leicht vonstatten geht,
    weil Messing unter hoher Temp.-Einwirkung verweichlicht (und danach auch "weich" bleibt).

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Jungs, Ihr und das Forum seid echt super. :thumbsup:


    Dank Eurer Infos hab ich heute meine Lampe zu hellem Licht erwecken können.
    Die Bestellung der Ersatzteile wurde innerhalb einen Tag geliefert. Jetzt hab ich ein neues Mischrohr eingebaut sowie eine neue Mischkammer und Tonbrenner. Danach einen neuen Strumpf aufgezogen(Helox) und mit Softstart gestartet. So leuchten hab ich die Lampe nie gesehen seit ich die habe.


    Dank Eurer Hilfe, nochmals Dankeschön für die Unterstützung.


    Viele Grüße


    Jürgen