Beiträge von Baranx

    Die Lampe leuchte endlich so hell wie es sein soll.


    1. Denn Rapid habe ich mir noch mal angesehen und musste leider feststellen dass die mittlere Bohrung wieder verstopft war.
    Nach erneuter Reinigung diesmal mit ein Ultraschallbecken war alles wie neu.
    Der Rapid funktioniert und Brennt jetzt richtig gut.


    2. Neue Nadel eingebaut.
    Nachdem ich mir die Anleitung zur Grundüberholung einer Petromax 500 von Bommel durchgelesen habe.
    Überprüfte ich den Abstand der Vergasernadel.


    Dieser war nicht so wie in der Anleitung beschrieben denn Sie Ragte weiter Raus.
    = Optimal ist es, wenn sie zwischen 0,5mm und 1mm herausragt =.
    Das habe ich noch Korrigiert.

    Und siehe da, die Lampe leuchte endlich so hell wie es sein soll.


    Diesen Versuch mit den Grillanzünder, flüssig & klar nach DIN EN 1860-3 werde ich noch ausprobieren.


    Aber vor erst möchte ich mich für die Hilfestellung hier im Forum bei allen bedanken.


    DANKE.


    P.S. es werden jetzt noch ein paar verschiedene Modelle an HK Lampen dazu kommen.
    Die Petroleumfackel werden ausgetauscht. Das ist so viel geiler.


    Jürgen

    ne kurze vorstellung deiner seitz wäre sehr nett^^
    ja das stimmt.


    Hallo an alle hier im Forum kurz zu mir, ich bin der Jürgen, Ende 40zig und Sammle Alte Motorräder und Restauriere diese Komplett selbst das gleiche gilt auch für meine Motorsägen. Bin halt ein Schrauber und seit kurzem Besitzer einer 829/500 CP Super Petromax Rapid. Ich habe diese gebraucht erworben. So eine Hochdrucklampe hat mich schon immer gereizt.


    1) neu oder gebraucht? gebraucht
    2) wenn gebraucht, wie sah der Tank von innen aus? ist komplett gereinigt / Sauber


    Dein Rapid hört sich nach viel zu viel Luft an!
    a) Steigleitung sauber? Ja
    b) Riss in der Steigleitung (kommt schon mal vor)? mmh habe darauf nicht geachtet
    c) Düsenkegel am Anschlusskörper vergnießnaddelt ? nein alles sauber, die Bohrungen sind alle frei/offen


    Leuchten deiner Lampe:
    I) Flammen (Aura) um den Glühstrumpf? Ja
    II) Düse fest? Ja
    III) Misckammer Mischrohr fest verraubt? Ja
    IV) Brenner Mischkammer fest verschraubt? Ja
    V) Brenner evtl. gerissen oder Bohrungen verdreckt? nicht gerissen die Bohrungen sind frei/sauber
    VI) Socken zu klein --> welcher ist montiert? AIDA Glühstrümpfe - 500 HK
    VII) Vergaser, insbesondere Wendel durchlässig? Ja alles frei
    VIII) Mischrohrabstand ist wie hoch? habe verschiedene Abstände ausprobiert, hat nicht gebracht, hab jetzt den vorgeschriebene Abstand.


    Welchen Brennstoff hast Du da drin? Baumarkt Ware = Petroleum für Leuchtmittel (ohne Duftmittel)

    Hallo,


    Hilfe Hilfe
    Ich habe ein Problem mit meiner Petromax HK 500. Sie will einfach nicht so Hell Erscheinen wie ihre Brüder.
    Es wurde alles mehr Fach überprüft und gereinigt. Die Abstände für die Luft zufuhr Kontrolliert, einfach alles.
    Verschiedene Petroleum Sorten ausprobiert. Aber es hat nichts gebracht.


    Folgender Ist Zustand:


    - Den Rapid Zünder (Rapid-Vorwärmer) bekomme ich nur sehr sehr schwer entzündet.
    Flammenschutzrohr alle Luftlöcher = Zu, Halboffen, Offen.


    Wenn endlich der Rapid Zünder (Rapid-Vorwärmer) dann brennt dann hört sich das so an wie ein kleiner Drache.
    Der Rapid Zünder faucht nicht Sondern röchelt nur vor Sicht hin.
    Ich habe auch mit dem Druck variiert, aber das hat nicht gebracht.


    - Sobald die Leuchte leuchtet, bekomme ich ein warmes Licht wie von einer Kerzen.
    Die Lichtfarbe (Gelbes Licht ) ist mit dem Kerzenlicht zu vergleichen.
    Auch hier habe ich mit dem Druck variiert aber das hat nicht gebracht.
    Selbst mit der Regulierung des Handrades gab es keine Verbesserung


    Der Luftspalt Abstand Oben passt, auch die Düsen + Düsennadel wurden durch neue ausgetauscht.

    Ich komme nicht mehr weiter, könnt ihr mir bitte bei meine Problem Helfen und die Erleuchtung bringen


    Danke für eure Hilfe
    Grüße aus Peine
    Baranx