Svea Kocher

  • Hallo,


    ich möchte vorrausschicken, es ist mein erster Kocher dieser Art :D


    Geputzt hab ich ihn, Tank gespült und PuBO-Ventil und Leder ersetzt, den Ring am Brenner hab ich mir aus dem Shop besorgt.
    Einen neuen Rost habe ich auch, aber der alte geht nicht so einfach runter und ich möcht den nicht unbedingt hin machen.


    Er brennt nun auch, aber das Flammbild ist ja mörderisch, genauso wie der Krach den er macht. ?(
    Ist das normal oder ist evtl. die Düse ausgelutscht ?
    Wenn es die Düse ist, wie bekomme ich die raus, mit einer Zange oder Schlüssel komm ich da ja irgendwie nicht ran, habe mir im Shop eine neue Düse für R1 Nr. 1 mitbestellt weil die gleich ausschaut.
    Brauch ich hier Spezialwerkzeug, Zauberkräfte oder gibt es einen einfachen Trick ? ?(

  • Er brennt nun auch, aber das Flammbild ist ja mörderisch, genauso wie der Krach den er macht.


    Sieht doch alles bestens aus, der heißt nicht umsonst Geräuschbrenner. Für den Düsenwechsel brauchst Du einen speziellen Schlüssel mit Kardangelenk, tut hier aber nicht Not.


    Stell einen Topf drauf und koch was.


    Tschüss Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Moin,


    sehr schöner Kocher, viel Spaß damit! :done: Ich finde die Geräuschkulisse irgendwie romantisch... :D


    MfG Carsten

  • Ich finde die Geräuschkulisse irgendwie romantisch...


    Deutlich lauter als eine 500er, erinnert an eine LöLa....


    Aber wenn ihr meint lass ich den mal so, bei der Flamme kann man da wohl nur Wasser drauf kochen, groß regeln ist ja da nicht...


    Die arabische Schrift find ich irgendwie ziemlich :wiegeil:

    Gr Hagen


    :prost:

  • Moin,


    regeln kannst Du etwas über den Druck...probier´s mal aus!


    MfG Carsten

  • Hallo Pilger


    Die Geräuschbrenner waren als Kocher für den Gebrauch im Freien gedacht. Sie sind etwas weniger windempfindlich als die Leisebrenner, die in der Küche verwendet wurden. Geräuschbrennerköpfe sind unten rund (konvex gewölbt) und haben nur dann schön symmetrische Flammen, wenn der Düsenstrahl sehr genau auf die Mitte dieser Wölbung trifft. Bei vielen Brennern (oder Düsen?) ist dies aber nicht der Fall und die stets einseitig zu grosse Flamme verbrennt dann den Topfträger so wie hier. Die Risse im Topfträger haben bald die kritische Grösse erreicht, bei der sich der Träger verformt.


    Wenn der Brenner so alt ist wie der Topfträger, müsste er innen entkokt werden. Dafür müsstest du aber die Düse ausschrauben (und vor allem nachher wieder einschrauben), was nur mit einem Gelenkschlüssel geht und eine Geduldsarbeit ist.


    Wenn du den Kocher wirklich zum Kochen nutzen willst, hast du mit einem Leisebrenner mehr Freude. Ich würde Brenner und Topfträger in diesem Fall ersetzen und aufbewahren für deine alten Tage, wenn du den Kocher nur noch als originalgetreues Museumsstück in deiner Sammlung brauchst. Diese Svea sind nicht gerade häufig zu finden.


    Gruss: Teekoch

  • Hallo Teekoch,


    danke für die supererschöpfende Antwort, das bringt mich und andere Nutzer sicher viel weiter. :merci:
    Könntest du mir vielleicht noch sagen wie alt der Kocher ist, ich schätz den mal so 50er bis 60er Jahre oder ?
    Und noch ne Frage, ich hatte den soweit nicht auseinander, wie saugt der Brenner das Petro an ? Hat der nen Docht wie manche LöLa's ?

    Gr Hagen


    :prost:

  • Nabend Hagen,


    [...] wie saugt der Brenner das Petro an ? Hat der nen Docht wie manche LöLa's ? [...]

    kein Docht, innenliegendes Tauchrohr welches über das Gewinde mit dem Brenner verbunden wird.

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Hallo Pilger


    Ich habe das Funktionsprinzip hier kürzlich erklärt:
    #post209650


    Zur Altersschätzung müsstest du genauere Bilder aller Details liefern, Inschriften, Füllerkappe, Pumpengriff, evtl. hat es Ziffern auf dem Tankboden. Die Max Sievert & C.R.Nyberg Lödlampsfabrik hat schon mindestens um 1915 solche Kocher hergestellt. Dem Topfträger nach kann es ein recht früher aus den Dreissigerjahren sein. Jedenfalls ein ehrwürdiges, schönes Gerät.


    Gruss: Teekoch

  • Hallo Teekoch,


    leider hab ich grad nur die alte Digi zur Verfügung, die neue liegt im Büro......bessere Bilder bekomm ich nicht hin... :(
    Am Tankboden steht nur in der Mitte "Made in Sweden"....


    Ich ärger mich grad bisl, am Flohmarkt bei nem anderen Händler stand noch eine gleiche, nur eine Nr. größer, gleiche Beschriftung aber der Topfträger war da aus Gusseisen, ich hatt aber keine Knete mehr dabei.... ;(

  • Hallo Leute,
    wenn da nicht SVEA draufstehen würde könnt ich glatt meinen dass der von Barthel kommt wie Meiner!
    Auch angelötete Füße und die Garantie in fünf Sprachen...
    Der Brenner ist auch bei mir so, nur nicht ganz so gleichmäßiges Flammenbild.
    Kochen ist einwandfrei damit im Freien auf der Terasse - Betriebsstoff war da Grillanzünder- und hab damit meine Schmiedepfanne eingebrannt!
    Anschließend gab es fränkische Baggers ( Reibekuchen für Nichteingeweihte ) - die sind nicht festgebacken und ließen sich gut wenden!
    Lecker ausserdem.
    Hab ich schon erwähnt dass ich Hunger hab? :D
    Mahlzeit


    Peter

    Gruss aus Franken....


    Lordhelmchen ...der Gewaltschrauber

  • Hallo Peter,


    ich hätte hier noch 2 Pack Nürnberger Rostbratwürste und ein Pack Schlottengel oder wie die heisen, Stahlpfanne is auch vorhanden, nur Bier ist grad aus :D

    Gr Hagen


    :prost:

  • Hallo Pilger


    Offenbar ein weiterer Versuch, den Düsenstrahl symmetrisch zu verteilen.


    Besser gelingt es diesen Kochern, Geldströme umzuleiten. Kaum hat man den ersten Messingkocher, wurmt es einen, dass man den anderen gestern nicht auch gekauft hat... So fängts an. :tongue:


    Interessant ist an deinem Kocher die Auswahl der Sprachen: Englisch, Französisch, Italienisch, Russisch (?), Arabisch. Bis Anfang der Dreissigerjahre war statt Arabisch eher Türkisch (geschrieben bis 1928 mit arabischem Alphabet) üblich, da ein Grossteil der arabischen Welt türkisch beherrscht war. Zudem war Deutsch als eine technische Weltsprache ebenfalls vertreten.


    Die Sprachauswahl weist nach meiner Einschätzung auf den afrikanischen Kontinent der späten Kolonialzeit hin, vielleicht 1935-1950.

  • Besser gelingt es diesen Kochern, Geldströme umzuleiten. Kaum hat man den ersten Messingkocher, wurmt es einen, dass man den anderen gestern nicht auch gekauft hat... So fängts an. :tongue:


    ... woher ich das wohl kenne?
    Solche Anwandlungen fliegen mich derzeit auch ab und zu an ...


    :rauch:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |