Meine zweite PX 829 500 CP - Bw-Ausführung:
Sowas mal auf nem Trödelmarkt zu finden, blieb mir bisher nicht vergönnt.
Dafür fand ich sie im Internet, nicht in der Bucht, aber zum Trödelmarkt-Tarif.
Für umgerechnet drei Schachteln versteuerter Glimmstengel ...
Allerdings mit einer gehörigen Reisezeit, als wäre sie über See geschippert.
Aus mir unerklärlichen Gründen wurde sie bei DHL umgepackt.
Weil es so lange dauerte, fragte ich bei DHL nach. Im Call-Center tippte man schon auf den Verlust der Sendung und wies mich an, der Absender möge einen Nachforschungsauftrag stellen ...
Als ich anderntags ich bei der örtlichen Verteilerstation persönlich vorstellig wurde, tat sich was und gestern trudelte die Laterne ein.
Ausgelaufen war nichts, sie roch nicht und war strohtrocken, der aufgezogene, aber noch ungebrannte, Strumpf ebenfalls unversehrt.
Aufgrund des eher miesen Fotos vom Vorbesitzer war mir der wirkliche Zustand nicht bekannt. Genau betrachtet aber nicht so sehr übel - bis auf die Lötstelle am Rapid. Nach dem Auspacken habe ich Lampe mal zerlegt und eine Druckprobe gemacht. Soweit dicht, sogar an der Rapid-Bastelstelle - allerdings ist die Bleidichtung am PuBoVe hinüber. Und wie Murphy es verlangt, habe ich die Nr 90 genügned an Bord, die Nr. 83 leider nicht mehr ...
Der Vergaser ist ein gerader, also ohne Wendel, verbaut ist eine 500er Düse, alle Teile mit 'Petromax' gemarkt, nix Geniol, der Pumpengriff fehlte, der Rapidhebel aus Kunststoff - und wie das Ventilhandrad in schwarz. Eine Bodenprägung gibt es nicht ...
Sobald das Laternchen soweit ist und leuchtet, werde ich es hier wieder vorstellen.