Neue Baustelle - PX 829 B

  • Meine zweite PX 829 500 CP - Bw-Ausführung:


    Sowas mal auf nem Trödelmarkt zu finden, blieb mir bisher nicht vergönnt.
    Dafür fand ich sie im Internet, nicht in der Bucht, aber zum Trödelmarkt-Tarif.
    Für umgerechnet drei Schachteln versteuerter Glimmstengel ...
    Allerdings mit einer gehörigen Reisezeit, als wäre sie über See geschippert.
    Aus mir unerklärlichen Gründen wurde sie bei DHL umgepackt.
    Weil es so lange dauerte, fragte ich bei DHL nach. Im Call-Center tippte man schon auf den Verlust der Sendung und wies mich an, der Absender möge einen Nachforschungsauftrag stellen ...
    Als ich anderntags ich bei der örtlichen Verteilerstation persönlich vorstellig wurde, tat sich was und gestern trudelte die Laterne ein.
    Ausgelaufen war nichts, sie roch nicht und war strohtrocken, der aufgezogene, aber noch ungebrannte, Strumpf ebenfalls unversehrt.


    Aufgrund des eher miesen Fotos vom Vorbesitzer war mir der wirkliche Zustand nicht bekannt. Genau betrachtet aber nicht so sehr übel - bis auf die Lötstelle am Rapid. Nach dem Auspacken habe ich Lampe mal zerlegt und eine Druckprobe gemacht. Soweit dicht, sogar an der Rapid-Bastelstelle - allerdings ist die Bleidichtung am PuBoVe hinüber. Und wie Murphy es verlangt, habe ich die Nr 90 genügned an Bord, die Nr. 83 leider nicht mehr ...


    Der Vergaser ist ein gerader, also ohne Wendel, verbaut ist eine 500er Düse, alle Teile mit 'Petromax' gemarkt, nix Geniol, der Pumpengriff fehlte, der Rapidhebel aus Kunststoff - und wie das Ventilhandrad in schwarz. Eine Bodenprägung gibt es nicht ...


    Sobald das Laternchen soweit ist und leuchtet, werde ich es hier wieder vorstellen.


    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Glück gehabt, sieht doch ganz gut aus :done:
    Mußt halt mal schauen ob Du den Rest der Lampe auch noch so schön verzinnkleckern kannst. :D


    Gruß Rene

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"

  • Na dann viel Spaß bei der Instandsetzung :thumbsup: .Die bekommst Du sicher wieder hin. Mit der Nr. 83 sieht es bei mir im Moment auch nicht übig aus, zumal ich am WE evtl. eine Maxe in unbekanntem Zustand zur Überholung reinbekomm. Die Lötnaht würde ich nochmal genaustens unter die Lupe nehmen. Ich vetrau ehrlich gesagt nur Lötarbeiten die ich selber mache oder die jemand macht den ich gut kenne. Vor allem im Bereich Drucklampen.

  • Ja, ich denke schon auch, daß ich die Lampe wieder hinbekomme.
    Der Vorbesitzer hatte die sicher nur zum Beleuchten in Gebrauch,
    Schönheit stand bei ihm garantiert weit hinter dem Nutzen.


    Auf jeden Fall werde ich die Lötstelle am Rapid nicht so lassen.
    Genauso wenig, wie ich den Tank von innen belassen habe.
    Bisher kannte ich den Begriff "Ölschlamm" ja nur vom Hören-Sagen,
    jetzt weiß ich allerdings, wie sowas live aussieht.
    ;)


    Die PX hat ja einen geraden Vergaser
    - ob ich die gleich mit Benzin taufen soll?
    Bis wann wurden die eigentlich als Petroleumlampe beschildert, aber mit geradem Vergaser, Prallteller und schwarzen Bedienknöpfen, aber ohne Bodenprägung und ohne Vorwärm-Schälchen hergestellt - kann man das treffsicher bestimmen oder gab es da Individualitäten?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo ABurger,


    Ein bisschen Grillreiniger drauf und die ist wie Neu, aber vergiß nicht das Schildchen vorher mit Tape abzukleben.


    Tschüss Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Die PX hat ja einen geraden Vergaser
    - ob ich die gleich mit Benzin taufen soll?
    Bis wann wurden die eigentlich als Petroleumlampe beschildert, aber mit geradem Vergaser, Prallteller und schwarzen Bedienknöpfen, aber ohne Bodenprägung und ohne Vorwärm-Schälchen hergestellt - kann man das treffsicher bestimmen oder gab es da Individualitäten?

    Mit Benzin,?
    Mußt Du selbst entscheiden, ich hab meine auf Wendel umgerüstet, da Petroleum hier billiger ist als Tankensprit.
    Richtiges Dichtungsmaterial versteht sich von selbst. Bei Deiner Lampe sollten noch die alten Korkdichtungen verbaut sein, die Gummis kamen erst mit dem Petroleum in Mode.


    Umbelabelt mit gelben Aufklebern wurden die PX aus 1958-1960, spätere sind mir nicht bekannt.


    Ohne Bodenprägung ist eigentlich bei BW-PX normal.


    Schwarze Handräder sind wohl eher eine Laune der Instandsetzung und stammen, wenn ohne Markung, wahrscheinlich von der Geniol.


    Vorvärmschale gabs nie bei der BW,
    der deutsche Landser hat gefälligst zu pumpen bis ihm der Arm abfällt, (genauso wie er ab einer Wassertiefe ab 1,20 selbständig Schwimmbewegungen auszuführen hat)
    Spiritusschälchen ist was für Mädchen, und die gabs in den 60ern eigentlich kaum bei der Armee :D


    Gruß Jo

  • Mußt Du selbst entscheiden, ich hab meine auf Wendel umgerüstet, da Petroleum hier billiger ist als Tankensprit.


    ?( Ist bei Dir der Sprit so teuer oder das Petro so billig ?(


    Gruß Rene

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"

  • Hallo Rene,
    letzteres, da ich nur 10 km von F entfernt bin und da gibt es die schönen 20L- Buddel.
    Bei denen in der "einfachen" Qualität (<1% Aromate), die locker für die PX reicht ist der Literpreis momentan noch einiges unter dem Tankstellen-Spritpreis. Ausserdem hab ich da immer 100-120 Liter auf Vorrat um das Sommerloch zu überbrücken.


    Gruß Jo

  • Oha.
    100-120 Ltr. ums Sommerloch zu überbrücken ... ;)
    ________________________________________
    Hier in unserer Kante (heute aktuell)
    in €-Cent
    Ultimate Diesel ~ 155,9
    E 5 ~ 165,9
    E 10 ~ 160,9
    E 85 ~ 109,9
    Grilli (Kauflxxd) 199
    Waschbenzin 249 (realer-Preis)

    _________________________________________


    Danke Jo,
    die Dichtungen werden eh allesamt erneuert und durch Blei ersetzt,
    mit den Viton werde ich nicht froh ...
    Habe mir die Lampe gerade noch einmal betrachtet - das waren mal blaue Knöpfe.
    Sie hat ein "Petroleum - Benzin verboten"-Schildchen drauf.
    Deswegen ist sie wohl auch so verrußt.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Moin,


    die geraden (Universal)Vergaser meiner 2 BW-Maxen mögen am liebsten reines Benzin. Mit Grilli/Benzingemisch 50:50 waren die Düsen nach jeweils 1 1/2 - 2 Stundern dicht bzw. war öfters nadeln angesagt. Reinen Petrol-Betrieb habe ich dann erst gar nicht ausprobiert. Soviel zu meiner persönlichen Erfahrung.

  • ...


    Die PX hat ja einen geraden Vergaser
    - ob ich die gleich mit Benzin taufen soll?
    Bis wann wurden die eigentlich als Petroleumlampe beschildert, aber mit geradem Vergaser, Prallteller und schwarzen Bedienknöpfen, aber ohne Bodenprägung und ohne Vorwärm-Schälchen hergestellt - kann man das treffsicher bestimmen oder gab es da Individualitäten?


    ich würde sie mit benzin anwerfen :) hab ich gestern mit einer meiner neuen auch gemacht. einfach schön, wie chnell und unkompliziert sie dann leuchtet.
    ich denke, die "umrüstung" auf petroleum erfolgte nach und naach, nicht auf einen stichtag hin genau.
    vorwärmschälchen gabs beim bund eh nicht
    (hab ich aber bei mir nachgerüstet, obwohl der rapid ja auch mit benzin funktioniert).

  • Hmm.
    Dann werde ich sie wohl auch erst mal mit Benzin starten.


    Heidernei ...
    Da habe ich bei meiner Bestellung wohl zu schnell geordert,
    denn dazu werde ich wohl dann doch die entsprechenden Dichtungen
    durch Viton-Material ersetzen müssen ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Wenn man(n oder Frau) keine Probleme hat, dann schafft man sich welche.
    So wie ich ...
    :besserwisser:


    Nach fest kommt ab - normalerweise.
    Bei mir ging es gestern Abend anders herum.
    Ab kam vor fest.


    Und zwar habe ich das Vergaserunterteil beim Einschrauben abgerissen, genau im Gewinde.
    Noch bevor die Bleidichtung überhaupt auch nur einen Hauch angequetscht wurde ...
    Das Material ist/war so spröde, daß es überhaupt kein Problem darstellte, das drinnen stecken gebliebene Teil wieder heraus zu drehen (Glück im Unglück.)


    Dabei wollte ich eigentlich nur noch einmal nach dem Vergaser-Fußventil sehen, weil beim Unterwasser-Drucktest trotz Handrad-zu-Stellung an der Düse noch Brühe austrat.
    Zuvor hatte ich nämlich ein paar Undichtigkeiten auf der Tankoberseite verlötet und die gammelige Lötbahn um den Rapid herum (vom Vorbesitzer angelegt) etwas verschönert.


    Wobei ... eigentlich kennt man das doch nur von den Tankböden, daß die manchmal von innen her durchgammeln - oder?
    Bei dem Tank hier waren das aber Stellen, die wie kleine Pickel aussahen, aus denen es (beim Unterwasser-Drucktest) ganz fein perlte. Nach Entfernen der Nickelschicht sah das an den Stellen wie so kleine Narben von außen her kommend aus.
    Die wären jetzt dicht soweit ...


    Murphys Gesetz verlangt jetzt von mir, auf die Suche zu gehen, denn ein Vergaser-Unterteil habe ich natürlich noch nicht in meiner Krabbelkiste ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • hallo,
    das kann flugrost sein. kleine stahlpartikel fressen sich in die oberfläche um dann
    durchzurosten.
    dies ist einer der gründe warum man immer eine saubere werkbank haben sollte.
    flexen ist ebenfalls problematisch in der werkstatt.


    beides dinge, welche bei der bw instandsetzung nicht sonderlich beachtet wurden ;-)


    btw:
    du denkst daran, dass die dichtungen 11/17/193 ebenfalls benzinfest sein müssen?
    die gibt es jedoch nicht hier im shop!


    gruß
    thomas

  • Ich würde mir ernsthaft überlegen, ob ich einen Tank in solchem Zustand wieder in Betrieb nehme. Zumal
    wenn die Lampe mit Benzin leuchten soll. Wer weiss wo da sonst noch Undichtigkeiten im Betrieb auftreten. Immerhin muss er ja dauerhaft 1,5 -2 bar aushalten. Ein guter, technisch einwandfreier 829B-Tank sollte sich irgendwo auftreiben lassen, ebenso wie ein Vergaserunterteil.

  • @ Thomas
    Mir ist sowieso unbegreiflich, wie man so etwas wie eine Lampe, die ja feuergefährlichen Inhalt beherbergt im Funkenregen beim Flexen stehen läßt oder ähnliches (habe da so ein Exemplar stehen, wo das Glas eindeutige Pickel trägt, die Nickelschicht glücklicherweise aber keinen Schaden davon trug) ...


    Die Dichtungen 17 & 193 wurden schon gewechselt, für die Nr. 11 versuche ich es mal mit Peter Bendels Graphitband.


    @ Jürgen
    Natürlich werde ich ein Versagerunterteil finden. Gerade Oberteile habe ich das von der Lampe und einen auf Ersatz.
    Das mit dem Tank sehe ich jetzt nicht so kritisch. Zumindestens habe ich noch keine weiteren verdächtigen Stellen entdecken können. Keine Sorge, uch wenn ich schon mehr als die Hälfte rum habe, den Rest mag ich schon auch noch erleben ;)



    Was den Benzinbetrieb angeht ...
    Eigentlich ist zum Einen der gerade Vergaser ja geradezu prädestiniert und zum anderen faucht die Lampe sicher weniger laut, weil letzten Endes ja weniger Druck zum Betrieb benötigt wird, als beim Petro-Betrieb - oder?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • hallo rüdiger,
    ich habe meine "einsatzlampen" mit einem geraden vergaser ausgerüstet.
    der grund war schlicht u. ergreifend, dass man das innenteil schnell
    entfernen kann ohne große fummelei. der glühstrumpf ist nicht
    durch die wendel so "einfädelgefährdet".


    von motorenbenzin 100% bis herunter zu motorenbenzin-50%-edeldiesel-50%
    springen die lampen auch bis bisher -15 grad getestet sauber an u. "spucken"
    auch nicht im betrieb.


    das die lampen leiser werden, habe ich nicht unbedingt
    feststellen können.


    dafür gibt es auch einen grund: das benzin entwickelt ein größeres dampfvolumen.
    dadurch wird auch bei geringem druck trotzdem eine große stömung am düsen-
    ausgang erzeugt. genau diese strömung ist für die geräuschkulisse entscheidend.


    sicherheitstechnisch finde ich jürgens argumentation sehr wichtig!
    sich für das hobby ernsthafte verbrennungen anzutun muss nicht unbedingt sein ;-((


    ich gehe jedoch davon aus, dass du die gefährdung selbst gut einstufen kannst.


    ansonsten viel erfolg bei der instandsetzung.


    gruß
    thomas

  • OK, Thomas - Danke Dir für die Ausführung zur Lautstärke.
    Ich bin davon ausgegangen, daß die Colemänner ja auch viieel leiserer sind, ebenso wie mein China-Klon, den ich auf E85 umgerüstet habe und der mich begeistert durch die deutlich geringere Lautstärke - allerdings spenden die Lampen auch etwas weniger Licht.
    Das finde ich jetzt auch gar nicht tragisch, wo ich doch keine Filmaufnahmen oder einen Sportplatz ausleuchten möchte.


    Was die Sicherheit angeht, will ich vor erneuter Inbetriebnahme (mit welchem Brennstoff auch immer) die reparierte Latüchte sowieso erst noch einen Unterwasser-Dauer-Drucktest unterziehen.


    Spektakuläre Feuerwerke schaue ich mir lieber aus sicherer Entfernung an - außerdem habe ich keinen Bock darauf, meine Kameraden zu einem heißen Einsatz zu mir nach Hause einzuladen.


    Von daher gesehen, würde ich mir bei berechtigten Zweifeln, dann doch lieber einen "sicheren" Tank zulegen, wie Jürgen schon vorschlug.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • hallo,
    das kann flugrost sein. kleine stahlpartikel fressen sich in die oberfläche um dann
    durchzurosten.
    dies ist einer der gründe warum man immer eine saubere werkbank haben sollte.
    flexen ist ebenfalls problematisch in der werkstatt.


    beides dinge, welche bei der bw instandsetzung nicht sonderlich beachtet wurden ;-)


    Hallo Thomas,
    ist der Tank bei den PX'en nicht aus Messing ?
    Seit wann rostet denn Messing ?
    Ich kenn das höchstens von VA wenn es mit Eisen oder Kohlenstoffstahl in Berührung kommt, dann rostet auch VA.
    Ich lerne gerne dazu, aber rostendes Messing ist mir noch nicht unter gekommen....
    Evtl hat da einer jahrelang Benzin im Tank stehen gelassen, das könnte Korrosion beim Messing auslösen.

    Gr Hagen


    :prost: