Coleman mil spec

  • Hallo,


    habe heute eine mil spec von 1971 bekommen (meine erste coleman)


    Bin gerade dabei sie zu säubern und würde sie gene mal ausprobieren, habe aber überhaubt keine Ahnung wie die betrieben wird. Glühstrumpf habe ich gelesen, geht ein 250er.


    Und mit was betanke ich die Lampe? will nicht schon wieder mit super Bleifrei anfangen ^^


    Über ein wenig Starthilfe würde ich mich freuen und dann gibt es auch ein Foto zur Belohnung.




    Gruß, Norbert

  • Moin,


    Dirk ist der Milspec Sammler, der Coleman Fachmann ist der "Coleman"... :done:
    Betreiben kannst Du die mit dem Benzin von der Tanke. Wenn der Vergaser länger leben soll bist Du mit gereinigtem Benzin besser bedient. Die Bedienungsanleitung ist ja am Tank angebracht. 250er Strumpf geht...zum starten nimmst Du am besten nicht so viel Druck wie angegeben...damit ersparst Du dir die Qualmerei am Anfang...wenn der Vergaser ausreichend heiß ist kannst Du langsam nachpumpen.


    MfG Carsten

  • Hi Norbert,
    würde dir auch den Dirk empfehlen, hatte auch ne Milspec `73 die ich absolut nicht zum Leuchten bewegen konnte.Eingeschickt, zurückbekommen, alles Bestens, Super Bleifrei ist meine erste Wahl.
    Allerdings per Sanftstart mit Kronenkorken auf Spiritus, viel gediegener.
    Hab derzeit meinen Kronenkorken sogar mit Heißkleber fixiert.
    Hoffe du bist nicht der, der mir die Milspec vom Vogelfreund aus der Bucht weggekauft hat.
    Hätte noch paar € draufgelegt.
    Have Phun!
    Mtkman

  • Habe gestern Abend noch bis spät in die Nacht rumgewerkelt, aber ohne Erfolg.
    Hatte allles auseinander und geputzt und wieder zusammengebaut.
    Benzin rein, Pumpe baut Druck auf, aber es kommt so gut wie kein Benzin oben raus.
    Die Luft entweicht mit einem zischen und ab und zu kommt ein wenig Benzin mit.
    Der Tank und alle Teile waren sauber und nicht verstopft.
    Ich habe alles nacheinander von oben abgebaut und immer probiert.
    Es scheint mit der Ventilspindel zusammen zu hängen, den bis davor wird Benzin rausgedrückt.
    Werde mich heute Abend noch mal dransetzen.


    @Mtkman nein ich war das nicht.


    Gruß, Norbert

  • Moin,


    Was man bei Coleman Lampen immer penibelst sauber machen muss ist die Luftzuführung. Du musst dafür auch die ganze Zulaufmimik im Tank
    säbern. Also alles raus und das Röhrchen zerlegt und das ordentlich säubern. Da reichen kleinste Verschmutzungen aus um das ganze System lahm zulegen. Das solltest Du definitif machen. Dann fluppt das auch wieder... :done:


    MfG Carsten

  • Luft-Zufuhr-Mimik bei der Coleman?


    Da ich ja eigentlich noch kein richtiger Coleman-Freak bin, würde mich dazu mehr interessieren - auch im Hinblick darauf, daß ich mir schon ganz gerne - nach entspr. Beratung und Briefing mit dem Finanzminister - in die Richtung Mil-Spec orientieren würde ...


    Gibt es da irgendwo - auch für einen Dummie wie mich verständliches - Anschauungsmaterial oder ähnliches?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Moin,


    ja saugeil! Was musstest Du machen um sie zum leuchten zu überreden?


    MfG Carsten

  • Keine Ahnung Carsten,
    ich habe sie etwa ein dutzend mal auseinandergebaut
    mit Pfeifenputzer gereinigt und nachdem ich ihr gesagt hatte,
    dass sie auf den Müll kommt ging sie mit ein Mal .


    Nun kenne ich auch alle Einzelteile.


    Ach ja, ganz so laut ist sie nicht, hatte ich mir schlimmer vorgestellt.


    Leuchtende Grüße, Norbert

  • Moin,


    na sauber :done: Wie gesagt, bei der nächsten Gelegenheit reinigst Du mal alles was im Tank steckt. Die ganze Mimik will penibel sauber sein. Freut mich aber das sie so jetzt aber leuchtet! :wiegeil: Viel Spaß damit!


    MfG Carsten

  • Hallo Norbert.
    Prima, nu leuchtet sie wieder. ^^
    Wahrscheinlich hat es durch das "probieren" den Dreck durch das Nadelventil im Tank gezogen falls du es nicht draussen hattest !?!
    Ich wärme mir immer den Vergaser vor.
    Das Vorheizen schont die Nerven und Putzlappen. 8)
    Dazu hab ich mir einen Schraubflaschendeckel genommen ( es geht auch ein Kronkorken ) und hochkant ein kleines Stück Blech zur Flammenbildung fixiert. Kannst auch ein kleines Stück Glasfaserdocht dazu nehmen und am Vergaser befestigen.
    Zwei Milliliter Spiritus genügen locker zum Vorheizen!
    Bei Mehreren meiner Milspec war das äussere Röhrchen im Tank der Länge nach eingerissen und so hat das Saugrohr immer Falschluft gezogen was mich am Anfang RICHTIG genervt hat. :motz:
    Abhilfe gab es ganz einfach mit einem drübergestülpten passenden Benzinschlauch. Der dichtet den Riss und bei mir auch die Anheizstufe.
    Ach Ja, muss bei meiner ( meinen ) Milspec ( 's ) nicht sonderlich oft nachpumpen, so ca. alle vier Stunden mal - wenn überhaupt.
    Uund leiser machen geht auch noch --> hab da mal was geschrieben.
    Meine bevorzugten Glühsocken dafür : Coleman Gold Top # 21 und Luxor 200-300HK, wobei ich demnäxt mal die 300-400HK testen werde, denn die Luxor sind schon ein bischen sehr klein.


    Bis denn


    Peter

    Gruss aus Franken....


    Lordhelmchen ...der Gewaltschrauber

  • Die ganze Mimik will penibel sauber sein


    Was mich wundert.


    So eine Armee-Lampe müsste doch einiges aushalten können.


    War selbst vier Jahre beim Bund, da wurde im Feld doch auch nicht gewischt.


    Sprit aus gammligen Kanister getankt, und alles lief.


    Die Knifte konnte Wasser und Dreck ab und schoß auch noch geradeaus.

  • @ Peter,


    das Röhchen im Tank war gottseidank ganz.
    Mit dem Kronkorken werde ich mir mal überlegen, obwohl groß gebrannt hat sie nicht.
    Da hatte ich mit einer Maxe schon mehr Spass beim anzünden.
    Als Socken habe ich einen Luxor 200-300 verwendet.


    Gruß, Norbert

  • die mil-spec lampen sind kein hexenwerk , nur es gibt da einiges zu beachten ist. aber wenn man das ganze erst mal durchschaut hat ist das ein pflegeleichtes lampi. etwas laut aber an sonnsten ein gutmütiges geleucht. diese lampen kenne keine fehler wie:
    düse lose
    mischrohr glühen
    mischrohr lose und sackt ab
    mischrohr abstand stimmt nicht
    tonbrenner locker
    mischkammer locker
    druckanzeige hin
    düsennadel krum
    düsennadel einstellen
    vergaserfuss ventil undicht
    rapid klemmt oder undicht
    leicht zerbrechlich glas
    pubovent undicht, treibstoff steht in der pumpe
    das sind bei dieser lampe fremdwörter. :D :D :D :D

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.


  • Sach doch einfach diese Lampen sind langweilig!


    :rofl::rofl::rofl::knuddel:


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • na so langweilig können die nu auch nicht sein ,sonnst hätte ich nicht jeden monat 2-3 patienten von usern die das ding am liebsten um den baum,pfeiler ,hausecke usw schlagen wollten weil die drecksfunzel nicht will! :P :P :P

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.