kiste für 834

  • moin moin,


    ich habe mal wieder begonnen eine kiste speziell für eine lampe zu bauen. diesmal für die petromax 834.
    auf dem treffen wurde ich dazu angeregt :prost: mal zu gucken wie man es am besten umsetzen kann.
    anbei ein paar :foto: des fortschritts.
    vielleicht will sich der ein oder andere ja auch mal ein 'neues heim' für seine 834 basteln.:done:
    demnächst mehr...



    gruss bommel

  • Interresant wäre zu Wissen wie schwer die Box wird.Könnte man hier auch MDF nehmen oder wird das ganze dann noch schwerer?
    Vielleicht könnte man die untere Ebene auch zum rausnehmen machen, so daß man durch einfaches wechseln der Platte verschiedene Lampentypen transportieren kann.
    Hab leider nicht so viel Holz im Blut, finde aber die Holzkisten für den Transport am schönsten.
    Bin mal auf die Anleitung gespannt.


    Gruß
    bazooka

    Dort wo das Licht schwindet, obsiegt das Böse

  • Ich habe mir eine leere MunKiste für meine Px 523 besorgt. In die AM25
    Kisten passend die perfekt hinein :D
    Ich mach mal heute :foto: und zeige, eine Kiste hab ich noch über...

    Grüße vom Einauge, besucht mich doch mal...
    ehemals staessens-fotodesign


    PetromaxBezirksKommando Emsland

  • Hallo ihr Wolzwürmer,


    jetzt lasse ich mal meine Kistenerfahrung für Hängelampen raus.


    Habe eine große Kiste der Schweizer GENIOL Lampen mir besorgt. Alles ausgebaut und die Griffe abgebaut.


    Kiste wurde dann hochkant hingestellt, so daß die Türe zu mir hin, aufgeht. Links und rechts wurden dann die Griffe in tw vorhandene Löcher neu befestigt.


    Habe die Kiste so gebaut, die ich eine 834 mit Glas transportieren kann, incl zweier Schubladen.


    Desweiteren kann eine 835 ohne Glas, mit Vorwärmschale mit Reflektor transportiert werde..(ohne Schubladen)


    Weil es schön ist, habe ich dann eine Petromax 868 auch noch reingestopft. Allerdings ohne Glas und Reflekor und ohne Schubladen.


    Fixiert wird die lose Lampe mit viel Schaumstoff.


    Bilder gibts morgen, wenn ich mal daran denke


    So long


    Karli

    IMMER EINS MEHR WIE DUU , :po:

    Einmal editiert, zuletzt von karli ()

  • moin bazooka,


    naja leicht ist sie nicht, aber bei den abmessung von breite 340mm, länge 340mm und höhe von 460mm ist es auch nicht unbedingt anders zu erwarten.
    aber es ist ja eine aufbewahrungs und transportkiste. und keine zum spazierengehen :D
    gewicht dürfte im moment bei ca 5kg sein, das ist aber nur geschätzt!
    aber auf mdf würde ich nur zurückgreifen wenn sie nicht unbedingt an die frisch luft soll, denn mdf ist ein wenig nässeempfindlich. lässt sich zwar super verarbeiten, aber leichter wird es nicht. und der preis bei mdf ist auch nicht zu verachten.


    gruss bommel

  • moin karli,


    das ist natürlich auch eine gute möglichkeit, aber da ich nur eine dieser kisten besitze und da die geniol's drin sind kann ich die schlecht zerlegen ;)
    ich hatte den 'interessierten' auch die möglichkeit angeboten die lampe von vorne hineinzuschieben, aber sie wollten diese lösung haben. von daher mache ich wie mir aufgetragen wurde.
    heute habe ich auch ein wenig weiter daran gearbeitet. und noch das gewünschte fenster eingefräst damit man die lampe auch in eingekistetem zustand im regal anschauen kann.


    aber seht selbst auf dem :foto:



    gruss bommel

  • Hallo Karli,
    genau die Lösung habe ich auch für meine 835.


    Geht bestens.


    Ciao


    Hartmut


    P.s. Aber für meine 2te 834 brauche ich eine Bommelkiste. :D

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • deine 2. 834 kannst an meine adresse schicken, dann brauchst dir um eine kiste keine gedanken mehr machen :D

  • Hallo Bommel


    Bis jeutzt haben wir nur eine Kiste mit Loch gesehen. Stell doch die Lampe mal rein!


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • moin ernst,


    ;( ;( ;( ;( erstmal eine haben :( :( :(
    ich habe die maße von hartmut bekommen und baue nun 'ins blaue hinein' :D
    hartmut hat ja bereits eine kiste für die eine lampe. die ist allerdings aus fichte-leimholz gebaut worden und die oberfläche würde wohl nicht versiegelt. und dadurch hat sie sich leider ordentlich geschmissen und ist ein bisschen rund geworden. aber das sollte mit dem wasserfest verleimten sperrholz nun nicht mehr passieren. ;)



    gruss bommel

  • moin,


    "liebe kunden" heute wieder mal ein paar :foto: von heute nachmittag.
    in den letzten tagen und wochen habe ich leider nicht mein von mir selbst angestrebtes ziel nicht erreicht, die fertigstellung. ich könnte viele gründe aufführen, z.b. die fussi-wm. aber noch mehr die mehrarbeit bei uns in der firma. ende der nächsten woche beginnt bei uns die hausmesse... auch am wochenende wird dann gearbeitet siehe :foto:. somit schwindet meine freie zeit. und irgendwann muss ich auch mal entspannen... ich bitte um ein wenig nachsicht :hail:
    aber es wird, versprochen :)



    gruss bommel


  • Hi Jan,


    die untere Kiste ist aber ganz schön groß. :D


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • lieber jan,
    nun beeile dich mal ein wenig, der tag hat 24 std. und wenn meine 834 dann endlich kommt, sie ist wohl schon in D., möchte sie doch ein schönes zuhause haben. Spaß beiseite: ich konnte mir ja neulich die kisten bei dir ansehen und war beeindruckt. also, ich warte gerne noch ein paar tage/wochen auf die kiste. die große kiste auf dem unteren bild könnte mir auch gefallen, interessant wieviele lampen DA so reinpassen.

  • Moin Hartmut,

    Zitat

    Original von Maxus-Minimax
    .....
    Hi Jan,
    .....


    man darf den bommel-Jan leider nicht Jan nennen, hab ich auch schon Ärger für bekommen ;( (natürlich nicht vom bommel-Jan). Oder meintest Du den Jan - Jan ?(


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen ()

  • Was lange währt, fährt entliccch!!!!!


    Hier noch'n Paar Bilder meiner Problemzonenlösung


    Aufm ersten Bild ne 834, mit 2 unteren Schubladen


    Dann aufm 2. Bild wurden die Schubladen und ein Zwischenboden


    herausgenommen und ne 835 reingestellt


    Dann habe ich mal die 868 reingestellt und festgestellt, daß ja die 868


    im prinzip ja ne erweiterte 835 ist.


    Das ist mir dann auch wieder eingefallen.




    Gruß karli