Wie hell ist die HK 150 und Entscheidungshilfe :-)

  • Hallo zusammen,
    ich habe zwar schon einiges hier gelesen aber kann mir die Helligkeit der HK 150 nicht so richtig vorstellen.


    Ich würde die Lampe gerne abends auf dem Tisch auf der Terrasse oder beim Zelten mitnehmen um damit nur außerhalb des Zeltes am Tisch etwas "gemütliches" Licht zu haben.
    Hatte bisher nur meine Feuerhand Baby Spezial. Die ist zwar vom Licht sehr gemütlich aber manchmal auch etwas "funzelig"


    Mit etwa wieviel Watt einer Glühbirne (manche werden sich daran erinnern :-) ) kann ma sie in etwa vergleichen.
    Irgendwo hab ich was von ca. 100Watt gelesen, ist das realistisch ?
    (Ja ich weiß das sie sich Starklichlaterne nennt :P )
    Einiges heller als die Feuerhand wäre sicherlich manchmal wünschenswert, aber eine Festagsbeleuchtung möchte ich auch nicht haben...


    Meine zweite Frage ist ob sie auch alterstauglich ist.
    Ich bastel zwar gerne und bin Handwerker aber ich möchte auch nicht mehr dranrumschrauben als davorsitzen.


    Ich kenne die Petromax nur von früheren THW Zeiten, aber das ist schon lange her und es waren ja die großen und noch "echten" aus Deutschland.


    Schönen Gruß
    Martin

  • 100 w normale glühbirne
    heutzutage mit den energiesparbirnen etwas schlecht vozustellen
    wenn du mit drucklampen keine oder nur wenig ahnung hast,
    würde ich dir eine aladdin empfehlen
    die bringt es auf ungefähr 60 w und gibt gemütliches licht
    auch ein anguker im wohnzimmer
    gruß
    nachtrag
    im bild 3stk.

  • Da schließe ich mich dem Uli doch mal an.


    'ne 150iger bringt ungefähr 100Watt einer alten Glühbirne. Dazu kommt die Variation mit verschiedenen Gläsern und / oder diesen Parabolspiegeln und nicht zu vergessen dem obligatorischen Lampenschirm. Grundsätzlich ist für ausreichend Beleuchtung zum lesen etc. gesorgt.


    Alltagstauglich ? Durchaus, es handelt sich hier immerhin um "Arbeitslicht" ! Persönlich würde ich hinzufügen, für den stationären Bedarf. Das mobile, also ständige umherschaukeln, verpacken oder jeden Tag das "rumgerücke" wohlgemerkt beim zelten, geht dann doch etwas auf den Glühstrumpf :rofl:


    Etwas provokant gesagt, auch als handwerklich begabter wirst Du nicht ohne basteln auskommen, aber das ist doch das schöne an den Maxen, etc.,


    Ansonsten würde ich ne Stufe tiefer, also von den Vergaserdrucklampen in die Glühstrumpfabteilung (Aladdin, etc. wechseln)...macht auch Spaß :thumbsup:




    Jürgen

    Bobster


    et facta est lux

  • Hallo Martin,


    Voll aufgepumpt (>2bar) ist die 150er sehr hell, würde aber neben einer 100 Watt Glühbirne wohl immer noch einen kräftigen Schatten schlagen.


    Kurz und gut: wenn du eine gut eingestellte 150er mit ca. 1bar laufen lässt und einen Schirm draufpackst ist sie auf dem Terassentisch ideal. Passt genau z.B. zum Karten spielen, Campingessen kochen oder beleuchtet eine Gesprächsrunde. Nimm dir für später am Abend zur außschließlichen stillen Weinglasbeleuchtung noch eine FH 276 und pack sie zum Transport zusammen mit einem Liter Petro/Grillanzünder in eine Kiste und du bist voll ausgerüstet.


    Grüße

  • Ach ja - zur zweiten Frage:
    es ist möglich die 150er so in den Griff zu bekommen,
    dass sie zuverlässig und alltagstauglich ist, es bedarf aber oft einiger
    Nachjustierungen.
    Noch umkomplizierter sind sicher die Colemans, da
    empfiehlt sich die zweitkleinste Benzinlampe, (also eine Nummer größer
    als die 226 Compact) die du dann Umwelt- und Gesundheitsschonend z.B. mit Aspen
    betreiben kannst.


    Grüße


  • Au ja, bei 2,5 Bar kommt die hellste Freude auf. Bei 1 Bar dürfte für die Zwecke des Threadstarters am idealsten sein, das sehe ich genauso.


    Und bei einem Bar ist sie i.d.R. auch leiser als bei 2 oder mehr. Zwar nicht flüsterleise, aber ansonsten kein Vergleich zur grossen Schwester 829 / 500HK.

  • Moin Martin,


    was die Frage nach der Kombination Helligkeit & Gemütlichkeit angeht, kannst Du das mittels eines Schirmes optimieren.


    Die Frage nach der Alltagstauglichkeit ist schon etwas schwieriger zu beantworten:


    Kommt darauf an, was Du darunter verstehst. Mich begleitet die kleine Zicke jetzt schon zwei Jahre auf Campingreisen und ich will nicht mehr darauf verzichten.
    Fakt ist aber, dass die kleine allein ob ihrer Größe schon ein wenig empfindlicher im Setup ist. Es läuft alles "auf der letzten Rille", nicht wie bei der großen 500er. Bei der ist noch ein wenig mehr Spielraum in den EInstellungen. Du merkst den Unterschied zum Beispiel daran, dass ein Brennsoff, der in der großen optimal und Geruchsfrei verbrennt, bei der kleinen leicht mal ein wenig müffelt. Meine BEVA ist da etwas empfindlicher...
    Das läuft halt nur wirklich, wenn alles optimal abgestimmt ist. Aber dann macht sie einfach nur Spass! :wiegeil:


    Außerdem bist Du z.B. bei einer Transportbox früher oder später auf den Selbstbau angewiesen. Aber auch das macht ja Spass... :bang:


    So far,


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • ich habe wärend meiner aktiven zeit 2 aladdin 23 verschenkt
    beide besitzer sind hellauf begeistert von den lampen
    da sie in der lichtstärke reduziert werden können
    was bei der drucklampe nicht möglich ist
    die 150er ist sowiso in meinen augen eine fehlkonstruktion :D

  • Zitat

    bodensee" linkhref="'index.php?page=Thread&postID=203595#post203595'" class="wysiwygQuote container-4">ich habe wärend meiner aktiven zeit 2 aladdin 23 verschenkt
    beide besitzer sind hellauf begeistert von den lampen
    da sie in der lichtstärke reduziert werden können
    was bei der drucklampe nicht möglich ist
    die 150er ist sowiso in meinen augen eine fehlkonstruktion :D

    Ein bisschen kann man über den Druck schon regeln.


    Auch der Bodensee ist in meinen Augen eine Fehlkonstruktion. Nichts für ungut, aber meines Wissens ist der selten tiefer als 150cm...taucht nix ... :rolleyes:


    @ KSBULLI: Für die 830er werde ich etwas mit einer 27l-Zargesbox machen. Da passen dann neben obligatorischen Kleinkram und der Schocksicher durch Neopren-Schlauch gesicherten 830 noch 12 Flaschen Grillanzünder mit rein...


    Für die 829 müsste eine andere Lösung her, von Zarges passt da meines Wissens in der Höhe nix.

  • deine allgemeinbildung ist auch eine fehlkonstruktion .... :po:


    "Die Pegel sind starken witterungsbedingten (Winddrift) und
    jahreszeitlichen Schwankungen ausgesetzt. Der Bodensee hat keinen Damm
    und keine Schleuse am Abfluss, daher ist eine künstliche Regulierung des
    Wasserstands nicht möglich.[10]
    Die Pegelstände weisen im Jahresverlauf typische saisonale Schwankungen
    auf. Das Mittelwasser erreicht im Januar ca. 3 Meter, steigt im
    Juni/Juli/August auf ca. 4,2 Meter und fällt zum Dezember hin auf ca. 3
    Meter."


    Aus der Wikipedia. Soweit daneben war ich mit meiner Schätzung nun nicht ... :whistling:

  • geht eben nichts über eine solide halbbildung, ne ? :party:


    der pegel ist ein maß um wasserstandsveränderungen zu dokumentieren und sagt garnix über die wassertiefe eines sees aus.
    ich erspare mir mal, die die wassertiefe des bodensees herzugoogeln.. das kannste schon selber, hoffe ich.

  • Der Bodensee ist bis zu 252 Meter tief :!: Von wegen 150cm ?(


    Gruß,Reinhard

  • und um noch was zum threadthema beizutragen, ich finde eine 150-hk schon sehr hell, fast zu hell, um ein gemütliches licht auf dem tisch zu machen (da finde ich eine FH deutlich besser, oder wenns bissl heller sein soll, eine aladdin 23).


    die 150er etwas abseits, evtl. aufgehängt und mit schirm ist sicher okay und macht eine angenehme beleuchtung.

  • Nun regt Euch doch nicht so auf: er hat bestimmt das Steinhuder Meer gemeint. Das ist selten tiefer als 150 cm und bei klarem Wasser kann man überall den Boden sehen ...


    Eine pflegeleichte Alltagslampe für's Camping etc. ist die Coleman 282 CL 1. Die funktioniert mit Waschbenzin, hat die gleiche Lichtstärke wie die 150er Petromax, ist einfacher zu bedienen, braucht nicht vorgeheizt zu werden, ist im Betrieb leiser als die Petromax und zuverlässiger funktioniert sie auch. Der Preis ist ebenfalls der gleiche und das Glas ist bereits teilmattiert.

  • Die 150iger macht helles Licht auf dem Tisch, auch blendfrei, aber nur mit Schirm. Lichtleistung, geschätzte 50-75 Watt Halogenlampe, je nach Strumpf und Einstellungsgüte. Man kann im sich im Campingstuhl zurücklehnen, sein gegenüber anschauen, ohne vom Glühstrumpf, der auf dem Tisch stehenden Lampe, geblendet zu werden.


    Das Handling ist erlernbar, leider ist die Fertigungstoleranz enorm, man muss probieren. Die kleinen Glühstrümpfe empfinde ich als mechanisch stabiler, als bei den 500ern (Coleman #21 hab ich montiert), so ist auch ein Transport weniger problematisch...


    Gruß, Jürgen

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt