Neue Lampe

  • Moin, Moin,
    ich habe Gestern von Uli zwei neue Lampen bekommen, eine Notleuchte und eine Dochtlampe.
    Zur Dochtlampe habe ich ein paar Fragen, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen?


    Sie ist mit nichts weiter gemarkt, nur auf dem Tank steht irgendwas auf russisch?? Und die Zahlen 18 - 80.
    Das erste Wort Lampa kann ich noch entziffern ( daß das eine Lampe ist weiß ich
    auch ), aber der Rest ????
    Die Lampe ist ohne Glaszylinder ca. 30cm hoch.
    Das Gewinde des Branntscheibenbrenners hat einen Durchmesser von 39mm.
    Die Galerie? ( da wo der Zylinder hingehört ) hat einen Innenduchmesser von 52mm.


    So, und jetzt meine Fragen an die Experten unter Euch:
    Was könnte das für eine Lampe sein :?:
    Wer kann russisch? Und kann mir die Inschrift übersetzen :?:
    Was für einen Docht brauche ich für die Lampe :?: ( es ist zwar einer drin, aber ich möchte ihn erneuern )
    Und was für ein Zylinder gehört da drauf :?: Kosmos- oder Matadorzylinder :?:


    Ich möchte die Petroleumlampe gerne wieder instandsetzen und leuchten lassen.
    Bin für jede Hilfe von Euch dankbar.
    :hail:

    Grüsse,Mesadi
    ____________________________________________
    * I like light....
    ,unplugged. Light on!

  • Moin Moin,


    es handelt sich vermutlich um einen Nachbau einer Otto Müller Wunderlampe. Einfach mal hier suchen da gibt es viele weiterführende Infos. Ich habe eine sehr ähnliche Lampe von Horchid Teheran mit wunderschöner Farsi Beschriftung.
    Ist quasi ein Weißlicht Matador mit 20 lin. und macht ein tolles Licht, wenn man Sie mal repariert hat.


    Viele Grüße


    Kevin

  • Hallo Mesadi,
    gib hier in der Suchfunktion mal horchid ein.
    Wenn die Lampe in Ordnung ist, wird sie trotz der leichten Bauweise gute Arbeit verrichten.

    Glückauf
    H e r m a n n

  • Meiner Einer hat ebenfalls so eine Lampe hier stehen.
    Da gehört ein Matadorzylinder drauf und ein Schlauchdocht hinein,
    denke aber, das weißt Du eh schon ...


    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Moin Rüdiger,


    seh ich das richtig, das Du den Docht fast bis zur Flammscheibe hochdrehen musst???
    Ist das "normal", oder kommt das nur im Bild so rüber??


    Grüße
    Karsten

  • Na wenn das mal nicht die gleiche Lampe ist ;)


    index4.html


    Ich habe mal die Info bekommen, dass es sich um eine Iranische oder Türkische Lampe handelt, aber ob das stimmt ?


    Wenn wir schon dabei sind, hat jemand eine Adresse, woher ich den passenden Schlauchdocht bekomme ?

  • Moin Moin,


    ich habe zwei dieser Lampen und der Docht war jeweils schon drin. Es handelt sich dabei um ein Exemplar der extra flauschigen Sorte :). Eine dieser Lampen ist sauber gemarkt "Horchid-Teheran". Stelle heute Abend mal ein Bild ein.
    Meines Erachtens ist Docht und Brandscheibe bei deinen Lampen schon zu hoch. Ich denke das die Höhe der Brandscheibe so ein wenig die Sättigung des Gemischs reguliert. Je höher desto mehr Luftdurchsatz und umso höher muss der Docht geschraubt werden um noch eine vernünftige Flamme zu haben usw.. Da deine Scheibe zu hoch sitzt musst du den Docht so weit rausschrauben. Leider sind die mitgelieferten Scheiben nicht sehr passgenau da musst du ggf. nachfertigen.


    Viele Grüße


    Kevin

  • Sooo,
    die Lampe ist geputzt und poliert.
    Der Tank ist dicht und außer ein paar kleinen Dellen nichts zu sehen.
    Einen kurzen Probelauf hat die Lampe auch schon hinter sich. Allerdings in Ermangelung eines Matadorzylinders habe ich sie mit einem Wienerzylinder getestet. Der Docht tut auch was er soll.
    Wenn ich demnächst etwas bei Pelam bestelle ordere ich den passenden Zylinder mit!
    :user:


    P.S. bei meiner Lampe schauen der Docht und die Brantscheibe auch nicht so weit raus wie bei der Lampe von Rüdiger.

    Grüsse,Mesadi
    ____________________________________________
    * I like light....
    ,unplugged. Light on!

    Einmal editiert, zuletzt von Mesadi ()

  • Tach zusammen,


    ...ich habe auch so eine Lampe; unter "Beduinen Lampe habe ich was in der SuFu gefunden. Scheint nicht übermäßig selten zu sein, funktioniert aber prima.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Moin Moin Ich hatee es ja "versprochen" meine Horchioid Teheran. Sie war mal komplett vernickelt was sich aber leider bei der Politur mit wegwischen ließ... da habe ich erst einmal innegehalten. Man sei mir daher nicht nachtragend was den optischen Zustand angeht.
    Auf dem Bild mit der Flamme ist eine deutliche Zunge an der linken Seite zu erkennen. Diese ergibt sich aus der fehlenden Perforation der Brandscheibe an dieser Stelle. Muss wohl mal nachgebohrt werden. In Bild 3 sieht man warum ich die Lampe trotz ihres arg verbeulten Zustandes toll finde :) sieht einfach schön aus. Was es heißt - keine Ahnung. Ich denke mal einfach Wunderlampe o.ä..


    Viele Grüße


    Kevin