Petromax 829/500cp (nagelneu) startet nicht

  • Hallo,


    ich bin neu hier und habe mich eigentlich nur angemeldet, weil ich meine heute erhaltene nagelneue HK500 ums Verrecken nicht zum "Laufen" - sprich Leuchten bringe.


    Rapid-Start und sanfter Start - alles versucht, aber das Ding will nicht. Glühstrumpf nach Anleitung montiert und abgebrannt, alle Einstellungen so vorgenommen, wie beschrieben, aber trotzdem passiert nichts.


    Muss man noch irgendetwas anderes einstellen oder öffnen, was ich vielleicht übersehen habe? Mehr als Druck aufbauen, schauen, dass der Manometer dicht ist und das Handrad richtig steht, geht doch nicht?


    Die Bedienungsanleitung ist allerdings sehr spärlich gehalten. Ich weiß z.B. gar nicht, wozu das kleine Tütchen mit den sechs Ersatzteilen gut ist bzw. wie, wo und bei welcher Gelegenheit man die Teile einsetzt oder benötigt. Ferner: wozu ist eigentlich die Regulierschraube am Mischrohr ganz oben gut? An der kann ich drehen wie ich will - da tut sich gar nichts (dreht sich bloß im Kreis aber kein bisschen rein oder raus). Was soll das Ding?


    Bin echt verzweifelt - so ein teures, nagelneues Luxusteil muss doch ohne Probleme aus dem Stand heraus funktionieren... X(


    Besten Dank für hilfreiche Informationen im Voraus.


    Viele Grüße
    Berndi

  • Beschreibe bitte detailliert, wie du beim Starten vorgehst.
    Und beschreibe, was du währenddessen beobachtest.
    Optimale Lösung für Support:
    Lass eine andere Person das filmen, lade den Film zu Youtube hoch und poste hier den Link.
    Dann können wir uns das anschauen und etwas Ferndiagnose geben.
    Gruß
    willi

    Demut tät' uns allen gut.

  • Ok, das habe ich nicht erwähnt, weil ich mal davon ausgegangen bin, dass das ja wohl selbstverständlich ist... ;)


    Habe sogar das gute Alkan drin und den Tank ungefähr zur Hälfte gefüllt.


    Die zweite Frage ist schon kniffliger: da bin ich nämlich der Meinung, dass da oben eben gerade kein Sprit ankommt, wenn ich an dem Handrad drehe. So wie ich das sehe, passiert da gar nichts - egal ob die Nase am Handrad nach oben oder nach unten zeigt. Wenn sie nach oben zeigt bzw. wenn man das Rad in dieser Stellung ein wenig hin- und her dreht knackt oder hakt es dort allerdings ein wenig, als wenn dort ein leichter Widerstand wäre. Betonung liegt auf "leicht", denn es hakt wirklich nur minimal. Wird da irgendeine Nadel bewegt? In der Fehlerbeschreibung der Bedienungsanleitung findet sich da ein kurzer Hinweis (schnelles 360° drehen reinigt die Düse).


    Grüße
    Berndi

  • Bin echt verzweifelt - so ein teures, nagelneues Luxusteil muss doch ohne Probleme aus dem Stand heraus funktionieren... X(

    Wer sagt das? Eine Petromax ist eine Maschine mit der man sich erst vertraut machen muss. Übung macht in diesem Fall den Meister. Hier mal ein Link zu einer ausführlichen Bedienungsanleitung. Sollte es danach immer noch klemmen, wieder hier im Forum melden :user: .

  • Moin Berndi,


    ich bin nicht der Profischrauber, denke aber Du bist der Lösung schon recht hahe:


    1. Aufgabe:
    Schau Dir das Lämpi mal "kalt" und ohne Druck auf dem Tank an. Griffrad in der Position oben sollte eine kleine Nadel aus der Düse rausgucken, in der Position unten nicht. (Notfalls die Haube abnehmen, dann siehst Du es besser...) Beide Fragen mit "JA" beantwortet? O.K. weiter, wenn ein Nein, vermutl. Schaden am Vergasergestänge / der Reinigungsnadel. Defekt, gehe zu Garantiefall.


    2. Aufgabe:
    Wenn Du Angst vor Petro-Sauerei hast, leere den Tank. Stelle das Handrad auf unten, jetzt sollte das Vergaserfußventil offen sein. Schließe die Schraube am Manometer und pumpe etwas Druck in den Tank. Jetzt sollte es an der Düse leise zischen. Wenn "JA", dann O.K. gehe zu "Bedienerfehler", wenn nein, vermutl Schaden am Vergaserfußventil. Defekt, gehe zu Garantiefall.


    3. Bedienerfehler: Verfahre, wie bereits empfohlen, lies die Bedienungsanleitung, mache Fotos und Filmchen und stelle hier Fragen. Wenn Dir in diesem Forum nicht geholfen werden kann, dann...


    4. Garantiefall: Du hast die Lampe neu gekauft? Dann sollte sie technisch einwandfrei sein, sonst wende Dich mit einer Fehlerbeschreibung an den Verkäufer. Du hast ja Anspruch auf Garantie / Gewährleistung.


    Im übrigen ist die PX wirklich kein Luxusteil, sondern ein technisches Gerät aus früherer Zeit. Mensch darf es getrost als technische Spielerei bezeichnen und beide Begriffe implizieren, dass dieses Gerät bei der Benutzung schon eines gewissen technischen Verständnisses bedarf. Ist halt keine LED-Taschenlampe! Daher auch die kleine Tüte mit den Ersatzteilen, die früher oder später im Betrieb / bei der Wartung mal benötigt werden. Da gilt das "Isso" - Argument: "Weil das so iss!" :D


    In diesem Sinne


    Viel Spass beim Leuchten & Schrauben


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Dem gibt es nichts hinzuzufügen :D Zurückschicken und auf Ersatz pochen :besserwisser:
    Bei einer alten Lampe würde ich folgendermaßen vorgehen:
    -komplette Vergasereinheit zerlegen (wie das geht wird hier sehr gut beschrieben)
    -das Vergasergestänge neu einstellen (Handrad oben->Nadel sotte so ca einen halben Millimeter aus der Düse schauen, Handrad unten->Vergaserfußventil wird aufgedrückt gegen die Federkraft, Sprit kommt durch)
    -Schauen, ob nichts den Vergaser verstopft, sollte aber bei neuen Lampen eigentlich nicht sein
    -alles wieder zusammenbauen, dabei beachten, dass die Bleidichtungen gewechselt werden müssen
    Soll nur mal ein grober Leitfaden sein, die Anleitung hier in der Datenbank sind genauer :D
    Gruß Tobias

  • Danke euch,


    dann ist das Problem anscheinend schon lokalisiert: Bei der Vergaserdüse kommt bei mir oben keine Nadel raus, egal wie oft und wie weit ich an dem Handrad drehe. Die Düse war offenbar verstopft (oder korrodiert). Habe mit der Handnadel (aus dem kleinen Tütchen) ein wenig drin rumgebohrt und siehe da, dann ließ sich die Lampe tatsächlich starten. Allerdings ändert das an dem beschriebenen Zustand mit der Nadel nichts. Die kommt trotzdem nicht raus. D.h. ich hätte auch künftig keine Gelegenheit per Rad zu "nadeln" müsste das also immer von Hand machen, oder aber zerlegen und die als Ersatzteil beigefügte Nadel einsetzen (falls sonst nicht noch etwas an dem Vergaser defekt ist).


    Das nervt mächtig - jetzt kann ich also wegen diesem klitzekleinen Problem das ganze Teil wieder zurückschicken... :wallbash:

  • hallo,
    wenn die lampe leuchtet passt es doch schon mal.


    sollte die düse tatsächlich verstopft gewesen sein, ist in der folge
    sehr wahrscheinlich die düsenreinigungsnadel verbogen oder
    abgebrochen.
    evtl. hat sich die düsenreinigungsnadel auch verklemmt u.
    ist als folge durch die handraddreherei abgerissen.


    egal wie -> sie ist hin! (die reinigungsnadel)


    wenn du nun die haube und den innenmantel abnimmst, kannst
    du die düse herausschrauben um nachzusehen in welchen zustand
    sich die eingebaute reinigungsnadel befindet.
    sollte sie in ordnung sein, ist das gestänge falsch (zu kurz) eingestellt.
    ist der draht der reinigungsnadel nicht mehr vorhanden, solltest du die
    ersatznadel einschrauben und nach dem einbau der düse testen, ob
    die nadel durch die düse läuft.


    wenn du dauerhaft mit der px licht erzeugen möchtest, wird du nicht
    umhinkommen, dir einige handwerkliche fähigkeiten zur wartung der
    px anzueignen. macht ja auch nach dem ersten anfängerfrust
    anschliessend spaß.


    wenn die sache mit einem nadelwechsel erledigt ist, würde
    ich die lampe nicht reklamieren. es ist die frage:
    -ob sich der aufwand lohnt
    -es wirklich eine bessere lampe im austausch gibt.


    gruß
    thomas

  • Du wirst auch zukünftig nicht um hin kommen, von Zeit zu Zeit die Nadel zu wechseln, diese verbiegt leider hin und wieder einmal und muss dann meist ersetzt werden. Nimm doch einfach die Ersatznadel, baue sie ein, mache Dich mit der Materie vertraut und stelle sie dann ein. In "Nadel oben" Position sollte sie nicht mehr als 0,5mm aus der Düse schauen. Bei falschem Maß muss die Nadelstange entsprechend eingestellt werden. Wichitig wäre noch zu erwähnen, dass di Nadelstange möglichst mittig im Vergaser positioniert ist, Es hilft ein kleiner Schraubendreher mit dem man von oben (bei demontierter Düse und Nadel)die Stange ein weinig in die Mitte drückt.
    Nochmals: "Einfach Licht" ist nicht mit einer Petromax! Sind kleine Maschinchen, die so ihr Eigenlaben haben... Wenn sie dann einmal laufen und man sich mit der Technik vertraut gemacht hat, ist der Spaßfaktor enorm, wie Du hier bei den zahlreichen Sammlerkollegen auch sehen kannst.


  • ich würde eine neue lampe, die nicht auf anhieb funktioniert auf jeden fall reklamieren, denn nur so kann der der hersteller gezwungen werden eine bessere qualitätskontrolle einzuführen !


    da er das offensichtlich nicht freiwillig macht, muss für ihn eben der kostendruck mit den rückläufern steigen.


    wenn ich einen neuwagen kaufe, möchte ich auch nicht erst die achsen vermessen lassen müssen ...etc.

  • Ich finde sie ja auch cool - gerade wegen der technischen Komplexität, die aber andererseits, bedingt durch das Alter seit es sie gibt, doch recht einfach ist - sonst hätte ich sie mir ja auch nicht gekauft. Allein der Sound, als sie dann gestern brannte hat schon was...


    Da ich keine zwei linken Hände habe, finde ich kleine Basteleien ja auch nicht tragisch bzw. machen ja auch Spaß. Bei einer neuen Lampe erwarte ich mir allerdings eigentlich schon, dass sie mal eine Weile ohne erste Eingriffe funzt.


    Aber wie ihr schon schreibt: wegen so etwas zurücksenden mit der Ungewissheit eine bessere zu bekommen, liegt mir irgendwie auch fern.


    Also werde ich sie wohl mal aufmachen (zumindest die Düse). Möchte allerdings durch diesen minimalen Eingriff nicht sofort den Garantieanspruch auf das gesamte Gerät verlieren. Brauche ich da dann schon eine neue Bleidichtung? Die hab' ich jetzt natürlich erst einmal nicht am Start.


    Grüße
    Berndi

  • hallo berndi,
    haube, mantel u. glas entfernen.
    mit energischem handgriff den vergaser an der wendel fixieren u.
    dann die düse (rechtsgewinde) abschrauben.


    ist die einfachste vorgehensweise.


    bitte beim anziehen der düse mit gefühl vorgehen. wenn die
    düse beim anziehen überdehnt wird, ist sie im anschluss
    nach jedem leuchten wieder locker.


    gruß
    thomas


  • ich würde eine neue lampe, die nicht auf anhieb funktioniert auf jeden fall reklamieren, denn nur so kann der der hersteller gezwungen werden eine bessere qualitätskontrolle einzuführen !


    da er das offensichtlich nicht freiwillig macht, muss für ihn eben der kostendruck mit den rückläufern steigen.


    wenn ich einen neuwagen kaufe, möchte ich auch nicht erst die achsen vermessen lassen müssen ...etc.


    Das ist natürlich schon auch ein Argument und was mir halt ein wenig Bauchschmerzen macht, ist der Garantieanspruch. Wenn man mal an dem Teil rumgebastelt hat, wird's vermutlich Ärger geben, wenn man auf seine Garantie pocht. Man weiß ja schließlich nicht, was in den ersten zwei Jahren möglicherweise noch an Defekten auftritt.


    Habe mich schon mit meinem Lieferanten (AMP) in Verbindung gesetzt und auch schon ein feedback. Der will allerdings noch eine Antwort des Importeurs abwarten. Dann gibt's 'ne Paketmarke und 'ne Info, wohin das Ding zurückgeht.


    Ich glaube, das ist hier wohl der sinnvollere Weg...


    Schade - das dauert dann wieder...


    Grüße, Berndi

  • Hallo, :welcome: hier im Forum.
    Ich würde mal bei Deinem Lieferanten anrufen und einfach mal fragen, ob sich der Aufwand mit dem Paket hin-und-her-gesende überhaupt lohnt
    :?: :?: Oder ob es für ihn nicht einfacher und billiger ist, wenn er Dir einfach eine neue Düsennadel (2,19€) zuschickt.
    Außerdem glaube ich nicht, daß gleich die Garantie hin ist, wenn Du die Vergaserdüse etc. abschraubst. Die Lampe muß doch auch während der Garantiezeit hin und wieder gewartet werden
    :!:
    Die Düse ist doch ein Verschleißteil. Oder soll man etwa bei jedem Glühstrumpfwechsel die Lampe einschicken :?: :?:
    Beim Auto fährt man in der Garantiezeit ja auch nicht wegen jeder kaputten Glühbirne in die Werkstatt (obwohl, sowas gibts auch).

    Grüsse,Mesadi
    ____________________________________________
    * I like light....
    ,unplugged. Light on!

  • Hallo, :welcome: hier im Forum.
    Ich würde mal bei Deinem Lieferanten anrufen und einfach mal fragen, ob sich der Aufwand mit dem Paket hin-und-her-gesende überhaupt lohnt
    :?: :?: Oder ob es für ihn nicht einfacher und billiger ist, wenn er Dir einfach eine neue Düsennadel (2,19€) zuschickt.
    Außerdem glaube ich nicht, daß gleich die Garantie hin ist, wenn Du die Vergaserdüse etc. abschraubst. Die Lampe muß doch auch während der Garantiezeit hin und wieder gewartet werden
    :!:
    Die Düse ist doch ein Verschleißteil. Oder soll man etwa bei jedem Glühstrumpfwechsel die Lampe einschicken :?: :?:
    Beim Auto fährt man in der Garantiezeit ja auch nicht wegen jeder kaputten Glühbirne in die Werkstatt (obwohl, sowas gibts auch).



    Auch wieder wahr, nur weiß ich ja nicht, ob außer der Nadel noch mehr in dem Vergaser defekt ist. Wenn vielleicht das komplette Gestänge verbogen ist oder keine Ahnung was da drin noch kaputt gehen kann bzw. von vornherein fehlerhaft ist, schaut's halt schon wieder anders aus. Wenn es wirklich nur die Nadel wäre, hätte ich kein Problem damit.

  • hallo,
    ich wäre an einer rückinfo zum umtauschverlauf
    sehr interessiert.


    mit dem laden habe ich bereits meine erfahrungen.


    gruß
    thomas


    Hallo Thomas,


    klingt nicht besonders positiv 8o Was hast du denn für Erfahrungen mit AMP?


    Grüße


    Berndi

  • Du kannst auch das komplette Vergaseroberteil abschrauben, dann siehst Du ob die Vergaserstange verbogen ist. Da ist keine Dichtung zum Unterteil. Wenn Du vorsichtig vorgehst (also ohne Schrammen usw.) sieht nach dem zusammenbauen keiner, daß das Ding schon mal ab war.

    Grüsse,Mesadi
    ____________________________________________
    * I like light....
    ,unplugged. Light on!