Benzin, Benzol....Frage an den Chemiker

  • Hallo zusammen


    Ich habe eine Frage zum Verleuchten von Benzin in Petromaxen(ich weiß, Dichtungen austauschen!) o. in einer Coleman. Ich zünde auch ganz gerne mal im Indoorbereich eine Coleman Unleaded an. Im Außenbereich knall ich Tankensprit rein, im Indoorbereich Waschbenzin. (Nahezu) aromatenfreie Benzine wie Aspen, Lösol 80 usw. sind genauso teuer wie Coleman Fuel, daher würde ich am liebsten NL-Benzin bzw. das günstige Baumarktbenzin verleuchten. Dieses Thema ist hier auch schon rauf und runter diskutiert worden. Bei mir funktioniert das 1A. Allerdings sorge ich mich schon um das Benzol. Gem. Wikipedia ist das Zeugs nun nicht gerade ungefährlich und bei Waschbenzin kann der Benzolanteil auch mal höher sein als in Tankensprit.


    Nun eigentlich dürfte das doch egal sein. Die Verbrennungstemperatur in unseren Lampen ist sehr hoch und Benzol verbrennt zu CO2 und Wasser, ergo bedenkenlos. Also m.E. dürfte doch der Benzolgehalt in Benzin unbedenklich sein, wenn ich die Suppe draußen einfülle. Indoorbetrieb sollte dann ja kein Problem sein.


    Off-topic: Bitte keine Diskussion zum Thema Sicherheit einer Benzinlampe im Indoorbereich. Die Brandrisiken sind mir bewußt.

  • hallo,
    man sollte beim umgang mit motorenbenzin grundsätzlich an einem
    gut belüfteten platz stehen, geeignete handschuhe tragen und das
    einatmen der dämpfe vermeiden.


    motorenbenzin ist in der hauptsache bei direktem hautkontakt
    oder inhalation sehr hoch toxisch. ich vermute dies betrifft alle
    inhaltsstoffe des benzins, damit auch des benzols.


    beim heutigen sehr geringen benzolanteil im motorenbenzin
    werden dessen unverbrannte rückstände nicht unmittelbar
    gesundheitliche schäden verursachen.


    ich möchte einfach behaupten, das man sich mit unsachgemäßem
    verhalten beim be-enttanken der lampen mehr gesundheitlichen
    schaden zufügen kann als beim _gelegentlichen_ indoorbetrieb.


    was ich jedoch gern wissen möchte:
    warum sollte testbenzin benzol enthalten? ich bin bisher davon ausgegangen,
    dass testbenzin zwar aromaten enthalten kann, jedoch auf keinen fall
    benzol.
    hast du da eine weiterführende information für mich?


    gruß
    thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Wüstenfuchs ()

  • Hi


    Gem. Wikipedia:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Testbenzin


    kann Testbenzin (wozu Waschbenzin) gehört bis zu 25% aromatenanteil haben. Benzol ist ein Aromat, ich habe auf einer Flaschenaufschrift von einem Baumarktbenzin auf gelesen, dass der Aromatenanteil zw. 5-25% liegen kann, was ja Benzol einschließen würde.


    Nun bleibt meine Frage aber noch bestehen. Bei unseren Lampen müsste das Benzol vollständig zu ungefährlichen Komponenten verbrennen


    Grüße

  • Naja Peter, der Prospekt ist aber zeitlich wohl auf dem gleichen Stand, wie die Doramat-Zahnpasta ... :D


    Wo Du schon so einen schönen Prospekt ausgegraben hast, hast Du auch Info's über alte Spiritusumbausätze von Graetz?

  • hallo,
    auch wenn es deine frage nicht _direkt_ beantwortet:


    die verbrennung wird niemals im idealbereich u. damit
    rückstandsfrei erfolgen. lt. den von dir angegebenen wikipedia
    quellen ist benzol in der umgebungsluft maßgeblich über
    autoabgase zugeführt worden. die verbrennung in einem
    modernen automotor ist deutlich effektiver verglichen mit
    unseren lampen.


    gruß
    thomas

  • Krass, man konnter früher reines Benzol bekommen und verleuchten. Das war mir neu


    @effektiv: Das ist jetzt so ein Marketingbegriff. Effektiv in Bezug auf was? Unsere Lampen sind hinsichtlich der Erzeugung von Bewegungsenergie völlig uneffektiv keine Frage, aber bei der Umwandlung von Wärme und Licht sind unsere Lampen jedem Motor in der Verbrennung überlegen,-)). Ich bin kein Motorenbauer, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass eine Lampe deutlich effektiver, d.h. im Sinne von rückstandfreier, verbrennt als der neueste TFSI-Motor. Die Verbrennung sind sehr unterschiedlich: Stichwort: variabler Brennraum (Kolken), ganz andere Betriebsdrücke usw.


    Benzol ist eh sehr leicht enzündlich (Zündtemperatur: ca 550 Grad), daher kann ich mir einfach kaum vorstellen, dass im Abgasstrom einer Starklichtlampe noch Benzolmengen zu finden sind, zumal unsere Lampen die 550 Grad im Socken sicherlich deutlich überschreiten....wie in der Überschrift schon steht ist das vermutlich eine gute Frage an einen Chemiker.

    2 Mal editiert, zuletzt von muellerarmack ()

  • Zitat:
    "aber bei der Umwandlung von Wärme und Licht sind unsere Lampen jedem Motor in der Verbrennung überlegen,-)). Ich bin kein Motorenbauer, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass eine Lampe deutlich effektiver, d.h. im Sinne von rückstandfreier, verbrennt als der neueste TFSI-Motor. Die Verbrennung sind sehr unterschiedlich: Stichwort: variabler Brennraum (Kolken), ganz andere Betriebsdrücke usw."


    Wenn ich bei einem modernen Motor eine Abgasuntersuchung nach §47 StVZO vornehme
    und dabei eine Endrohrmessung mache, komme ich auf etwa 0,01 % CO, 15 % CO2, 0 % O2
    und etwa 10-20 ppM HC, was einen ausgerechnenten Lambdawert nahe der 1,000 ergibt.
    Das heißt im Umkehrschluß eine optimale Verbrennung.

    Das Verhältnis 14,7 Teile Luft zu 1 Teil Kraftstoff. Ich weiß noch nicht wie, aber ich würde
    gern die vier Gase im Abgasstrom der Petromax messen. Leider fehlt mir ein geeigneter
    Versuchsaufbau der Fremdluft verhindert.


    Eine solche Viergasmessung würde schon eine Menge über die Einstellung der Petromax aussagen.


  • Menno :-(((


    Dabei ist die Frage doc recht simpel: Verbrenne ich Benzin, wird dann auch das enthaltene Benzol vollständig verbrannt

  • worauf beruht diese Aussage? Selbst gemessen o. gibts eine Quelle dafür?


    Warum sollte es bei einer Coleman anders sein. Auch wenn die Konstruktionen voneinander abweichen, arbeiten die Lampen nach dem gleichen Prinzip.

  • wir wissen aber nicht, ob Benzol in unseren Lampen "vollständig" verbrennt oder ob ein Teil einfach nur vergast und durch den Abgasstrom rausgepustet wird

  • Achtung, jetzt wird es streng unwissenschaftlich, wer das nicht an den Zähnen haben kann sollte anderswo weiterlesen:


    ich bin begeisterter Benzinverleuchter, beim längeren Indoorbetrieb meine ich aber eine leichte "Benzolfahne" mit meinem feinen Näschen wahrzunehmen die ich rein subjektiv als stöhrend empfinde.


    Nun ist mein Näschen kein chemisches Messintsrument, deshalb weiß ich natürlich nicht, ob das was ich als "Benzolgeruch" wahrnehme auch wirklich welcher ist oder etwas anderes.


    Da ich diesen Geruch bei Petroleum (Grilli) nicht wahrnehme läuft aber z.B. meine 150er auf dem Schreib oder Küchentisch mit Petro und draußen auf dem Gartentisch mit Benzin. Ist ja beides kein Problem wenn man bei der Benzinumrüstung der Laterne den Wendelvergaser drinlässt.


    Grüße