• Hallo!


    Gestern war der Postmann da.


    Eine Geniol 150 mit allen was dazu gehört. Kiste, Strümpfe, Ersatzteilpaket Anleitung,Haube.


    Also das Rundumsorglospaket. :bounce:


    Sogar die Rechnung vom Vorbesitzer von 2005.


    Es ist nur das Tragegestell mit Geniol gemarkert, sonst nichts.


    Der Boden hat eine 6stellige Nummer.Also China. :traurig: Oder?


    Es ist wohl eine O-ring Pumpe dran. Nennt man das so?


    Was ist der Vorteil von dieser Pumpe oder auch Nachteil.


    Foto hängt dran. Ist das so OK mit der Pumpe?


    Im ersten Dichtungsschacht( von der Pumpe) ist sehr viel Platz. Muß das so?


    Hoffentlich entwickelt sie sich nicht als Zicke. 8o


    Werner

  • Hallo Werner,


    herzlichen Glückwunsch zu dieser Heinze Geniol. Speziell diese China Fertigung ist meiner Ansicht nach besser als manche Geniol aus den letzten Portugalserien. Das Tragegestell ist sauberer gefertigt und die Haube ist etwas höher und der Mischrohrabstand immerhin 2mm weiter einzustellen als z.B. bei der Camel Geniol. Ich habe von deiner die gleiche in Messing. Sie ist definitiv keine Zicke sondern meine meistgebrauchte Drucklampe!


    Der einzige Schwachpunkt dieser Lampe, der Pilger hat da recht, ist die Pumpe. Dieses neumodische Ding sieht zwar hochtechnisch und schick aus, pumpt aber nicht. Die Umrüstung auf ein Pumpenleder ist aber kein Problem.


    Grüße

  • Sehr schön,


    meine ist mittlerweile eine meiner Lieblingslampen und hier finden sich sehr gute Informationen welche Du sicher gebrauchen kannst.


    Probleme mit einer 150er Geniol


    Baut die O-Ring Pumpe denn Druck auf ?


    Eigentlich egal, die würde ich auch als erstes gegen Leder austauschen.


    Haste se schon mal "angeleuchtet" ? oder steht eine Komplettzerlegung an ?


    Alles was ich mir gebraucht gekauft habe wird grundsätzlich komplett zerlegt, gereinigt und wieder aufgebaut, selbstvberständlich mit allen zu wechselnden Dichtung und so weiter... Aber das muss ja jeder selber wissen.


    Ansonsten viel Spaß damit, es ist ein sehr schönes Lämpchen :D


    Jürgen

    Bobster


    et facta est lux

  • Haste se schon mal "angeleuchtet" ? oder steht eine Komplettzerlegung an ?



    Wird Komplett zerlegt. Ist das ist auch gut so, die Bleichdichtungen waren locker drauf also nicht eingedrückt.


    Würdet Ihr im Vergaser Messingaze verwenden, wo ich sie gerade auseinander habe?


    Oder ist das bei der kleinen Blödsinn?


    Bei den PX 500 mache ich das, wenn sie auseinander sind.


    Werner

    Eine Petroleumlampe müffelt nicht.


    Sie markiert nur ihr Revier. :rofl:

  • n'abend Werner,


    wenn Du die kleine komplett zersägst..ähh..zerlegst :D , bekommt sie hoffentlich auch ein schönes Natronbad :bath:


    Ich möchte nicht für andere und deren Gewohnheiten sprechen, aber zerlegen bedeutet bei mir auch gründlichst säubern und grundsätzllich alle Dichtungen, etc., erneuern, die kommen nur einige Cent und ich habe die Gewissheit Fehlerquellen auszuschließen. Egal wie schön 'ne Bleidichtung noch aussieht.


    Ich weiß nicht wer der Vorbesitzer war, was er verleuchtet hat, wie lange sie eventuell schon unbeleuchtet vor sich hinsteht, etc., etc., ...aber Fehlerquellen ausschließen gibt einem genügend Energie sich auf die wahren Probleme zu konzentrieren, denn der Spaß fängt doch erst so richtig beim zusammenbauen an :D



    Jürgen

    Bobster


    et facta est lux

  • Hallo Werner,


    ich habe bei meinen keine Messingaze drin. Richtig nötig ist sie meist ja nur bei Spiritusbetrieb. Wenn du sie passend abschneidest, schön rollst und sorgfältig einbaust, so dass die Nadelstange weiterhin leichtgängig ist schadet Messinggaze aber auch nicht (und wenn dann unerwartet doch mal Vater Leidenfrost um die Ecke kommt -bist du gewappnet!)


    Grüße

  • ich habe bei meinen keine Messingaze drin. Richtig nötig ist sie meist ja nur bei Spiritusbetrieb. Wenn du sie passend abschneidest, schön rollst und sorgfältig einbaust, so dass die Nadelstange weiterhin leichtgängig ist schadet Messinggaze aber auch nicht (und wenn dann unerwartet doch mal Vater Leidenfrost um die Ecke kommt -bist du gewappnet!)


    Danke das wollte ich hören.


    War mir nicht so richtig sicher.


    Werner

    Eine Petroleumlampe müffelt nicht.


    Sie markiert nur ihr Revier. :rofl:

  • Hallo Werner,


    ich habe bei meinen keine Messingaze drin. Richtig nötig ist sie meist ja nur bei Spiritusbetrieb. Wenn du sie passend abschneidest, schön rollst und sorgfältig einbaust, so dass die Nadelstange weiterhin leichtgängig ist schadet Messinggaze aber auch nicht (und wenn dann unerwartet doch mal Vater Leidenfrost um die Ecke kommt -bist du gewappnet!)


    Grüße

    Meine 150er leidenfrostet trotz zusätzlicher Messinggaze-Stopfung (1/2 Vergaserhöhe) im ernsthaften Benzinvegaser munter vor sich hin. Am kommenden WE fliegt erstmal diese Stopfung wieder raus, frei nach der trial and error-Methode.

  • Der "Vater" ist aber bei den 150ern recht selten, ich würde die nur stopfen wenn ich sie mit Benzin betreiben würde...
    Da fehlt oft etwas an Energie und die bringt dann die Stopfung.

    Gr Hagen


    :prost:

  • Der "Vater" ist aber bei den 150ern recht selten, ich würde die nur stopfen wenn ich sie mit Benzin betreiben würde...
    Da fehlt oft etwas an Energie und die bringt dann die Stopfung.

    Die Kleine läuft auf Waschbenzin und geradem Vergaser(wie in der PX 523/821, nur kleiner bzw. auf 150er Größe
    geschrumpft).

  • Nabend Hagen,



    [...] Der "Vater" ist aber bei den 150ern recht selten, ich würde die nur stopfen wenn ich sie mit Benzin betreiben würde... [...]

    wann und wo der Herr Leidenfrost zuschlägt lässt sich meiner Ansicht nach nicht so vorraussagen, tendenziell bei sauberen Vergasern, so meine Feststellung.


    Auch kann z.B. nur durch Nadeln mit dem damit verbunden Öfnen und Schließen des VaFuVen eine Schwingung im Vergaser erzeugt werden.


    Es lassen sich sicherlich etliche Szenarien aufstellen. Tendenziell kann eine Erhöhung des Strömungswiederstandes im Schwankungsbereich zu einer Minderung der Phänomens führen.

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Also meine Geniol mit blauen Augen läuft mit einem "Ernsthaften" Benzinvergaser sehr gut ohne große "Stopfung", allerdings ist sie unter der Düse "klein" gestopft wie die Schweizerinnen.
    Meine PX neuester Fertigung habe ich allerdings nur mit einen geradem 250er Vergaser mit großer Stopfung und nur mit VA-Brenner dauerhaft zum laufen gebracht, die läuft aber nun äußerst zuverlässig mit Waschbenzin und macht keine zicken mehr.

    Gr Hagen


    :prost:

  • Tja, was soll ich sagen nachdem ich die letzten postings gelesen habe.


    Unglaublich, aber meine leuchtet ganz traditionel auf Petroleum ?( und ohne iregndwelche "zicken" oder Umbauten.


    Glück gehabt ?


    Jürgen

    Bobster


    et facta est lux

  • Hallo,


    also ich habe gestern Abend (wie fast jeden Abend) meine 150er Heinze China Geniol angeworfen und genaue Betrachtungen angestellt und dann noch mal drüber geschlafen:


    also wenn ich die Lampe im fast drucklosen Benzinbetrieb leuchten lasse (zwei Pumpenschläge) könnte man mit etwas Fantasie ein ganz leichtes Pulsen erkennen (eventuell ist das aber auch mein Herzschlag). Hier könnte eine Messinggazewicklung (entweder komplett oder nur eine "schweizer" Kurzwicklung wie Pilger sie vorschlägt) in Kombination mit dem Wendelvergaser noch einmal das letzte Quäntchen Laufkultur herausholen - sozusagen die finale Verfeinerung bzw. das Tüpfelchen auf dem i...


    Grüße

  • nein du hattest kein glück, deine lampe ist kaputt! einfach so leuchten, das geht garnicht,da muß ein fehler vorliegen
    also die so schnell wie es geht loswerden und eine nichtleuchtende heile kaufen ! :D :D :D

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.