Moccadur-VEB-DDR-Kaffeemaschine (entelektrifiziert)

  • Ich hab jetzt auch eine Moccadur - weil irgendwie schöner wie ein Perkulator :love:


    Habe auch gleich mal den Elektro Heizsatz entfernt und Getestet - beide Dichtungen (Wassertank & Glaskanne) hin :cursing:


    Aber macht ja nichts, habe ja Viton Schnur im Haus - nur auf das Kleben muss ich verzichten - habe ja keinen Klebstoff da der Lebensmittel zugelassen ist :juggle:


    Problem die Stoßenden der Schnur müssen wirklich sauber geschnitten sein und die Schnur muss länger sein damit genügend Druck auf die Stoßenden ausgeübt wird, sonst ist da nichts mit Dichten :whistling:


    :foto: kommt noch vom 1. Mocca - versprochen :done:




    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Hallo Dirk,

    Aber macht ja nichts, habe ja Viton Schnur im Haus - nur auf das Kleben muss ich verzichten - habe ja keinen Klebstoff da der Lebensmittel zugelassen ist :juggle:

    zur Not tut es auch eine Silikonbackform, Lebensmittelecht und Temperaturbeständig.


    Tschüss Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Hallo Dirk,

    zur Not tut es auch eine Silikonbackform, Lebensmittelecht und Temperaturbeständig.


    Tschüss Peter


    Danke für den Hinweis - aber meine selbst gemachten Dichtungen funktionieren 1A & sind dicht :stark:


    Viton ist Lebensmittelecht - eventuell besorge ich mir auch einen zugelassenen Kleber, aber mit 1 mm Längen Zuschlag sowie sauberen Schnitt Kanten sind die O-Ringe dicht.


    Danke für das Angebot - aber Dichtungen habe ich jetzt, könntest du mir eine Muster der Filter zuschicken ?



    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Das mit den Filtern hat sich erledigt - habe welche im Discounter gefunden Melitta No.1 :juggle:


    Die Glaskanne hat sich einen Riss geleistet :motz:


    Aber zum Glück nur Außen - innen ist das Glas Makel frei :knuddel:




    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Wo sitzen denn diese O-Ringe bzw. welche Größe wird denn da benötigt?


    Habe meine nämlich noch nicht zerlegt und hätte sie gerne bereits hier,
    wenn es soweit ist ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • So :foto:




    Dichtung Glas vor dem Einbau


    Heimat der Dichtung Glas


    Dichtung Glas in neuer Heimat


    Glas mit Deckel


    Tankdeckel mit Dichtung


    Filter


    Filter mit Loch


    Test Caffee


    1. Durchlauf


    Bereitschaft



    Fazit:


    1. Das Loch darf Größer - der Filter wollte nicht freiwillig heraus fallen


    2. Für den Liter den das Glas fasst müssen 1,2 Liter eingefüllt werden - das Caffee Mehl gönnt sich ca 0,2 Liter


    3. 3 Caffee Lot ist reichlich Caffee Mehl - muss ich noch mal mit Caffee im Mahlgrad 9 probieren.



    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Also am besten Kaffee als Bohnen kaufen
    und dann erst kurz vor dem Brühen grob
    mahlen, das bringt das beste Ergebniss


    Schöne Grüße


    Eugen j.keusen


    P.S. Und die Kaffeebohnen bitte kühl lagern

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Kleunes Update es reichen 1,1 Lieter wasser.


    Der Caffee ist wirklich lecker wenn auch sehr Kräftig, eher Espresso Artig.



    Gruß aus Berlin

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Nachtrag zur Wasser menge - wenn in das Glas 1 Liter passt auch 1 Liter einfüllen, die Restmenge ist nicht gerade klein & wenn das Glas nicht voll wird kann man ja einfach etwas nach gießen 8o



    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • oder eben den ersten Satz direkt in eine Tasse füllen und trinken
    der rest bleibt dann eben für die Verwandschaft


    Trick eines netten Fornekollegen den ich gut finde


    Wer zuerst kommt trinkt zuerst von der guten Mischung :-)


    Eugen j.,Keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Dann mach Dir doch nene hübschen Sichtschutz drum :-)


    Ich finds klasse wenn man dem Kaffee beim werden zu
    gucken kann, dafür spül ich dann auch schon mal mehr


    Schöne Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.