Moccadur-VEB-DDR-Kaffeemaschine (entelektrifiziert)

  • Peter, auf die kleine bin ich auch noch scharf
    die ganz große gönne ich Dir gerne, mir fehlt
    da der Bedarf, bei solchen Übergrößen hab ich
    noch genug Zeug auf Lager,das nie gebraucht
    wurde , ich sag nur Motan 300


    Eugen j.Keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Hab auch schon länger eine aber sagt mal wieviel L bei euch oben in das Glas passen .
    Würd gerne wissen ob meine eine kleine oder große ist.
    Meine hat 500w und es passt 1L in das Glas.
    Ich wusste nichtmal das es unterschiedliche größen gibt.

  • Meine hat 600W, wie viel ins Glas
    geht weiss ich aber nicht genau ?


    Werds mal nachmessen, unschön ist
    nur, dass in den Tank deutlich mehr
    rein geht als ins Glas :-(


    Eugen j.Keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Werds mal nachmessen, unschön ist
    nur, dass in den Tank deutlich mehr
    rein geht als ins Glas :-(


    Wenn Du mehr als einen Liter einfüllst musst Du die Bedienung anpassen, z.B. wenn Besuch kommt. Da stellst Du schon beim Brühen kurz bevor des Glas voll wird den Abfüllhahn auf "Auf" und zapfst ein paar Tassen. Die geliebten Verwandten bekommen natürlich die letzten Tassen. :rofl:


    Die Variante 1-1,25 Liter das sind die Großen.


    In jedem Fall gehören zu einer guten Tasse Kaffee ein paar weiche Amaretti aus Sassello.


    Tschüss Peter

  • Hallo Zusammen,
    was für eine Resonanz auf eine Kaffeemaschine und die tolle Idee von Peter.
    Habe jetzt mal meine Kleine ausgelitert und vermessen
    0,4l Inhalt bis Unterkante Siebtopf
    125mm Höhe Glas ab Oberkante Unterteil eingeschraubt
    Ein süßes kleines Teil.
    Lothar

  • Hallo Lothar,


    Danke für die Blumen. Bin am Wochenende auch wieder schwach geworden und hab bei einer Rowenta E 5236 mit 8 Talern Glück gehabt. Bei genauerer Analyse der Angebotsbilder hab ich im Nachhinein festgestellt, dass das gute Stück mit 120 Volt funktioniert. Da kann man wirklich noch Schnäppchen machen nachdem die Moccadur doch leicht angezogen haben.
    So wie es aussieht auch nur eine Schraube im Boden, aber erstmal abwarten ob der Glaseinsatz den Postboten überlebt...


    Tschüss Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Hallo Lothar,


    Danke für die Blumen. Bin am Wochenende auch wieder schwach geworden und hab bei einer Rowenta E 5236 mit 8 Talern Glück gehabt. Bei genauerer Analyse der Angebotsbilder hab ich im Nachhinein festgestellt, dass das gute Stück mit 120 Volt funktioniert. Da kann man wirklich noch Schnäppchen machen nachdem die Moccadur doch leicht angezogen haben.
    So wie es aussieht auch nur eine Schraube im Boden, aber erstmal abwarten ob der Glaseinsatz den Postboten überlebt...


    Tschüss Peter


    Jetzt brauchst du einen Trafo auf 115 Volt oder extrem gute Sicherungen - an 230 Volt hat die gute ja die 4 fache Leistung.




    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Nehm doch lieben ne Dremel Trennscheibe
    dann kannst Du die Kaffeemaschine nachher
    noch mit einer Muffe zurückrüsten


    Denk doch mal ein wenig an die Nachwelt :-)


    Eugen j.Keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Hallo Eugen,

    Denk doch mal ein wenig an die Nachwelt :-)

    mach ich doch die ganze Zeit schon, schließlich müssen wir Mutti bei den Klimazielen und der Rettung der Welt helfen.


    Es gibt auch Moccadur mit 2 Schrauben im Boden = erhöhter Arbeitsaufwand :-))


    Tschüss Peter


  • Da musst du noch die Bolzen Reste entfernen - wie sieht das den sonst aus :motz:



    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Weil ich von Eurerm Hype mich ebenfalls anfixen ließ,
    mußte mir auch so ein Teil ins Haus.
    Flugs die Bucht abgeklappert und Schwein gehabt ;)
    Für wirklich kleines Geld (1,25 Schachteln verst. Zigaretten + Versand)
    konnte ich einen Moccadur (große Ausführung) heraus angeln.


    Mangels dem fehlenden Kabel konnte ich noch keine Funktion testen.
    Zustand für das Alter (angebl. Bj. 1950) einwandfrei, sogar der Auslaufhan hält dicht.
    Gleich mal einen Dichtungssatz (Bialetti) besorgt.
    Jetzt will ich versuchen noch einen kleinen Moccadur zu bekommen
    und werde dann entscheiden, welchen ich kastriere und welcher elektrisch bleiben soll ...


    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Zitat

    Ihr habt Schuld ...


    Weil ich von Eurerm Hype mich ebenfalls anfixen ließ...

    :rofl:


    Ich glaube Dir fehlen noch die Kocher. (Obwohl bei deinem Pensum dauert`s bestimmt nicht mehr allzu lange bis Dich einer heimsucht.) :rofl:
    Dann könntest Du das ganze Elektro-Gedöns aus der Moccadur rausreißen und das Ding auf`m Kocher mit Petro, Spiritus oder Benzin aufheizen.
    :thumbsup:

    Grüsse,Mesadi
    ____________________________________________
    * I like light....
    ,unplugged. Light on!

  • Also mal ganz ehrlich.......


    bin selbstverständlich auf den Percomax und Moccadur Zug auch aufgesprungen, aber Perculator Kaffee schmeckt uns wirklich zum :kotz: Zum basteln und sammeln ja ganz schön...aber wer trinkt den so eine "Plörre" :rolleyes:


    Es geht u.M.n. nix über den Filter (Drip) Kaffee oder die Java Presse..und hier schließe ich mich meiner LAG einmal bedingungslos an :D


    Natürlich jeder wie er will und Geschmack hat man/frau oder nicht ;)


    Jürgen

    Bobster


    et facta est lux

  • Ich glaube Dir fehlen noch die Kocher. (Obwohl bei deinem Pensum dauert`s bestimmt nicht mehr allzu lange bis Dich einer heimsucht.)


    Kannst Du hellsehen?
    :naughty:
    Es ist nämlich ein BAT 3 zu mir unterwegs.
    OVP und wahrscheinlich sogar NOS ...
    :applaudit:
    So langsam ist mit dem Reihumschlag dann aber Sensodyne, weil viele Sachen einer Renovierung bedürfen - und der Platz langsam eng wird.
    ;)

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Haa!!!
    Ich habs doch gesagt
    :!:
    Ich kenne ja Deine Platzverhältnisse nicht, aber wenn Du so weitermachst musst Du bald umziehen, anbauen oder dergleichen :!:

    Grüsse,Mesadi
    ____________________________________________
    * I like light....
    ,unplugged. Light on!

  • Jetzt will ich versuchen noch einen kleinen Moccadur zu bekommen
    und werde dann entscheiden, welchen ich kastriere und welcher elektrisch bleiben soll ...

    Es geht doch beides, musst halt nur die Schraube an der richtigen Stelle durchtrennen
    und dann lässt sich mit einer Messingmuffe wahlweise der elektrische oder petrochemische
    Betrieb realisieren


    Schöne Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.