Moccadur-VEB-DDR-Kaffeemaschine (entelektrifiziert)


  • Tach Zusammen,


    Neulich gabs hier ja das Thema Perkolator und da musste ich denn mal Wiki befragen und fand den Moccadur aus der EX-SBZ ganz interessant für eine Entelektrifizierung. Meine Nase hat mich nicht im Stich gelassen als ich feststellte dass das Heizelement an einem Stück Gewindestange hing, die am Boden hart angelötet wurde. Nach lösen von 2 Muttern und entsorgen dieser 'Teile machte es Knacks und ab war die Gewindestange. Jetzt geht das Teil auch Elektrofrei. :rofl:

    http://www.youtube.com/watch?v=aKSzcDzhQGQ


    Meine Bilder sind derzeit auf Verdacht geschossen (Displayschaden), aber bei dem Youtube-Link sieht man mehr und auch die Funktion wird genau erklärt. Mit Versand waren es zwei Kisten Pils die ich meiner Leber erspart habe.


    Tschüss Peter

  • Moin,


    Mensch Peter, endlich kann das Teil mit dem richtigen Betriebsstoff betrieben werden... :done:


    MfG Carsten

  • Hallo Andreas,


    Diese Ausführung brüht 1,2 Liter Mocca. Noch ein paar Bilder von dem Filtereinsatz mit Deckel. Zu DDR-Zeiten gab es auch runde Filter mit 100 mm Durchmesser und 9 mm Loch, hab einfach normale zurecht geschnitten und ein Loch in die Mitte gemacht.
    Im Profibereich gibt es Körbchenfilter, aber da ist der Rand zu Hoch. Vielleicht gibt es was passendes im Chemiehandel; mal den Apotheker fragen?


    Hersteller ist VEB Otto Bengtson - Berlin, Gütesiegel Eins im Dreieck.


    Gerade den zweiten Versuch mit Sansibar Espresso beendet; irgendwie bin ich Heute so aufgekratzt.


    Tschüss Peter

  • Runde Filter gibt es auch im Gastro Bereich - schaue dich mal nach Zubehör für Siebträger Maschinen um :fechten:


    Zb Bremer Konsul; oder Kesseldruck 2 x 40 Taschen Brühbehälter mit Suchfunktion benutzen.


    Auf jeden :applaudit: weil ein wahrlich gutes Werk :wiegeil:




    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • kleiner tip , als suchbegriff mal: wmf rundfilter mit innenloch"eingeben . :D

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • Moin,


    eben gesehen:


    Kaffeemaschine aus der ex SBZ und der Kaffelöffel? :applaudit:


    Das ist wahre Völkerverständigung!!! :wiegeil:


    :rofl::rofl::rofl:


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Hallo Peter,


    ...und die optische Ähnlichkeit mit einer Drucklampe - verblüffend!


    Diese Kaffemaschinen könnten dann ja auch stilecht im Zweierpack in einer Beleuchtungskiste transportiert werden. Statt dem Sprit ein Kanister Wasser, statt der Kerzen zwei Pfund guten Bohnenkaffee und in die Ersatzglashalterung kommt der Kaffeefilter...


    Scherz beiseite: eine tolle stromlose Kaffeemaschine hast du da "gebaut", ich denke damit hast du einen Trend angeschoben!


    Grüße

  • einen Trend entfacht ->


    Was die Preise in der Bucht
    ruckartig anziehen lassen wird


    Ist der Elektroausbau reversiebel


    Schöne Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Hallo Udo,

    ...und die optische Ähnlichkeit mit einer Drucklampe - verblüffend!

    Das schoss mir beim Auspacken auch so durch den Schädel. Das Überdruckventil gegen ein Autoventil tauschen und wenn man statt dem Sprudelrohr in der Mitte einen Knickvergaser verbauen würde..., das könnte schon ganz nett aussehen.


    Das Glas ist mit Rasotherm gemarkt und am unteren Ende davon ist ein ca. 80 mm Gewinde mit einer leicht verhärteten Dichtung darunter.


    Weis Jemand hier ob es lebensmittelechte Gummiplatten 3-5 mm zum Zuschneiden gibt? Na vielleicht passen ja auch Ersatzdichtungen von den kleinen Italienern.


    Keusen (✝), wenn man die Gewindestange nicht abknipst, sondern 1 cm stehen läßt könnte man da eine Gewindebuchse zum Verlängern dranschrauben. (was willste mit so einem Elektro-Sch., da ist ja noch nicht einmal ein Schalter dran).
    Bei den Preisen muss man das mal beobachten, bei manchen fehlt z.B. das Kabel. Das drückt ja auch schon den Preis und außerdem kann man ja wohl ruhig ein paar Verkäufe abwarten...


    Mit einem Stück Filterpapier drin ist die Maschine hier im Dauereinsatz und Tee funktioniert auch bestens.

    Tschüss Peter

  • Hallo Peter!


    Nur mal am Rande: als passende Filter gibt es die Melitta-Tassenfilter Nr. 1. Die haben eine Außendurchmesser von 95 mm und ich beutze die immer in der großen Perkolatorkanne. 100 Stück kosten 1 Thaler moderner Währung. Die haben zwar kein Innenloch, aber das Problem kann man ganz einfach lösen:


    Filterpapier zwei mal falten, dann gibt es ein Dreieck. Anschließend die Spitze mit den Fingern abreißen und wieder auseinander falten. Schon ist exakt in der Mitte ein Loch. Profis wie ich benutzen dafür natürlich ein Locheisen und stanzen sich in Sassenberg nebenbei mal eben ein ganzes Paket.


    Ich würde übrigens mal versuchen, den Wassertank auf Großtank umzubauen. Dann kannst Du bestimmt auch zwei Liter Kaffee brühen.


    Solltest du keine Filter Nr. 1 bekommen, habe ich noch genügend Pakete zu Hause.

  • Da schwimmt grad in der Bucht ein Konvolut von 14 Moccadur Maschinen rum


    Gruß Rene

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"

  • So ich hab jetzt die Wahl
    ich hab zwei Moccadure
    und werde mal sehen,
    welche den Elektronachluss
    verlieren wird.


    Es gibt übrigens fertige Filter
    dafür, infos per PN


    Eugen j.Keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Hallo Chrstian,


    weis zwar noch nicht welche Größe passt aber die Dichtungen von den Italienerinnen wären vom Material genau Richtig. Guck mal nach "Bialetti Dichtung".


    In der Kanne kann man auch perfekten Tee machen...


    Tschüss Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • ich hab mal O-Ring Dichtungen aus EPDM bestellt


    mal sehen was die können und wie die funzen
    wenn die da sind werde ich mich wieder melden



    schöne Grüße


    Eugen j.keusne

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Der Trick mit der Dichtung ist ganz einfach und kostet Nix- einfach Umdrehen wie bei der Bleidichtung. Nur die Oberseite wird hart, die Unterseite ist wie Neu.


    Tschüss Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…