Feuerhand oder baugleiche aus Edelstahl?

  • Hallo,


    mein Name ist Thomas, ich bin neu hier :) :prost:


    Ich hätte auch gleich mal eine Frage an Euch, die mich beschäftigt:


    Warum gibt es keine Feuerhand oder baugleiche Petroleumlaternen aus Edelstahl?
    Wäre die Fertigung zu teuer?
    Oder haben die Hersteller Angst, dass es dann keine verschlissenen, verrosteten Lampen mehr gibt, die durch neue ersetzt werden müssten?


    Ich wäre durchaus bereit, für eine solche nichtrostende Laterne etwas mehr zu bezahlen.


    Gruß, Tom :)

    Hüte Dich vor Sturm und Wind...und Lampen die aus China sind :D

  • hallo thomas :-)



    schön das du auch zu uns gefunden hast :-) (man kennt sich ja schon)



    ich würde für eine gute edelstahllaterne durchaus nicht nur ein bisschen mehr, sondern auch locker das doppelte bezahlen.


    ich wüsste aber nicht das es sowas gibt. aber dazu sollen die echten experten am besten mal was sagen ;-)



    aber ich vermute mal das die geplante obsoleszenz sein dürfte :fechten: :frau: :wallbash: :motz: :evil: :aua: ;(




    gruß

  • Das Problem ist wahrscheinlich nicht nur der Umformprozess, da geht ja mittlerweile einiges, sondern die Tatsache, dass Edelstahl nicht unbedingt Edelstahl bleibt, je nach dem wie stark er erhitzt wird und welche Stahlsorte es ist.
    Da ist Messing besser, das wird höchstens weicher, wenn man es erhitzt. Messinglampen gibt es von Dietz.


    Stefan

  • Auch die Herstellung dürfte ein Problem sein denke mal das die Maschinen die ja auch nicht gerade aktuell sind das Material gar nicht verarbeiten können bzw. die Verbindungen wie Löten nicht gehen.


    Es gibt Kupfer und Messingalternativen die auch sehr haltbar sind ;)


    Walter


  • Tja Peer,
    meine Liebste hat halt Geschmack ;) (ist eine von ihren Lampen...gibts übrigens bei Oliver St. zu erwerben)

  • Hallo Zusammen,


    das mit einer rostfreien Laterne wäre natürlich was. Preislich sicher um einges höher, jedoch um Haltbarkeitsklassen besser!


    Umformtechnisch muss die Produktion incl. Werkzeuge an das neuen Blech angepasst werden, da ist es egal ob ich für Messing oder rostfreiem Stahl umrüsten.
    Mit den heutigen strahltechnischen Fügeverfahren ist z.B. eine dichtende Verbindung keine Problem mehr, Löten ist nicht unbedingt notwendig.


    Das Problem was Stefan angesprochen hat ist in der Tat zu beachten. Es lassen sich die termisch höher belasteten Teile problemlos auch aus einem rostfreien Stahl fertigen, welcher eine größere Hochtemperaturbeständigkeit aufweist.

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Ich hätte auch gerne eine aus Edelstahl, dann sind' schon vier. Soweit mir bekannt ist, stehen im Norden Deutschlands gerade ein paar Maschinen herum, mit denen man sowas machen könnte. Die braucht nur noch jemand günstig aufkaufen, dann könnte er loslegen, die Laternen zu bauen.


    Ich glaube mal, wenn das so einfach wäre, hätte es die schon längst gegeben. Irgendwie kommt dieses Thema immer wieder nach oben, genau wie die Zeitungsenten im Sommerloch.


    Leo:


    Brauchst Du ggf. eine Light Brand mit grünen Knöpfen? ich wüßte da jemanden, der soetwas abgeben würde :knuddel:


  • Leo:


    Brauchst Du ggf. eine Light Brand mit grünen Knöpfen? ich wüßte da jemanden, der soetwas abgeben würde :knuddel:

    schicke mir doch bitte ein paar nähere Infos, ggf. ein Bild. Vielleicht fehlt mir das Modell ja noch :P

  • Hallo,


    genau der Oliver St. hat mir mal gesagt, dass Feuerhand mal eine kleine Vorserie in Edelstahl hergestellt hatte. Die Umformung der allermeisten Teile wäre dabei gar nicht mal das Problem gewesen, aber der Kamin hatte innen(!) vom Ziehen vier lange Streifen gehabt die nicht wegzubekommen waren. Daraufhin hatte man das Vorhaben abgebrochen.


    Man dachte sich wohl, dass bei einer Laterne, die hochpreisig angeboten werden musste, sich die Kunden auch an solchen Kleinigkeiten stören würden.
    Wann das genau gwesen sein soll muss ich mir aber nochmal nachfragen.


    Oliver: falls ich da was falsch dargestellt oder verstanden habe - berichtige mich!


    Grüße

  • Hallo Udo,


    [...] aber der Kamin hatte innen(!) vom Ziehen vier lange Streifen gehabt die nicht wegzubekommen waren [...]

    diese Ziehriefen können viele Gründe gehabt haben:
    Mateialmäßig in Korngröße, Walzrichtung, Blechvergütungszustand, Blechdicke...
    Außerdem die ganzen Ziehparameter wie Vorschub, Schmiermittel, Gegendruck, Zeihkanten, Niederhaltedruck ...

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Also ich hab mal eine gesehen bei einem geschätzen Sammelfreund.und ich muß sagen die Streifen hätten mich nicht wirklich gestört. Die Messingversion sieht auch gut aus!
    Gruß Martin

    Gruß Martin
    Immer Zwei Fingerbreit Petroleum im Tank!!