Starklichtlampenkatalog ?

  • Gibt es eigentlich einen Starklichtlampenkatalog in dem alle jemals hergestellten Starklichtlampen,Petromax,Geniol und alle anderen Starklichtlampen beschrieben und abgebildet sind mit Herstellungszeitraum und Stückzahen :?: :?: :?:

  • Hallo Reinhard,


    ne, nicht das ich wüsste.


    Vorallem bei so vielen Herstellern und einer Bauzeit von nunmehr >100Jahren.


    Höchstens die einzelnen Beschreibungen auf den HP's der Sammler..

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Nun ja es gibt ja auch Autokataloge,Uhren,Lokomotiven,Kriegschiffe und was weiß ich noch alles Kataloge.Starklichtlampen wäre doch ein eher überschaubares Thema.

  • Nun ja es gibt ja auch Autokataloge,Uhren,Lokomotiven,Kriegschiffe und was weiß ich noch alles Kataloge.Starklichtlampen wäre doch ein eher überschaubares Thema.


    Na, dann tu Dir keinen Zwang an, sondern beginne ;)

  • Es gibt verschiedenen Seiten bei verschiedenen Sammlern wo Informationen zusammen getragen sind.
    Für einen Katalog ist die Samlergemeinschaft wahrscheinlich zu klein.
    Desweiteren gibt es schon einiges an Lampen und Kochern. Und es taucht immer wieder was neues auf.



    Gruß Brun

  • Hallo "Apollo 11",

    Nun ja es gibt ja auch Autokataloge,Uhren,Lokomotiven,Kriegschiffe und was weiß ich noch alles Kataloge.Starklichtlampen wäre doch ein eher überschaubares Thema.

    vergiss dabei nicht, dass das Thema Starklichtlampen eine Sache ist, die einen sehr überschaubaren Personenkreis interessiert.
    In England hat sich ein Sammler vor ca. 2 Jahren die Mühe gemacht, die Geschichte des Herstellers Vapalux/Bialaddin mit den verschiedenen Lampenmodellen zu "beleuchten". Allein daraus ist ein ganzes Buch geworden, ein Großartiges allerdings. Und in diesem Buch geht es nur im die Lampen dieses einen Herstellers.


    Gefühlte 90% allein der europäischen Starklichtlampenhersteller der letzten 100 Jahre existieren schon lange nicht mehr und gesicherte Informationen über die Modelle, Herstellungsjahre oder gar Zahlen sind nicht mehr zu bekommen.


    Also, das wäre ein Langzeitprojekt für einen Lampenhistoriker :D


    Grüße,
    Jürgen

  • Neil McRae, der Lampenpapst in UK hat schon vor Jahren einen PLC (Pressure Lamp Catalogue) herausgebracht. In der Ausgabe die ich kenne (schon etliche Jahre alt) sind alle Lampen und Laternen aufgeführt zu denen er derzeit Informationen hatte und das sind wahrlich eine ganze Menge, auch ganz exotische Teile, die wir noch nie gesehen haben. Viele von denen hat er selbst in seiner beträchtlichen Sammlung. Allerdings weiß ich nicht, ob er den Katalog noch verkauft und ob der mal wieder aktualisiert worden ist. Außerdem sind die Angaben in diesem selbst getippten Dokument doch eher technischer und rudimentärer Natur, ohne all zu viele Bilder.
    Diese Unterlagen wurden mal über die "Lampguild" Webseite angeboten, aber seitdem die ihre Seite überarbeitet haben finde ich sie nicht mehr. Wenn jemand Interesse daran hat, einfach mal bei Neil nachfragen.

    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch:

  • Danke coleman,


    dachte ich es mir doch,daß es soetwas gibt !


    Nun möchte ich mal den Ball an die Petromaxfachleute zuspielen.Warum habt ihr denn nicht schon längst so ein Werk herausgebracht :?: Wenigstens für alle Petromax,Geniol und Hipolitostarklichtlampen .


    Das müßte doch machbar sein.auch im Interesse der Firma Petromax selbst :!:


    Wenn ich hier immer in den Berichten die waagen Vermutungen und Schätzungen über Baujahre und Herkunft lese ?( Das macht einem ja ganz krank :wallbash: :!:

  • Hallo Peter Bendel,


    auch an dich vielen Dank für diesen wunderschönen alten original Beitrag !Solche Bilder sind eine Rarität.In der Schrift haben meine Eltern noch geschrieben. :merci:


  • [...]
    Das müßte doch machbar sein.auch im Interesse der Firma Petromax selbst
    [..]
    Wenn ich hier immer in den Berichten die waagen Vermutungen und Schätzungen über Baujahre und Herkunft lese Das macht einem ja ganz krank


    So "machbar" ist das gar nicht, weil die Quellenlage wirklich mies ist! Und das ist noch geschönt.


    Gerade die oben erwähnten, auf diversen Sammlerseiten "zusammengetragenen Informationen" sind meist alles andere als gesicherte Erkenntnisse. Als Grundlage für ein Nachschlagwerk taugt das nichts. Sonst sind's hinterher genau die von Dir kritisierten vagen Vermutungen, die man da nachlesen kann.


    Wenn ein wirklich verlässliches Werk im Sinne einer "Firma Petromax" (= Graetz, Schott, Britelite, Pelam?) wäre, dann könnte diese ja auch die Recherchearbeit finanzieren...


    Gruß
    StefanEs

  • Ja StefanEs das ist vollkommen richtig.Und ich denke die Firma Petromax/Pelam selbst wäre durchaus in der Lage so ein Werk,wenigstens über ihre eigenen Produkte herauszubringen.So ein Werk wäre schon wünschenswert und ist längst überfällig.Man müßte der Firma nur mal den Ball zuspielen .Die meisten Starklichtlampenfans und Sammler würden sicherlich gerne so ein Nachschlagewerk besitzen wollen. :)


    An Old Firehand möchte ich mich auch bedanken für die englischsprachige Website.Und möchte auch mein Beileid aussprechen wegen der Werksschließung von Feuerhand in Hohenlockstedt.Das ist sehr traurig und ich kann mir vorstellen daß das nicht unbedingt nötig gewesen wäre.Die Lampen werden doch immer beliebter.Ich sebst habe mir vor einigen Wochen eine nagelneue gekauft. :traurig:

    Einmal editiert, zuletzt von Apollo11 ()

  • ich glaube kaum das es sich lohnt sowas zusammenzustellen
    die paar leute die sich dafür interessieren melden sich eh hier im forum
    wer mal feuer gefangen hat ,wird sich bestimmt noch coleman oder andere zulegen

  • die jetzige firma petromax gmbh hat sicherlich keine ahnung, oder insiderwissen, über die geschichte der petromax-starklichtlampe, denn sie hat auch nichts mit der ehemaligen firma graetz gemein, ausser, den besitz des markennamens "petromax", der anfang des jahrtausends von den vorbesitzern verschachert worden ist.

  • Mit großer Freude und Interesse habe ich mir die Homepages von "Leuchtkraft" und "Lampenschmied" angeschaut.Der Lampenschmied kann offensichtlich die 4-stelligen Tanknummern entschlüsseln und daraus das genaue Herstellungsdatum ablesen.Auf dem Tankboden meiner Geniol 500 steht 5188.Aber ich kann es nicht entschlüsseln obwohl der Verkäufer mir mitteilte die Lampe stamme aus den 60ern.

  • Hallo,


    bei einer 8 am ende ist deine Lampe aus Portugal!


    Rapid höchst wahrscheinlich der Kniehebel ohne blaue Einlage.

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling: