Zibro SRE227E bringt Fehler E11

  • Hallo zusammen,


    wir haben uns im November 2012 o.g. Petroleumofen gekauft. Lief bis vor 3 Wochen einwandfrei.
    Nun läuft der Ofen ziemlich genau 4min, bringt Fehler E11 und schaltet ab.


    Laut Handbuch bedeutet der Fehler zu wenig Luft im Raum. Der Raum ist aber genügend belüftet, selbst im Freien kommt der Fehler.


    Folgendes Petroleum haben wir verwendet: Aus Frankreich, Combuflam < 0,1%


    Der Händler, bei dem wir den Ofen gekauft haben, behauptet das liegt am
    "falschen" Petroleum und will keine Garantie gelten lassen.


    Kennt sich jemand mit diesem Ofen und dem Fehler aus? Es gibt zwar im www einige Foren, leider nur auf französisch.


    Grüße
    Markus

  • Da können durchaus auch andere Sachen in Frage kommen. Ich zerlege den Ofen einmal im Jahr soweit, dass ich nichts kaputt mache und reinige vor allem alle Lüftungsteile. Wenn Flusen auf dem Sensor sind, oder das Staubgitter völlig verdreckt ist, kann natürlich auch nicht genug Verbrennungsluft zugeführt werden und der Ofen macht eine Fehlermeldung. Unser Ofen hat bestimmt schon mehr als 1000 Liter verheizt und ist nun fünf Jahre alt. Da ist schon Hollandplörre durchgelaufen, Grillanzünder, Zibro, Paraffinöl, Lampenöl, u.a.m. Er funktioniert immer noch einwandfrei. Nur die Lüfterwelle verabschiedet sich langsam. Da muss ich ab und zu mit Silikonöl nachhelfen.

  • Hallo Markus,


    das liegt sicher nicht am Petroleum, da dürften alle Öfen in Frankreich auch nicht funktionieren.
    Ich würde mal sagen, dass der Sauerstoffsensor defekt ist und dies unter die Garantie fällt. Ich
    habe so einen ähnlichen Ofen und da braucht bei schlechter Belüftung der Sensor mindestens 30 Minuten um einen Sauerstoffmangel anzuzeigen. Meinen benutze ich seit über 3 Jahren in meinem Gartenhäuschen, ohne ihn zu reinigen. Er steht mit dem Restpetroleum den Winter bei Minusgraden im Häuschen. Dass Einzige was ich mache, ich sauge den Ofen vor der Heizsaison komplett mit dem Staubsauger ab, so das alle Lüftungsgitter frei von Staub sind.


    Grüße Andreas

    2 Mal editiert, zuletzt von omdada ()

  • Hallo,


    ja, meine Vermutung liegt auch bei dem Sauerstoffsensor. Lüftungsgitter wurde bereits mehrfach abgsaugt.


    Aber wie mach ich das dem Händler klar? Er behauptet, es liegt am Petroleum,basta. Laut seiner Aussage kann der Sensor nach 2 Monaten ja nicht kaputt sein... ?(


    Da der Händler ja einige hundert Kilometer von uns entfernt ist, muss der Ofen wieder verschickt werden und ich kann bei der "Reparatur" logischerweise nicht dabei sein..


    Grüße
    Markus

  • Moin Markus,


    Du hast m.E. zwei Möglichkeiten:


    a) Du hast eine Rechtsschutzversicherung >> gib das Deinem Anwalt...


    b) Du hast keine Rechtsschutzversicherung >> geh zur Verbraucherberatung, da hilft manchmal ein "freundlicher" Anruf und der Händler hat auf einmal verstanden, dass es Garantiebestimmungen gibt. Nach denen ist er nämlich in der Beweisnot...


    Sorry für die drastischen Ratschläge, aber mir gehen solche A******er auf den Sack, letztendlich ist an solchen "Kollegen" mal meine eigene Firma über die Klinge gegangen. Kein Service, keine Beratung, billige Preise aber auch keine Garantieleistung!


    Ich drück´Dir die Daumen!!!



    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • in der Garantiezeit ist es Sache des Händlers es nachzuweisen das der Fehler bei dir liegt und frage mich was er für ein Petro in dem Ofen sehen will das das aus Frankreich so preiswert ist liegt einfach an der Steuer :D und dem Größeren Absatz ;)

  • Das Petro aus Frankreich ist klasse, es ist sehr rein und geruchsarm, ich verwende das ausschließlich. Ich hatte noch nie einen zugerotzten Vergaser oder dergleichen, Laternen in der Wohnung sind auch kein Problem damit.
    Ich tippe auch auf den Sensor, vielleicht ist ja auch nur ein Kabel abgegangen.
    Gruß Tobias

  • Hallo Markus,


    das brauchst du deinem Händler nicht klar machen, es ist ein Garantiefall und damit geht der Ofen an den Händler zurück.
    Seit einigen Jahren hat sich die gesetzliche Regelung zugunsten der Käufer geändert. Nun wird in der Regel in den ersten sechs Monaten nach dem Kauf pauschal davon ausgegangen, dass das Produkt beim Kauf nicht intakt war. Im Zweifel muss der Händler also nachweisen, dass er seine Ware ohne Defekt ausgeliefert hat und das ist jedem Händler bekannt.


    Grüße Andreas

  • Richtig, tritt dem Händler in den :po: , das Gerät ist gerade mal 3 Monate alt und schon durch, das kann nicht angehen.
    Auf keinen Fall direkt an Zibro wenden, denn hast du den Zwischenhändler einmal übergangen, kann er sich später rausreden.
    Setze ihm (schriftlich) eine angemessene Frist (i.d.R. 10 Werktage), da du ansonsten auf Grund seiner Weigerung der Verkäuferpflicht nachzukommen vom Kauf zurücktreten und dein Geld zurückfordern willst. Schreibe ruhig rein, dass du dir rechtliche Schritte vorbehältst.
    Vorsicht übrigens mit den Begriffen, Garantie und Gewährleistung sind nicht das gleiche und erst recht nicht das selbe.


    Stefan

  • Hallo Markus,


    lese erst jetzt Deinen Beitrag, so ich Dein Wappen richtig deute, wohnst Du einige hundert Kilometer weg von mir. Somit vermute ich nach Deinen Angaben Deinen Verkäufer hier bei mir in Essen.


    Wenn dem so ist und Du noch Hilfe brauchst, würde ich gerne mein Verhandlungsgeschick in der Sache für Dich einsetzen. Meine Erfolgsquote liegt nah bei 100%.


    Grüße nach BW


    Max :stark:

    Dominuns vobiscum!

  • Tach Max,


    ...nimm´den Eugen mit; der hat da sicherlich auch Spass dran. Er wird mir sicherlich anschließend von der Aktion berichten.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Eugen borgt mir ja sein Locheisen, aber das soll ich hier nicht sagen...! :fechten:




    Nein, ich habe hier in meiner Stadt ein feinaderiges Netzwerk und bin in der Lage mit guten, nachvollziehbaren Argumenten manchmal unmögliches doch möglich zu machen.


    Ich würde mich auch freuen, wenn jemand in Baden Würtenberg meine Probleme kostenlos und diskret lösen würde. Ich glaube einfach an die ausgleichende Gerechtigkeit.


    Grüße ins schöne MS


    Max

    Dominuns vobiscum!

  • Hallo zusammen,


    das mit dem Händler haben wir aufgegeben. Egal.


    Aber der Zibro läuft wieder, dank diesem hier :D
    (@ Admin: Wenn Fremdlinks verboten sind, einfach löschen)


    Es waren tatsächlich kleine Flusen hinter dieser Goldkappe. Dadurch kam wohl immer die Fehlermeldung zustande.

  • Hallo

    Ich habe das gleiche Problem nach gewissen Zeit schaltet ap und zeigt E11 .Wo ist der Sauerstoffsensor eingebaut dann versuche zu reinigen

    danke