Trödelfunde 2013

  • pass mit den minilampen auf ,da platzt gerne das glas
    was macht der haken von einer grubenlampe andem gehäuse?vermute bastelarbeit oder hinweißlampe mit der lochscheibe
    gib mir mal den durchmesser von dem kreis in der lampe
    ich habe da noch einsätze für laternen

  • Gestern früh auf dem Trödelmarkt gefunden: Eine Duplex-Dochtlampe.


    Sie ist komplett mit richtigem Zylinder und sogar die Verschlußmechanik funktionert noch. Laut Verkäuferin sei aber etwas undicht. Macht nix ... wird gelötet.


    Ich nehme mal an, die Lampe ist nichts besonderes, eine Herstellermarkung habe ich nicht entdecken können.


    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Moin Rüdiger,


    Duplex-Brenner scheinen bei uns nicht so häufig zu sein, vor allem nicht auf Flohmärkten. In meiner Sammlerkarriere
    ist mir bisher nur einer von K&T bei meinem Stamm-Trödler untergekommen. Leider fehlt mir dazu immer noch
    das Brenneroberteil ... :traurig:


    Den Hersteller Deines Brenners vermute ich in England. Laut Dochtschluesselraeder ist der Hersteller
    Gebrüder Wolf in Neheim.

  • Hallo Rüdiger,


    schöner Duplexbrenner, sieht aus wie schwere Qualität. Der Zylinder gehört aber nicht auf den Brenner.
    Wenn du einen benötigst, ich habe noch einen übrig.
    Duplexzylinder sehen so ähnlich wie Wiener Zylinder aus, sind aber etwas flach gedrückt.


    Grüße aus Dresden Andreas

  • Schöner alter Brenner. Der Zylinder gehört auf eine sog. Blitzlampe. Vermutlich 20-linig, da er auf den Duplexbrenner passt (63 mm).


    Grüße
    Max

  • Es gibt nicht nur bei e*ay Sammler, die bereit sind (fast) jeden Betrag zu zahlen. Letzte Woche habe ich auf einem Flohmarkt jemanden getroffen, der für eine Hipolito mit PX-Manometer und PX-Glas Pfünfundsechsig ZE ;( ausgegeben hat. Als er mich fragte, ob ich das auch ausgegeben hätte, konnte ich nur noch mit "jaja" antworten... :po:

    Wir sind alle Lichtgestalten! Danke Franz B. für das schöne Wort :knuddel:

  • Rüdiger.
    für mich ist jede Duplex etwas besonderes.
    Macht ein schönes Licht.
    Ich hab heute eine Radius 103 leider ohne Innenmantel,und etwas gedellt mitgenommen.
    2 Zylinder gingenauch noch mit.
    Leider hab ich eine Titus -Landi Spiritus stehen gelassen,die hole ich mir nächsten Monat.
    Die selbe hab ich noch ,aber nicht komplett.

  • Ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn ...
    ... dachte ich mir heute beim Heimfahren.


    In meiner Obhut befinden sich seit heute also
    ein niedliches Nippes-Funzelchen mit nem 5''' Flachdocht
    eine fast NOSige FH 275 und
    eine Titus / Tito-Landi mit Benzindüse auf einem Messingtank.


    Somit habe jetzt zwei Tito-Landis und werde mich mal um passende Zylinder kümmern müssen, denn irgendwie kommen diese Teile den Vorbesitzern immer abhanden.
    Ohne jetzt eine Grundsatz-Diskussion starten zu wollen ... welche Länge sind denn für die Titus "ideal" und ist es dabei gleich, ob Benzin oder Schnaps-Betrieb?





    @ Thomas ...
    ich bin schon ganz gespannt drauf, wie die Duplex leuchten wird.
    Ein passendes Glas und Dochte sind unterwegs ...
    Vielleicht bleibt es ja nicht bei der einen?
    Kenne ich ja inzwischen auch schon zur Genüge,
    die Lampenvermehrung nimmt kein Ende ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Somit habe jetzt zwei Tito-Landis und werde mich mal um passende Zylinder kümmern müssen, denn irgendwie kommen diese Teile den Vorbesitzern immer abhanden.
    Ohne jetzt eine Grundsatz-Diskussion starten zu wollen ... welche Länge sind denn für die Titus "ideal" und ist es dabei gleich, ob Benzin oder Schnaps-Betrieb?

    Orginal ist 180mm, Unterschiede zwischen den Brennstoffen und Zylinderlängen hab ich noch keine feststellen können


    200 sollte auch noch gehen, gugsch du hier:
    Petromax - Petroleumlampe - Petroleum - Pelam.de -


    Ich hatte mal probeweise einen 250er drauf, dann fängt die Lampe an zu pfeifen, ungefähr so als ob man über eine Flasche bläst.


    Gruß Jo

  • Der 200er lööft ohne Probleme. :done:


    Bei dem etwas längeren Zylinder habe ich bemerkt, dass beim Starten die Flamme schneller oben raus "weht".
    Dann muss ich, wenn der Vorheizfrosch aus ist, oben nochmal ein Feuerzeug ran halten.
    Dann zieht sich die Flamme rein.


    Gruß Ulf

    403 vorbidden

  • OK - Danke Euch beiden.
    Nö - pfeifen soll die Lampe nicht, bin doch schon da ;)


    Wenn 200 mm gut sind, werde ich bei der Sammelbstellung bleiben
    und dort zwei Stück ordern ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Beute von heute Abend, Trempelmarkt in Nürnberg :


    1x Missler K 5512
    1x Radius No. 119



    Die Radius stelle ich morgen gesondert vor. Auf die Schnelle: Düse + Nadel fehlt, "Kragen" mit Spannungsrissen und einem Ausbruch. Glas mit Radiusmarkung.