Vulcano Taschenlöla und noch eine ?

  • :wiegeil: da sende ich meine Frage und sehe dann unten das selbige Thema von 2010 mit Bild. Daher weiß ich jetzt das an der Vulcano ein Flammrohr fehlt.AAAAAber an der anderen ?
    Derweil schraub ich an der Coleman 220F und mach was gegen die trockene Luft inner Werchstatt :hicks:


    Helmut

  • Ja, da fehlen Teile an den Lötlampen.
    Also bei der Messinglötlampe fehlt ein aufschraubbares Flammrohr (Hersteller: Vulcano, Hähnel, Herberg's usw.).
    Bei der anderen Spirituslötlampe fehlt der Brennereinsatz und die Kappe.
    Der Brennereinsatz hatte nach unten hin eine Art Docht und war zylindrisch und nach oben mit mit einer kleinen Brenneröffnung versehen. Aus dieser kam dann eine ca. 3-4 cm lange Flamme.
    Einsatz dieser Lampe war recht unterschiedlich. Unter anderem auch für die "Anlötung" von Buchstaben im Bereich der alten mechanischen Schreibmaschinen.



    Der Lötmax

    Gefährlich ist´s den Leu zu wecken,
    verderblich ist des Tigers Zahn;
    jedoch der schrecklichste der Schrecken,
    das ist des Menschens Sammelwahn.

  • Ich habe mal in meinen gesammelten Werken geschaut und gefunden wonach ich suchte.Von der kleinen Vulcano passt das Rohr auf die Taschenlöla.Betrieben wird diese wie die anderen mit Benzin?Denn unten am Tank steht auf einem Aufkleber "Spiritus",soll das nur ein Hinweis zum vorheizen sein.


    Ich sitz in meinem Bonker, mitten in ?

  • Nu dann werd ich mal so tun.
    Edith: Geht nicht,weil Tankdeckeldichtung steinhart.Somit läuft Spiritus aus dem Tank.Da muß ich mir eine Neue machen lassen,Locheisen hab ich keine.



    Gruß Helmut

    Einmal editiert, zuletzt von Waldschrat ()

  • Die laufen beide mit Spiritus, beiden fehlt ein Hauptbestandteil, der Vulcano das Flammrohr und der anderen das Vergaserrohr. Letzteres kann man selbst anfertigen, man benötigt ein Messingrohr, das stramm im Schlauchdocht sitzt. Dieses muss man oben mit einem runden Stück Messingblech verschließen (hartlöten!) und seitlich ein Loch von etwa 1mm Durchmesser bohren. Die Länge des Rohres sollte die Höhe der Lötlampe bis zum Dochtrand um ca. 5 bis 15 mm übersteigen. Dieses Rohr wird mir einem üblichen Stopfmaterial gefüllt (Baumwolle, Glasfaser, Keramikfaser). Das selbst gefertigte sieht halt nicht ganz original aus.
    Wenn du mir Abmessungen gibst, schau ich mal, ob ich dir sowas anfertigen kann, ich würde es dann etwas länger machen, dass du es bei Bedarf passend kürzen kannst, "dransägen" geht ja nicht. Mehr als ein paar Socken oder Düsen würde ich sicher nicht haben wollen.
    Eine Ethanolbeständige Dichtung kann ich auch stanzen. Meine Barthel-Lötlampe, die zu deiner baugleich ist, hat ein modifiziertes Bierflaschengummi bekommen. Sie läuft auch mit ca. 5% Benzin im Spiritus, da sie etwas wenig Leistung hatte mit reinem Ethanol. Eventuell teste ich mal Ethanol-Isopropanol-Gemisch.


    Stefan

  • ralf
    der Hinweis hat mich weiter gebracht. Der Thomas aus dem Thema hat mir Maße und Bilder geschickt, jetzt kann ich mir da fehlende Teil herstellen.


    :merci: :nacht: Freunde,es wird Zeit für mich zu gehn.


    Gruß Helmut

  • Die Lötlampe, die ohne Flammrohr funktioniert, soll angeblich früher mal ein übliches Geschenk für Jungen gewesen sein, die dem Laubsägealter entwachsen waren.


    Wenn die funktioniert sieht das etwa so aus:


    Gruß, Stefan

  • Man hat das lang gedauert bis ich so ein Röhrli angefertigt habe. Ich habe ein verchromtes Kupferrohr aus dem Sanitärbereich genommen. Damit werden z.B. die Anschlüsse von Mischbatterien bei Bedarf verlängert.Oben habe ich ein stück Messing gelötet und das Röhrli mit einem passenden Docht gestopft. Ca. 5mm unterhalb Oberkante Rohr ein 1mm Loch gebohrt, 0,5mm Bohrer habe ich leider nicht, noch nicht. Aber es funktioniert.



    Gruß Helmut

  • Was würde ich nur ohne eure Hilfe machen. Ich muss mal ein Lampentreffen besuchen,damit ich die Spezis persönlich kennenlerne.





    Helmut