Ein paar Fragen zur Coleman 226 und ein eigener Bericht

  • Naben Gerd,


    [...] Ich hab das gerade mal saubermachen wollen, aber mit Spüli und nem Lappen kam ich nicht weit.
    Ein leichter Grauschleier blieb. [...]

    nimm mal Küchenrolle und Spiritus, dann bleibt kein Schleider mehr ;)

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Hab glaub ich die letzte in meiner 275er verbaut, mal schaun wann ich wieder zeit für hab. :)
    Obse in der kleinen passen,weiß ich nicht, in 200a, 288 und 275 passen sie jedenfalls, kommt auf den Abstand zwischen Generator und Luftrohr an .


    -Mario-

  • Naja, geht ja auch erst mal ohne. :)
    Aber wenn Du da wieder Aktivitäten entwickelst, kannst Du mich gerne auf die Liste setzen.


    iogear1
    Ich versuch das mal.
    Obwohl das mit dem Salmiakgeist im Sidolin auch funzen müßte.


    Macht auf jedenfall Laune mit dem kleinen Lämpi.
    Das ideale Teil für Neumitgliederfang hier.
    Unser Nachbar hat auch schon über die Hecke gespinxt.
    Die 500er war ihm zu exotisch, weil zu viel Brimborium und kein Petroleum im Haus.
    Aber die kleine gefällt ihm gut, weil sie eben klein ist, auf Tankesprit läuft und sofort brennt.
    Die hätte er gerne zum Angeln, weil er sich da dann auch die Finger wärmen kann.


    Und von da aus ist es nur noch ein kleiner Schritt zur Petromax...

  • Hallo Gert,


    auf zehn Starts habe ich es bei meiner 226 noch nicht gebracht, aber bisher habe ich die Kleine noch ohne zu rußen zum Laufen gebracht.
    Der Glaszylinder lässt sich übrigens auch prima mit feinster Stahlwolle (natürlich nur in der Version 0000) trocken reinigen.


    Grüße,
    Jürgen

  • Hallo,


    die Vorwärmschale für die Coleman 200 passt leider nicht über den Generator der kleinen Peak1, die Bohrung ist zu klein ( lässt sich auch nicht aufbohren - zu wenig Material ). Man könnte Sie eventuell irgendwie am Prallteller befestigen.



    Grüsse,Mesadi
    ____________________________________________
    * I like light....
    ,unplugged. Light on!

    Einmal editiert, zuletzt von Mesadi ()

  • In der allergrößten Not tuts auch ein ausgedienter Schraubverschluss


    Ja, das mach ich auch so, aber bitte einen kleinen vom z.B. "Kleinen Feigling" oder so nehmen --> die grössere Ausführungen sind viieel zu overdressed !
    Hab aus 'n bischen Glasfaser noch einen Docht gebastelt und am Generator befestigt , den Deckel kann man ja durch zwei Löcher im Boden feströdeln.


    Ausserdem funkt es auch ohne Schale, wenn 1. nicht viel Druck im Tank ist ... und 2. der Vergaser mit einem Stabfeuerzeug oder langem Streichholz ca. 15 Sekunden vorgewärmt wird.


    Hab' meine momentan zerlegt ( - auch das Vergaserunterteil aus'm Tank geschraubt - ) falls Jemand noch spezielle Fragen hat bevor er's zerlegt . 8)


    Foto's sind möglich aber nur über Photobucket.


    .....Ach so, meine ist von Baujahr 1994.......


    Gruss

    Gruss aus Franken....


    Lordhelmchen ...der Gewaltschrauber

  • Ich starte meine Peak 1 mestens mit zwei Streichhölzern oder halt einem langen Streichholz, damit den Vergaser etwas anwärmen reicht eigentlich schon, dann sprotzelt es nicht mehr oder so wenig, dass das Glas nix mehr abbekommt.
    Wenn es wirklich dreckig wird, dann kommt es mal mit in die Spülmaschine oder wird mir Spiritus oder Benzin auf einem Lappen gereinigt. Wenn man Waschbenzin tankt, geht das sogar aus dem Tank, mit normalem Benzin nur im Notfall, das stinkt halt gräßlich.


    Stefan

  • Mit einem feuchten Lappen und etwas Scheuermilch habe ich bisher noch jedes Lampenglas sauber bekommen.
    Auch an anderen Lampenteilen lässt sich Ruß damit schonend entfernen.


    Manno :motz: , noch 6 Tage bevor ich meiner Frau die kleine Coleman zum spielen abschwatzen kann. Na ja, tanken und starten darf in der Regel sowieso ich unsere Starklichtlampen.