Coleman burner tubes+caps

  • Hallo Experten.
    Ich brauche nochmal euren Rat.
    Ich habe die Restaurierung einer Laterne fast abgeschlossen. :]
    Das einzige was noch fehlt sind die Siebe in den burner tubes, aber ich krieg' die verd%$&5x% burner caps nicht abgeschraubt. X(
    Hab's schon etliche Male mit Erhitzen und Abschrecken (burner cap) versucht, dazwischen immer einen Tag Einweichen mit WD40 aber es tut sich nix. Sitzen fest wie Sau! ;(
    Hat jemand noch 'n heißen Tipp für mich, den ich noch versuchen könnte?
    Vielen Dank vorab.

  • Ich würde mal versuchen, im Werkzeughandel nach einem passenden Torx-Werkzeug zu suchen. Könnte sein, dass da etwas größeres in die Caps passt. Wenn Du in das Rohr eine passende Stange aus Vollmaterial hinein geschoben bekommst, kannst Du das Rohr mit zwei Holzstücken in einen Schraubstock spannen, ohne das es beschädigt wird.
    Die Caps haben dann nur noch eine Wahl: nachgeben, oder platzen! :zwille:

  • Hallo Fiasko: Hab' versucht nur die cap zu erhitzen, soweit möglich. Hat aber nichts gebracht. :(
    Heiß abschrauben dürfte schwierig werden. Dann sind die caps gleich im :po: weil viel zu weich, und ohne das Rohr vernünftig zu halten wird das auch nix. 8|
    Andreas: Hab' ich eben im Werkzeugladen auch gemerkt. :aua:
    Entweder ich quetsche jetzt ein Sieb von oben durch das Rohr (wie auch immer), oder ich muss mit roher Gewalt dran. :(
    Hab' keine Lust mir wegen dem einen Fall einen 7'er Torx aus dem Vollen zu schnitzen (was dann vielleicht trotzdem nicht geht, weil ich das Rohr nicht halten kann ohne es dabei zu beschädigen).
    Es ist zum :kotz:

    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch:

  • Hallo Erwin,


    eine Schlüssel aus dem Vollen schnitzen möchtst du ja nicht, wollte ich gerade vorschlagen...


    Hast du nach dem Abschrecken schon mal Zitterbad mit Zirtonensäure gegen den Rost probiert.


    oder


    Leichte schläge mit einem Hammer auf dem Umfang vom Cap


    oder


    Warm / Kalt mit Schlägen
    --------------------------------------------------
    Die Haltevorschrift hat ja Andreas schon aufgeschrieben.


    Heiß abschrauben dürfte schwierig werden.

    du sollte die ja nicht in den sichtbaren Bereich der Abschtrahlung überführen, so 200°C - 300°C tuns auch schon..

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • linksgewinde ??????

    Nö, definitiv nicht.


    Rüdiger, sowohl tube als auch cap sind aus Ms. Hatte beide Teile schon blitzeblank for der Temp.-Behandlung.
    Der Dreck sitzt nur noch im Gewinde und hält alles fest. :(
    Muss wahrscheinlich doch mal Andreas' Methode mit Eisenstange innen und Holz außen probieren.
    Also wieder erst mal "tools" bauen. ;(

    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch:

  • Hallo Erwin,

    [...] sowohl tube als auch cap sind aus Ms. Hatte beide Teile schon blitzeblank vor der Temp.-Behandlung. [...]

    gut, dann fällt Rost weg...


    [...] Also wieder erst mal "tools" bauen. ;( [...]

    Was ist denn der InnenØ vom Rohr?

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Hallo Erwin,


    hast du einen 12.5 Bohrer, der tuts auch.

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Hallo alle.
    Vielen Dank für euren kreativen Tipps! :wiegeil: Ich werde versuchen, sie nach und nach abzuarbeiten, wenn meine jetzige Methode nicht hilft. ?(
    Ein US-Sammler hatte empfohlen es mit Kälte statt Hitze zu versuchen (Schrumpfung). Hat bei anderen Teilen schon funktioniert. Also liegt das Teil jetzt erst mal in der Kühltruhe. Kann ja nicht schaden und gibt mir mehr Zeit zum Überlegen. :aua:
    Wenn das nichts wird, wird's wahrscheinlich auf Bohrer innen und/oder Holzklotz außen hinauslaufen. Auf den "Reiz" könnte ich allerdings ganz gut verzichten. Der ganze M... hält mich nur auf. ;(
    Jan, Ultraschall hatte ich noch nicht, aber das kann ich noch einschieben.
    Uli, Danke für dein Angebot, aber die Teile sind zu klein. Meine sind ca. ein Drittel größer. :huh:
    Melde mich wieder wenn ich mehr weiß.

    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch:

  • Moin Erwin,


    Kälte ist super! Ich habe hier so´n Entrosterspray das entwickelt beim aufsprühen in kurzer Zeit so -40 Grad... Damit habe ich, teilweise nach 2x Anwendung, bis jetzt ALLE festsitzenden Verbindungen lösen können. :thumbsup:


    MfG Carsten

  • Hmm. Das sind doch die Brenner, also die Teile, die an der PX aus Ton sind.
    Der Brenner wird ja verflixt heiß. Du schreibst, die Teile sind aus Messing.
    Könnte es da sein, dass die zwei Teile an irgendeiner Stelle schon ansatzweise miteinander
    verschweißt sind?
    Dann könnte es sein, dass bei hinreichender Krafteinwirkung, sich die zwei Teile trennen.
    Aber nicht am Gewinde.


    Ich würde mich damit anfreunden, ein Brennernetz bauchig zu biegen,
    einzutüddeln und an der passenden Stelle wieder aufzubiegen.
    Gruß
    willi

    Demut tät' uns allen gut.