Lampenkonservierung

  • Hallo Forum,


    sind besondere Maßnahmen erforderlich um "Vintagelampen" (alte Petromax usw.) über Jahre zu lagern? Jagdwaffen, welche man selten benutzt ölt man z. B. in wenig ein, Zigarren bewahrt man in Klimaschränken auf, hat jemand Erfahrung auf dem Gebiet der Lampenlagerung?


    Ich freue mich auf Eure Antworten.


    Grüße


    Max

    Dominuns vobiscum!

  • ergänze Entfeuchtungsmittel ...

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • konservieren wofür oder für wen? Die "Nachwelt"?
    Vermutlich hilft das Allzweckmittel WD-40. Dies läßt sich innerlich (in den Tank sprühen ist hier gemeint - also nicht einnehmen) und äußerlich gut aufsprühen. Dann allles in einen Plastiksack packen (vlt. noch in eine PCV-Tonne) und im Garten vergraben ....
    So wie mann das halt damals mit den Waffen auch gemacht hat ...
    Säurefreie Vaseline sollte auch funktionieren.

    "Achtung!!! Die Verwendung von Petroleum in einer Petromax kann süchtig machen!"
    "Zu Risiken oder bei Nebenwirkungen wenden Sie Sich bitte ans Petromaxforum."
    "Die Verwendung in Dekorativen Lampen kann zu übertriebener Romantik führen. Bitte denken sie an die Verhütung."
    HK 1 - Alles ist möglich!

  • wd 40 wird ranzig
    mit nähmaschinen öl einsprühen und gegen staub schützen

  • Schick die alten Lampen doch einfach bei mir vorbei wenn Du sie nicht mehr sehen kannst.
    Würde regelmäßig polieren, auch mal nen Funktionstest durchführen und ihnen einen standesgemäßen Alterswohnsitz verschaffen ohne monatliche Pflegestufe.


    Gruß Rene

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"

  • Nabend,

    [...] Vermutlich hilft das Allzweckmittel WD-40 [...] äußerlich gut aufsprühen. [...]

    @ Wacholder:
    ja, lässt sich gut aufsprühen, habe jedoch festgestellt, dass es keinen dauerhaften Schutzt bildet und wohl verdunstet.
    ( In meinem Keller muss ich reglmäßig Korrostionsgefärdetet Bauteile nachsprühen.)

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Moin!


    Wenn ich Metallteile länger einlager, dann sprühe ich sie mit Ballistol (*) ein, lasse sie eine Weile ablüften, bis nur noch die "klebrige" Schutzschicht übrig ist. Dann in Wachspapier wickeln und in einer stabilen, möglichst dichten Kiste an einem gleichmäßig temperierten Ort abstellen. In die Kiste kommt noch etwas Trocknungsmittel (silica gel).


    Jetzt mal zu dem " * "... Ballistol ist eigentlich ein sehr gutes Konservierspray... Eigentlich... Nur gerade bei Messing kann es zu Problemen kommen. Einfach mal nach "Ballistol Messing" googlen. Ob es bei einer dünnen Schutzschicht mit der Zeit zu Problemen kommt, müßte man testen.


    Irgendwie bin ich mal en eine Sprühdose mit "Dundi KON 300" Konservierspray gekommen. Klasse Zeug. Wie es sich mit Messing verträg, kann ich leider nicht mehr testen, da aufgebraucht :( Alternativ Sprühwachs aus dem Autozubehör nehmen. Das lässt sich mit Verdünnung auch wieder abwaschen.


    Um die Gummidichtungen zu schonen, würde ich sie ausbauen, mit Vaseline einschmieren und in ein Tütchen stecken.



    Gruß


    T:]m

  • Mit säure- und harzfreiem Öl einnebeln und dann
    mit etwas Luftentfeuchter in einen sog. ZIP Beutel
    geben und trocken wegstellen, z.B. auf den Speicher


    Dann sollte auch nach viele Jahren noch nix passieren
    dabei darauf achten, das die Nadel eingefahren ist und
    damit auch das Ventil offen ist, damit sich nix festsetzt


    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • ich will es mal anderst sagen, übertriebener schutz kann auch zum fluch werden . weil viel hilft nicht immer viel. manchesmal kommt auch das gegenteil bei raus . grade waffenöl und waffenfett sind ganz üble gesellen. nicht für die kurze zeit aber wenn es um jahre oder jahrzehnte geht. diese fette sollten so beschaffen sein das eigendlich weder die oberfläche noch das holz an einer waffe zerstört wird .auch wurden bei einigene armeen die waffen nur lackiert und somit sollte die farbe auch abkönnen wenn es mit diesen fett in berührung kommt . das ist aber nicht immer so.
    beispiel: habe vor längerer zeit eine mil-spec bj 1945 bekommen ,diese war typisch britsch eingelagert. waffenöl gebadet,in wachspapier eingeschlagen und ab in ein depot. laut anhänger ist dieses im jahr 1947 passiert. die inspektionsfelder waren frei. also wurde sich um diese lampen nicht weiter gekümmert und sie schlummerten vor sich hin.
    irgentwann kam so eine nach mir,schön im papier mit anhänger dran . dann das ausgepacke war schon ein fluch stundenlang gerissen bis das papier weg war. das öl hatte sich in eine art beidseitiges klebeband verwandelt . mit benzin was ja sonst hilft war diesen zeug nicht beizukommen. das öl hatte bisher schon alle aufkleber zerstört diese waren nur noch staub unter fett. nach dem der tank gereinigt wurde mit aceton wurde auch sichtbar das die damalige farbe, das hellgrün in ölbraun verwandelt hat . auch der tank war von innen mit etwas von diesen garstigen zeugs gefüllt. das hatte zur folge das der tankdeckel nur mit hitze und gewalt aufzubekommen war . das zweiwege ventil war genau so zusammen geklebt, also nur mit löla und viel gefühl war dieses teil bereit sich zerlegen zu lassen . trots eine 2 wochen bades mit aceton war der tank nicht richtig sauber von innen so das die erste zeit alle paar std der generator verstopft war. auch in den pumenschacht wurde das zeug gekippt also das pubovent mußte auch raus . es war total verklebt. das einzigst gute war das daß öl den klebstoff womit die dinger eingeklebt waren im laufe der jahre zerstört hat und ausnahmsweise dieses leicht rausging.
    das ist zumindest meine erfahrung was übertriebenes konservieren angeht.

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

    Einmal editiert, zuletzt von dmag ()

  • hallo,
    es gibt im autozubehör ein schutzwachs in sprühdosen
    um falze zu konservieren. die schutzwirkung ist gut,
    das mittel verhält sich neutral zu lack u. metall.
    ein hersteller ist z.b. teroson.


    ballistol sollte grundsätzlich nicht auf messing angewendet
    werden. wd40 ist auch nur als demontagehilfe bei festsitzenden
    oder verharzten teilen sinnvoll zu verwenden.


    jedes moderne feinmechanikeröl ist als montageöl besser geeignet.
    ebenso ist vaseline für die konservierung gut einsetzbar.
    im metallbereich werden meßzeuge auch heute noch mit vaseline
    beschichtet eingelagert.


    gruß
    thomas

  • Hallo,


    also zum Thema Waffenöl kann man aber sagen, das es heute wesentlich bessere Sachen gibt!! Das Beste, was man da zur Zeit bekommt ist
    "Break-Free". Das Zeug unterwander Feuchtigkeit, kriecht in jede Ritze, verharzt nicht. Der Hersteller gibt (so wurde mir mal auf einer Messe gezeigt) 10 Jahre Garantie auf blankes Metall (nein, nicht wenns so lange im Regen steht). Bei beständig niedriger Luftfeuchtigkeit noch länger. OK, was es mit Aufklebern anstellt, weiß ich nicht :D
    Das nur mal so am Rande. Allerdings fällt mir persönlich kein Grund ein, warum man eine Maxe für eine solch lange Zeit unbenutzt in die Ecke stellen sollte. Bitte also um Aufklärung...............................


    Grüße
    Karsten

  • hallo,
    waffenöl war noch niemals das mittel der wahl.
    waffenöl soll in erster linie rückstände u. oxidansätze lösen.
    im täglichen gebrauch einer waffe muss ich selbst
    unter tropischen bedingungen die waffe entölen um
    sie einsatzbereit zu haben. erst nach beendigung des gebrauchs
    reinige ich die waffe bis zur nächsten entölung. von
    langzeitkonservierung ist waffenöl damit weit entfernt.


    "waffenöl hilft gegen alles" ist so ein typischer jägerspruch.
    wobei die meisten jäger bewaffnete bauern sind ;-)
    es sind jedoch keine spezialisten für metall und dessen konservierung.


    gruß
    thomas

  • Hallo Thomas,


    "von
    langzeitkonservierung ist waffenöl damit weit entfernt."


    Falsch, wie ich bereits oben geschrieben habe.


    ""waffenöl hilft gegen alles" ist so ein typischer jägerspruch.
    wobei die meisten jäger bewaffnete bauern sind ;-)
    es sind jedoch keine spezialisten für metall und dessen konservierung."


    Na, das ist ja mal ein Spruch (kopfschüttel).
    Es mag Jäger gegeben haben, die auf alles
    und jeden "Ballistol" gekippt haben (das Zeug taugt wirklich nichts).
    Daraus aber eine allgemeine Unwissenheit bezüglich der og. Dinge abzuleiten
    finde ich ein wenig gewagt.


    Grüße
    Karsten


    Nein, bin kein Jäger

  • hallo karsten,
    es war ein ";-)" am ende. bitte nicht so ernst nehmen.


    ich meine aber die nüsse die mit ballistol alles instandsetzen
    wollen ohne betrachtung des einzelfalles.


    meine message sollte sein:
    waffenöl ist für eine regelmäßige intervallpflege und für die
    metallreinigung entwickelt worden.
    nicht für die langzeitkonservierung!


    bezüglich des langzeitschutzes von blankem metall kann ich einer
    10 jahres garantie nicht glauben. wenn es so einfach wäre, würden
    sich nicht ganze spezialistenteams auf die suche nach wirksamen
    korrosionschutzverfahren machen.


    ich habe verständniss für marketingaussagen die 10 sorgenfreie
    jahre versprechen. diese aussagen übernehme ich aber nicht
    ohne kritisches hinterfragen.


    das von dir genannte produkt werde ich nochmals genau betrachten
    u. gegebenfalls neu bewerten.


    mit dem ableiten von kenntnissen aus aussagen nur soviel:
    wd-40 besteht in der hauptsache aus petroleum.
    von einigen spezialisten wird hier empfohlen damit petroleumlampen
    einzulagern!
    wd-40 kann festgerostete eisenteile langfristig lösen. bei messing hat
    dieses mittel überhaupt keine wirkung.
    wobei es ein alter schlossertrick ist, festgebackene teile in heissem
    dieselöl "aufzuweichen"
    1 liter diesel kostet 1,50 euro.
    wozu soll ich auf eine empfehlung achten, die besagt, petroleum für viel
    geld in spraydosen zu kaufen?


    wer so etwas empfiehlt, hat keine fachkompetenz.



    gruß
    thomas

  • Ich fände es in diesem Bereich wirklich hilfreicher
    selber zu guten Lösungen beizutragen, als Andere
    des Fehlens fachlicher Kompetenzen zu bezichtigen


    Also findet GUTE Lösungen, statt alle Ansätze erst
    mal generell zu hinterfragen


    Jeder kann sich dann selber ein Bild davon machen
    was ihm glaubhaft erscheint oder was eher GURU-
    Techniken sind


    Schöne Grüß e


    Eugen j. Keusen ( der hier nicht zu viel moderieren mag )

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.



  • Jou,


    und deshalb sag ich "Break-Free", weil ich damit bereits sehr gute Erfahrungen gemacht habe.


    Grüße
    Karsten

  • hallo eugen,
    bei allem respekt aber:
    ich habe zwei mittel genannt welche geeignet sind. diese mittel sind seit
    jahrzehnten bewährt ohne wenn und aber. bewährt im sinne von "habe ich
    selbst verwendet. ich lagere in einigen ländern mit extremstem witterungen
    oftmals teile beiner berg oder tourenausrüstung über jahre ein, weil der
    transport nach deutschland zu teuer ist.
    ich kann dir auch aus eigener erfahrung sagen, dass ein konservierungsöl schon aufgrund
    seiner fließbewegung kein jahre anhaltender schutz sein kann und auch nicht ist.


    ich bezweifle nicht das karsten ein gutes mittel empfiehlt welches längerfristig schützt.
    trotzdem hinterfrage ich eine 10 jahres garantie. solche garantien sind marketinggelaber.


    wenn jemand ballistol empfiehlt obwohl es messing angreift, hat er den vorgang
    konservieren mit ruinieren verwechselt!


    warum ich messinglampen mit petroleum einsprühen soll kannst du mir mal erklären.


    wobei es sinnvoll wäre zu _hinterfragen_ welche materialien vor korrosion geschützt werden
    sollen. bei stahl wäre ein korrosionsschutz schon sinnvoll. jedoch nicht mit öl aufgrund
    der haftproblematik.


    ich brauche bei meiner antwort nicht zu hinterfragen, weil die von mir empfohlenen
    mittel materialneutral sind.


    wenn ich aussage das jemand der messinglampen zur konservierung mit petroleum
    einpinselt keinen schimmer hat, stehe ich zu dieser aussage nach wie vor!


    gruß
    thomas