Tja das wars denn wohl mit Feuerhand?

  • chte hin oder her
    in den usa gibts auch einen px hersteller der unter petromax läuft obwohl er keine rechte hat
    frag jonas

  • Hallo,


    wenn die Lampen mit Geduld in einer Behindertenwerkstatt zusammengebaut werden, kann das unter Umständen sehr gut für die Qualität sein. Die was machen wollen sind oft prima Leute, so echte "Frickler" eben - was die zusammenbauen ist dann auch ordentlich!


    Nur sollten die Laternen abschließend zwingend Tauchverzinnt werden, dass mit der Verzinkerrei ist ein Irrweg!


    Der Zinn dichtet, stabilisiert die Verbindung zu den Luftrohren, füllt Falzen und rundet Kanten, macht also die Lampe insgesamt wertiger. Es geht eben beim Verzinnen nicht nur um den (eher dürftigen) Korrosionschutz.


    Die Dietz Lampen wurden früher auch verzinnt. Verzinken oder noch schlimmer Lackieren auf blankem Blech ist eine neumodische und üble Chinamarotte.


    Grüße

  • Ja, eine sehr unschöne Sache, an der wir hier am Beispiel von Feuerhand teilnehmen.


    Aber steht Feuerhand nicht repräsentativ für fast unsere gesamte Wirtschaft, weltweit?
    Hier ist es Feuerhand, dort Nokia, anderswo Loewe, Opel, AOK, Müller-Milch, KIK, Aldi, Rhön-Kliniken, Hoehnes, usw. - nur um einige wenige zu benennen ...


    Egal, wo man hinschaut, Lug, Betrug, Kohle beiseite schaffen, Firmen zu Konzernen vereinen, Subventionen erschleichen, Firmen gewollt wieder zerschlagen, das Finanzamt um Milliarden bescheißen, jeder wo kann, nimmt sich was er bekommt, egal ob der Ex-Bundespräsident Wulff, der irre Bischoff aus Limburg, ein FC-Bayern-Vorstand oder Ersatzbusenfabrikanten ... niemand interessiert dabei das Leid derer, die unter solchen Machenschaften leiden - Hauptsache, die eigenen Taschen sind prall gefüllt und man sitzt im Trockenen und spachtelt nicht nur Hühnerklein ...


    Mir nimmt es dabei kein Wunder, wenn da auch sehr kleine Leute von ganz unten versuchen, mit ihren wenigen Möglichkeiten sich mal einen Vorteil zu verschaffen. Wobei ich nicht solche meine, die alten Omis die Handtasche mopsen oder sie mit Schockanrufen um ihren Sparstrumpf bringen - das sind für mich abgewienerte Verbrecher.


    Aber wehe, man erwischt so ein Mini-Früchtchen, so wie die arme S Frau mit ihrem Pfandbon für nicht mal einen Euro ...


    Genauso wenig wundert es mich, wenn finanziell einfachst ausgestattete Menschen trotz alle dem, was da alles dahinter steckt und miteinander verquickt ist, ihre Familie bei KiK & Co. ausstatten oder sich billige Petrofunzeln beim Discounter kaufen - weil sie nicht anders können und gezwungen sind, so zu handeln!
    ... und deswegen reichlich oft vor ihrem Hühnerklein sitzen, während andere mit Herzverfettung und Maximal-BMI auf Intensiv landen ...


    Ob wir uns und andere sich nun über das Schicksal der Ex-FH-Mitarbeiter empören oder nicht ... es wird keinen einzigen Arbeitsplatz retten ... bei Feuerhand sowieso nicht (mehr) und anderswo ebenfalls nicht.


    Das Rad der Korruptionen dreht sich weiter - rund um die Welt.
    Und wo es noch nicht war, kommt es garantiert auch noch hin.
    Das war schon früher so bei den Steinzeit-Ötzis, im finsteren Mittelalter im Zeichen der Rose, wie auch in jüngster Vergangenheit, es ist so in unserer Gegenwart und wird auch in Zukunft so bleiben ...


    Geiz ist geil ist m.E. dabei nicht die Ursache von den wirtschaftlichen Entwicklungen, sondern eher die Folge davon, die dann als Ursache tituliert wird, um das Volk zu verblenden und möglichst klein zu halten.


    Wie gesagt - Feuerhand ist für mich eben nur ein Beispiel dafür ...
    So traurig das nun auch sein mag.


    Verzinnen oder Verzinken hat mit der eigentlichen Sache doch gar nichts zu tun, wenn ich das mal so sagen darf!?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Wie sich die Verzinkung auf die Dauer bewährt wird sich weissen müssen. Wenn jetzt die Luftrohre schon ab Werk Spiel haben, was passiert dann erst im (Dauer)Gebrauch? Warum man das seit Jahrzehnten bewährte Verzinnen zu Gunsten einer Verzinkung aufgibt, ist mir schleierhaft. Vermutlich ist dieses Verfahren aber billiger als die Verzinnung.
    Aber wie heist es so schön? Never touch a running system... :besserwisser:
    Nix gegen Behindertenwerkstätten, aber vorher wurden die Feuerhände von erfahrenen Mitarbeitern gefertigt. Also
    auch schon wieder eine Art Gewinnmaximierung. :juggle:


  • Eventuell hat man die Verzinnungsanlage ja schon verscherbelt. Nun bedient man sich bei der Fertigung mit verzinktem Blech. Auch wenn das Scheisse ist, aber es ist halt billiger!!
    GRuß Rolf

  • Ich für meinen Teil werde jedenfalls lieber weiter auf ältere, gebrauchte und mit der bewährten Verzinnung versehene "echte" Feuerhände zurückgreifen. Da wackelt auch nach Jahrzehnten noch nix... :naughty:

  • Also wenn ich an einer werksneuen FH erstmal das Löten anfangen muss... :wacko:

  • Verzinnen hat mit Feuerhand nichts zu tun?!


    Mit dieser Aussage wollte ich nicht auf die Qualität oder Ausführung der "neuen" Produktion eingehen, sondern anmerken, daß es unerheblich was die da jetzt wo produzieren, sondern daß es doch eher darum geht, wie wir Kunden, die ehem. FH-Mitarbeiter, demnächst die Beh.-Werkstatt verschaukelt werden, weil es im Endeffekt doch immer nur um den Moloch geht - was sich im Kreislauf dieses Systems dann irgendwann immer wieder wiederholt ...


    Aber um mal im Faden zu bleiben, der sich hier entwickelt hat:
    Ist doch recht so, wenn diese "neuen" Laternen wegen der liedschäftigen Verzinkerei eher ihr Leben aushauchen - das fördert den Absatz. Man bedenke dabei, daß die dort ja nicht für Lampenmessies produzieren, sondern um Umsatz zu scheffeln ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Offenbar alles doch nicht ganz so koscher abgelaufen... :thumbdown:


    Tach,


    was erwartest du denn, der komplette Staatsapparat ist ziemlich im Eimer.
    So etwas wird doch Tag täglich vorgemacht.
    Und glaube mir, das wird noch besser kommen.
    Das ist nur noch eine Frage der Zeit, bis hier in D noch mehr zusammenbricht :bang: .


    Zum Glück können wir unsere Kartoffeln selbst anbauen.


    LG


    Peer

  • Eine Woche im Regen und sie sah so aus:



    Interessant, das gerade die thermisch belasteten Teile trotz der Verzinkung so stark rosten. Vermutlich ist die Zinkschicht doch deutlich dünner wie die Feuerverzinnung.


    Eternity sieht irgendwie anders aus. Mortality war wohl passender...

  • Eine Woche im Regen und sie sah so aus:




    Tach Christian,


    jepp, super :rofl: :rofl: .


    Leider ist das Made in Germany schon einige Zeit nicht mehr das was es mal war.
    In letzter Zeit hat die deutsche Qualität sehr nachgelassen.
    Angefangen bei ausführenden Firmen bis hin zum Baumaterial.


    LG


    Peer

  • Rüdiger II: O.K., jetzt verstehe ich deine Textintention besser. Hoffe aber nicht, dass du recht hast und wir alle verschaukelt werden sollen!
    Leo: man lässt seine neue FH (egal ob verzinnt oder verzinkt) nicht einfach eine Woche im Regen hängen, ich glaube das haben die Leute früher auch nicht gemacht! Wenn ich dich richtig verstanden habe war bei dem Zersetzungsprozess ja auch noch Salzwasser beteiligt...


    Grüße

  • Nun ja, die Nier Feuerhand, ob verzinnt oder verzinkt, steht in Konkurrenz zu Fernöstlichen Produkten. Wenn die weiterhin verzinnt sind, wird der neue Anbieter mit der verzinkten Variante nicht lange Glück auf dem Markt haben, wenn sie so schnell "altert".
    Und mit der Behindertenwerkstatt wird er auch garnicht die Stückzahlen schaffen, die die alte Feuerhand auf dem Weltmarkt abgesetzt hat.
    gw

    Demut tät' uns allen gut.